Korntunnel W+F Typ S Gewinde

  • Und gleich mal ein neues Thema aufmachen...


    Als "Hauptkarabiner" nutze ich einen Diopter-K31 (Wenn ich mich richtig erinnere '44, Breitschaft (ist mir so gesagt worden), optisch ziemlich stark genutzt, aber 7.53 Lauf (laut Büchser)) mit einem aufgelöteten Kornträger Typ "S".

    Ich würde an diesem sehr gerne ein verstellbares Ringkorn angbringen, weiss aber nicht was für ein Gewinde das ist.

    Habe mal gehört, dass es ein M18, aber mit 0.75er Steigung sein müsste, wenn irgendwo etwas verlinkt ist, heisst es aber immer M18 mit 0.5er Steigung...

    Weiss da jemand mehr?


    Vielen Dank und euch allen einen schönen Abend

    R.

  • K31Schuetze

    Hat den Titel des Themas von „Korntunnel W+F Korntunnel Typ S Gewinde“ zu „Korntunnel W+F Typ S Gewinde“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Es tut mir echt leid, ich SCHIESSE leider keinen K31 mit S-Tunnel. Darum bin ich da ahnungslos und zu doof und zu wenig erfahren. Das können nur ganz kompetente Menschen beurteilen, welche da auch schiessen. Nicht solche, die da keinen Schuss durchgelassen haben.


    Es ist M18 x 0.75.


    Aber Achtung, ich habe noch keinen einzigen Schuss durch einen K31 mit S-Tunnel gelassen. Also könnte das eine Falschinfo sein. Und auch sonst kann ich da nicht mitreden....


    Vgl. hier: Erfahrungen zu Optik + Montagen auf Ordonnanzwaffen

  • Vielen Dank für deine Hilfe, genau diese Info habe ich gesucht.

    Habe die Anspielung zuerst nicht verstanden, und bereits gedacht ich hätte gegen eine ungeschriebene Forumsregel oder so verstossen. Die Verlinkung hat dann klarheit gebracht.

    Und keine Angst- durch den S-Tunnel werde ich auch nie schiessen, ich probiere meist, die Schüsse durch den Lauf und nicht den Tunnel zu lassen ;)

    Jedenfalls habe ich auch Flux einen Centra-Tunnel zu einem fairen Preis mit dem richtigen Gewinde gefunden und freue mich sehr drauf.

    Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.

    R.

  • Nehme ich noch so gerne zur Kentniss MRCL, und das xxx eine Koryphäe ist, musst du mir nicht sagen, habe vorab auf seiner Webseite recherchiert und bin noch immer ziemlich Baff. Dort ist ja auch die Originalanleitung zum S-System von W+F verlinkt. Nur haben die alles, die Teilenummer von jeder noch so kleinen Schraube, aufgelistet, nur nicht das Gewinde vom Kornträger.

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die prompte Hilfe und die schnelle Aufnahme in die Runde.

    Wenn das verstellbare Ringkorn angekommen ist werde ich davon berichten, bin gespannt.

    Liebe Grüsse

    R.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe, du kommst damit zurecht. Hatte auf dem 57/03 auch mal ein verstellbares Ringkorn, hat mich aber etwas viel dazu verleitet, daran rumzudrehen. Schiesse jetzt seit etwa zwei Jahren konsequent mit festem 3.7er Ring, Norbert Sturny Style. Kann auch sein, dass meine geringe Erfahrung mit Ringkornen nicht gerade optimal war, einen verstellbaren Ring gleich am Anfang zu verwenden.

  • Das in diesen Zeiten noch so fix geliefert wird...

    Centra Ringkorn M18x0.75 für System Tanner, 2.8-4.8 passt wie wenns genau dafür gemacht worden wäre. Fragt sich jetzt nur ob das keine Sünde ist, Diopter von Gehmann und Ringkorn von Centra-

    Auf jede fall nochmals danke für die Hilfe xxx, freue mich das Korn nächstes Jahr auszprobieren.

    Liebe Grüsse

    R.