Schützenmeister

  • Hallo zusammen

    Weiss das jemand:

    Wieviele Schützenmeister braucht es bei einem Gruppenschiessen für 10 Scheiben?

    Bei OP und Feldschiessen braucht es pro 2 Scheiben 1 Schützenmeister.

    300m elektr. Anzeigen.

    Wie sieht es bei anderen Schiessanlässen aus?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Besser spät als nie.


    Für OP und FS gilt folgendes:


    Verordnung des VBS über das Schiesswesen ausser Dienst
    (Schiessverordnung des VBS)


    Zitat von Artikel 25 Kontrolle (Bundesübungen)

    2 Für vier in Betrieb stehende Zugscheiben oder zwei elektronische Scheiben auf 300 m muss mindestens eine Schützenmeisterin oder ein Schützenmeister 300 m eingesetzt werden.

    3 Für fünf in Betrieb stehende Scheiben auf 25 beziehungsweise 50 m muss mindestens eine Schützenmeisterin oder ein Schützenmeister 25/50 m eingesetzt werden.


    Ich habe in der selben Verordnung, allerdings Stand 1999 und somit nicht mehr gültig, folgendes gefunden:


    Zitat von Artikel 16 Schützenmeister

    5 Mindestens ein Schützenmeister muss eingesetzt werden für:
    a. sechs in Betrieb stehende Zugscheiben oder vier elektronische Scheiben auf 300 m;
    b. nf in Betrieb stehende Scheiben auf 25 bzw. 50 m.

    Da der Passus aber aufgehoben zu sein scheint und sonst nichts vermerkt ist, weder in den Schiessverordnungen des Bundes noch in der Reglementesammlung des SSV... keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich habe geisse Reglemente von Vereinen selbst gefunden, die sich an dem Artikel von 1999 orientieren.


    Ich würde bei deinem zuständigen ESO nachfragen.

  • Interessierten würde ich gerne auch die App vom SAT entfehlen. Da sind alle Infos und Reglemente topaktuell drinnen. Die App ersetzt den Schützenmeisterordner....

    Gruss Pasci