Waffen gemäss Waffengesetz

  • Mit welchem Papier erwerbe ich dann meine Tankbüchse 38 (24x139mm)

    Mit WES? (Halbauto, Magazin unter 10 Schuss und länger als 60cm)

  • Mit welchem Papier erwerbe ich dann meine Tankbüchse 38 (24x139mm)

    Mit WES? (Halbauto, Magazin unter 10 Schuss und länger als 60cm)

    Zum Beispiel. Das Ding ist bis jetzt mit Vertrag?


    Vielleicht sollte man auch die Pingun-Bewilligung einführen.

  • Das mit dem Gewicht ist interessant, zb diverse Panzerbüchsen sind eher auf der schweren Seite.


    Fängt schon bei einem PTRS an mit 21kg bis hin Solothurn S18-1000 mit 50kg. Ab wann ist es nicht mehr beihändig im Anschlag bedienbar ?

    Abenteuer Dauerfeuer

  • Mit welchem Papier erwerbe ich dann meine Tankbüchse 38 (24x139mm)

    Mit WES? (Halbauto, Magazin unter 10 Schuss und länger als 60cm)

    Zum Beispiel. Das Ding ist bis jetzt mit Vertrag?


    Vielleicht sollte man auch die Pingun-Bewilligung einführen.

    Ja - wie alles andere "Grossgerät" (Flak/Kanonen/Mörser/Panzer etc. - wobei beim Panzer die Bord MGs eine SON/ABG brauchen)


    Da ich aber für eine Panzer (noch) keinen Platz habe habe ich mich aber auch nicht vertieft mit der Frage auseinandergesetzt.

  • Meine PTRS habe ich mit WES gekauft, HA unter 10 schuss, deutlich länger als 60cm

    Abenteuer Dauerfeuer

  • Verstehe ich auch noch - eine PTRS kann man tragen und auch im stehen Schiessen. Bei der Tankbüchse 38 schaft das nicht mal der stärkste Mensch der Welt

  • Ja - wie alles andere "Grossgerät" (Flak/Kanonen/Mörser/Panzer etc. - wobei beim Panzer die Bord MGs eine SON/ABG brauchen)


    Da ich aber für eine Panzer (noch) keinen Platz habe habe ich mich aber auch nicht vertieft mit der Frage auseinandergesetzt.

    Da müsste man auch abklären, ob man überhaupt nicht-demilitarisierte Panzer kaufen kann ^^


    Eine klare Gewichtsabgrenzung wäre aber ein Anfang, denn "von einem Mann trag- und bedienbar" ist extremst subjektiv.


    Gewisse schwere Maschinengewehre dürften schon einen sehr schmalen Grat wandern, was vor allem «die eine einzige Person tragen und bedienen kann» angeht. Schwarzenegger mag ein MG11 tragen können – DeVito eher nicht.

  • Kommt die 38er mit Rädchen, dann erübrigt sich die Frage nach dem Tragen :)


    Aber auch die PTRS im Anschlag zu feuern braucht ordentlich extra "Spoitz" in den Armen.

    Abenteuer Dauerfeuer

  • Du würdest ein Verbot "nicht-demilitarisierter" Panzer vorschlagen/begrüssen? Was heisst denn für dich demilitarisiert?


    Ich denke die gängige Praxis bei besagten Dingen scheint sich bewährt zu haben und funktioniert. Ich würde mich als Politiker/Beamter auf Probleme konzentrieren die Auswirkungen auf die Bevölkerung haben. Aber das ist halt nicht so easy wie ein paar weingen "komischen Käutzen" medienwirksam ihre "grossen Spielsachen" wegzunehmen - welche diese meist mit grossem Aufwand pflegen, das Wissen dazu erhalten und der Nachwelt ermöglichen die Dinge später mal anzuschauen.

  • Ja, hat Räder


    zum Thema PTRS:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Gewichtsdefinition würde ich aber auch begrüssen (aber auch da gibs dann einen Graubereich - was zählt alles zum "Gewicht" (Lafette/Munition oder Zeug das an der "Waffe" ist aber zur Funktion nicht unbedingt gebraucht wird (zum Bsp. Wasser im Kühlmantel)

  • Muss ich noch ein bisschen ins Gym :)

    Abenteuer Dauerfeuer

  • Danke für deine Ausführliche Antwort und ich gebe Dir bei den von Dir aufgeführten Beispielen auch teilweise recht.


    Meine Gegenargumente:


    Man muss nicht konkret durch eine Änderung betroffen sein, um es nicht mögen zu müssen.

    Du hast ja schon öfters darauf hingewiesen, dass du BWLer bist. Ein Anleger ist immer schlechter gestellt, wenn er weniger Aktien in seinem Anlageuniversum hat. Ebenso ist jeder schlechter gestellt, wenn er weniger Handlungsmöglichkeiten hat. Ob er diese Möglichkeiten nun wahrnehmen möchte oder nicht.


    Die Lockerung so keine.

    Die ABK Waffen sind a priori erstmal verboten. Ausnahmen könne (nicht müssen) erteilt werden.


    Wenn irgendjemand den Waffenbesitzern hätte entgegenkommen wollen, hätten zB Schalldämpfer o.ä.

    legalisiert werden können, da die vom EU Gesetz nicht tangiert sind.


    Tragen und somit Selbstverteidigung ist auch unwiederbringlich weg.


    Normalgrosse Magazine sind auch de facto verboten.


    Eine Gesetzesverschärfung kommt immer mit einer Reduktion von Freiheit einher (Freiheit hier betrachtet als das Residuum nach den verbotenen Aktivitäten)

  • Du würdest ein Verbot "nicht-demilitarisierter" Panzer vorschlagen/begrüssen? Was heisst denn für dich demilitarisiert?

    Halt, da verstehst du mich glaubs falsch.

    Demilitarisiert heisst nicht mher schussfähig. ICH würde so ein Verbot ganz sicher nicht begrüssen, mich macht schon jeder Vollauto-Umbau traurig, von Deko ganz zu schweigen.


    Zum Rest: Politiker von heute handeln medienwirksam, und das sind die paar Spielzeuge allemal.

  • Richtig, weiter hätte der fertige Gesetzesvorschlag (welcher nur auf einen Vorwand, wie Paris 2015, in der Schublade gewartet hat) des EU-Parlaments auch ein Verbot von 10+ Magazinen in Faustfeuerwaffen vorgesehen.


    De facto und au de jure notabene handelt es sich nun um verbotene Waffen, für welche Kantone Ausnahmebewilligungen erteilen können.


    Im amerikanischen Raum wird hier zwischen shall issue und may issue unterschieden. Beispielsweise für Tragbewilligungen gilt gemäss Gesetz hierzulande may issue, was in der gängigen Praxis für den einfachen Bürger in Tat und Wahrheit no issue bedeutet. „Spassfact“ dazu: ausländische Diplomaten erhalten vom fedpol eine Tragbewilligung. Und Politiker*Innen+, welche meinen für den normalen Bürger sei es nicht nötig, werden zugleich von bewaffneten Beamten der besagten Bundespolizei geschützt. Selbige Magistraten meinen auch für den normalen Bürger reicht es, wenn der/die Gefährder/in eines Opfers eine elektronische Fussfessel erhält. Elfenbeinturm und so.


    Die nächste EU-Verschärfung und Nachzug der Schweiz hierzu wird folgen. Und irgendwann heissts dann auch keine Halbautomaten mehr. Auf dem Papier steht können, in der Praxis wird dann einfach nicht mehr erteilt.


    Es ist aus Schweizer und Westeuropäischer Sicht falsch und unehrlich bezüglich Waffen und deren Gesetze ständig auf die USA zu verweisen, wenn man sich auch nach Tschechien oder den baltischen Staaten richten könnte. Tschechien kennt keine Bedürfnisnachweispflicht für das Tragen von geladenen Waffen zum Selbstschutz. Besitz von Waffen und Recht auf Selbstverteidigung wurde in deren Verfassung aufgenommen. Sie kennen auch den Grund Sammler für den Besitz von Seriefeuerwaffen (nur ist dies dort aufwändiger als hierzulande, aber möglich). Estland ist auch dran die Bedürfnispflicht aufzuheben fürs Waffentragen.


    Oder anderes, Slowenien hat das Verbot für Schalldämpfer komplett aufgehoben, sprich man kann diese selber herstellen oder einen dieser Chinesium Ölfilter bestellen aus Fernost.


    Und bevor Unterstellungen auftreten: Ich selber löse auch SON oder ABK. Nicht einer der solchen, welcher meint auf einer Beobachtungsliste zu landen nur weil man jetzt eine ABK beantragt.


  • Die nächste Verschärfung wird garantiert kommen, entweder von der EU oder von unseren eigenen Politikern...

    Nach meinem letzten Telefonat mit dem Waffenbüro weiss ich, dass es ihnen sogar lieber wär wenn für ALLLE Schusswaffen ein WES Pficht wär also auch Jagdwaffen und K11/31 ect.

    Ob wir dann noch neue Vollautos erwerben dürfen wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

  • Ob wir dann noch neue Vollautos erwerben dürfen wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

    Es ist sogar in EU Ländern möglich, Vollautomaten zu erwerben, bspw Luxembourg, Aber auch Deutschland, entsprechendes Bankkonto, rote WBK, Sammelrichtung und Sachbearbeiter vorausgesetzt.

    Ironischerweise MUSS man mit der Roten regelmässig Waffen kaufen, ansonsten verfällt sie.

  • In welcher Form bist Du konkret durch eine solche Änderung in Deinen Freiheiten eingeschränkt? Indem Du nun 150 Franken zahlen musst? Falls Du das Geld für ein M2 hast, spielt dieser Betrag keine Rolle mehr.

    Das wäre nicht das Problem sondern wenn man ein M2 hat dann will man es ja nicht in den Safe stellen sondern in einen einbruchsicheren Raum.

    Bei einer Waffe dürfte da der Verschluss darin bleiben bei einer Seriefeuerwaffe müsste dieser entfernet werden, was ein grosser mehrwert des aussstellens zerstört

  • Danke für die Info, wusste das es ( noch ) möglich ist umd es verschiedene WBK's gibt, aber regelmässig neue kaufen ist mir neu. Muss mich aus negier mal damit beschäftigen damit ich für die Zukunft darüber Bescheid weiss 😉

  • Ob wir dann noch neue Vollautos erwerben dürfen wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

    Es ist sogar in EU Ländern möglich, Vollautomaten zu erwerben, bspw Luxembourg, Aber auch Deutschland, entsprechendes Bankkonto, rote WBK, Sammelrichtung und Sachbearbeiter vorausgesetzt.

    Ironischerweise MUSS man mit der Roten regelmässig Waffen kaufen, ansonsten verfällt sie.

    Litauen hat im Zuge der neusten Ereignissen das Erwerben von Vollautomaten für Militärangehörige erlaubt, ebenfalls wurde dort in den letzten Jahren einiges gelokert.

    Abenteuer Dauerfeuer