Kaufberatungsthread

  • Hallo zusammen,


    um die Ordnung hier um Forum aufrecht zu erhalten eröffne ich nun diesen Thread der sich ja von selber erklärt. Wenn ihr dabei seid eine Waffe zu kaufen und ihr wollt dazu fragen stellen dann stellt diese hier rein.


    Also auf eine gute Beratung.


    Ich fange gleich an:

    An die AK-Kenner unter euch: bin auf der Suche nach meiner ersten AK. Hauptsächlich 100m ein paarmal im Jahr (liegend mit Bock). Ist das ein gutes Angebot? https://www.gebrauchtwaffen.co…/akms-47-7-62x39mm_i59187. Empfehlung von @AnatolM ist es nach Fotos der bulgarischen Markierungen nachzufragen.

  • Hallo zusammen,


    um die Ordnung hier um Forum aufrecht zu erhalten eröffne ich nun diesen Thread der sich ja von selber erklärt. Wenn ihr dabei seid eine Waffe zu kaufen und ihr wollt dazu fragen stellen dann stellt diese hier rein.


    Also auf eine gute Beratung.


    Ich fange gleich an:

    An die AK-Kenner unter euch: bin auf der Suche nach meiner ersten AK. Hauptsächlich 100m ein paarmal im Jahr (liegend mit Bock). Ist das ein gutes Angebot? https://www.gebrauchtwaffen.co…/akms-47-7-62x39mm_i59187. Empfehlung von @AnatolM ist es nach Fotos der bulgarischen Markierungen nachzufragen.

    Passt bei deinem Link, es ist eine Ungarische FEG AK63 mit Polnischem Handschutz und Pistolengriff, habe auch eine FEG sind Top verarbeitet machst du nichts falsch.

  • Schau dir mal die Zastava M70 B1 an beim Ingold :)


    Die sind von der Fertigungsqualität sehr gut und schiessen sich auch gut.


    Vorteil ist der Holzschaft , welcher für viele Schützen angenehmer zum schiessen ist.

    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von sosh85 ()

  • Hast du schon mal eine Jugo AK mit Holzschaft geschossen? In den USA haben viele Schützen Mühe mit dem Jugo Holzschaft, da die Wangenauflage etwas höher ist und, wenn der Anschlag nicht sauber, ist, recht gegen die Wange schlägt. Daher sind die Jugo Underfolder beliebter.

    Ich persönlich habe keine Erfahrung, daher die Frage.

  • Hast du schon mal eine Jugo AK mit Holzschaft geschossen? In den USA haben viele Schützen Mühe mit dem Jugo Holzschaft, da die Wangenauflage etwas höher ist und, wenn der Anschlag nicht sauber, ist, recht gegen die Wange schlägt. Daher sind die Jugo Underfolder beliebter.

    Ich persönlich habe keine Erfahrung, daher die Frage.

    Kann ich bestätigen, sehr unangehnem schiesse ich lieber mit der M70AB2. Obwohl die Underfolder ebenfalls eine Katastrophale Ergonomie habe.



    Des Weiteren betreff AK,s eigentlich war ich immer Rechtsschütze habe mir aber vor 2 Jahren das Rechte Auge verletzt und wechsle nun auf Linksschütze muss aber ehrlich sagen als Linksschütze habe ich extrem Mühe mit der AK da das Handling z.B. beim Dynamischen Schiessen echt Kacke ist haben wir vielleicht ein Linksschützen der mir ein Paar Tipps geben kann mit der AK??

  • Hast du schon mal eine Jugo AK mit Holzschaft geschossen? In den USA haben viele Schützen Mühe mit dem Jugo Holzschaft, da die Wangenauflage etwas höher ist und, wenn der Anschlag nicht sauber, ist, recht gegen die Wange schlägt. Daher sind die Jugo Underfolder beliebter.

    Ich persönlich habe keine Erfahrung, daher die Frage.


    Ja hab selber schon paar mal mit Yugo AK`s geschossen. Auch mit einer im Kaliber 308.Win.


    Mich stört das weniger mit dem erhöhten Schaft, dann hab ich wohl beim schiessen den Anschlag immer sauber ausgeführt ^^ :P . Ich persönlich kann das erwähnte Problem wo AnatolM erwähnt hat , nicht bestätigen.


    Muss aber dazu sagen ich bin mehr Sammler als Schütze.


    für 3-4mal pro Jahr wäre die Yugo AK sicher in Ordnung. Da du vorwiegend liegend im Bock schiessen wirst , ist der Yugo AK Schaft wohl nicht so ein "Problem"

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von sosh85 ()

  • Des Weiteren betreff AK,s eigentlich war ich immer Rechtsschütze habe mir aber vor 2 Jahren das Rechte Auge verletzt und wechsle nun auf Linksschütze muss aber ehrlich sagen als Linksschütze habe ich extrem Mühe mit der AK da das Handling z.B. beim Dynamischen Schiessen echt Kacke ist haben wir vielleicht ein Linksschützen der mir ein Paar Tipps geben kann mit der AK??

    Ich bin zwar ein Rechtshänder aber trainiere natürlich auch meine linke Seite. Und finde die AK für den Linksschützen gar nicht so übel. Erstens hast du den Ladehebel auf der Seite der unterstützenden Hand, was das Magwechsel etwas schneller macht. Und zweitens, kann man die Sicherung mit der rechten Hand bedienen ohne die starke Linke vom Pistolengriff zu nehmen.

    Mit was genau hast du Mühe?

  • Des Weiteren betreff AK,s eigentlich war ich immer Rechtsschütze habe mir aber vor 2 Jahren das Rechte Auge verletzt und wechsle nun auf Linksschütze muss aber ehrlich sagen als Linksschütze habe ich extrem Mühe mit der AK da das Handling z.B. beim Dynamischen Schiessen echt Kacke ist haben wir vielleicht ein Linksschützen der mir ein Paar Tipps geben kann mit der AK??

    Ich bin zwar ein Rechtshänder aber trainiere natürlich auch meine linke Seite. Und finde die AK für den Linksschützen gar nicht so übel. Erstens hast du den Ladehebel auf der Seite der unterstützenden Hand, was das Magwechsel etwas schneller macht. Und zweitens, kann man die Sicherung mit der rechten Hand bedienen ohne die starke Linke vom Pistolengriff zu nehmen.

    Mit was genau hast du Mühe?

    Hmm mag sein muss ehrlich gesehen das ich mich Schwer tue, ich habe über 10Jahre praktisch nur rechts Trainiert und auch zu einem gewissen mass perfektioniert. Nun muss ich wegen dem Auge mir alles umgewöhnen. Es beginnt schön wenn ich die Waffe nehme kommt sofort der Reflex rechte Hand. Gewohnheitstier.🙄 Mache viele Trockenübungen bin aber durch den Wechsel auf Links auch langsamer Im Anschlagen der Waffe. Ich muss sagen wenn ich z.b. Mit dem AR Schiessen ich bedeutend weniger problem habe mit Links.