Stgw90 Gebrauchtkauf, auf was achten?

  • Besten dank für die ausführliche antwort. Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes pe von einem top schützen zugelegt. Gepflegt etc. Ist es. Hat einfach eine sehr tiefe verschluss/seriennr der lauf müsste auch bald ersetzt werden. Das 90er welches ich im dienst gehabt habe,hatte eine viel höhere nr. Er hatte ein minuskorn drauf. Welches ich jetzt mit einem plus korn getauscht habe da ich fleck schiesse.

    PExxx haben andere Nummern, weil wie schon an anderer Stelle erwähnt eine eigene Produktion. Darum beginnt ja die Nummer mit den Buchstaben PE und nicht A

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Geschossen habe ichs noch nicht. Ich hoffe habe keinen Seich gemacht mit dem Pluskorn

    Bevor ich das Korn wechsle, gehe ich mit dem Gewehr schiessen. Einfach ins Blaue hinaus würde ich das nicht machen.

    Wenn ab Werk ein bestimmtes Korn drauf ist, dann hat das seine Berechtigung. Nicht einmal allein eingespannte Läufe des gleichen Waffentyp schiessen ans gleiche Ort, weil die Achse der Laufbohrung nicht immer gleich ist. Ist der Lauf dann im System eingebaut, kommen waffenseitig noch einmal andere Faktoren hinzu.

    Somit kann logischerweise nicht jedes Gewehr die gleiche Kornhöhe haben. Und genau aus diesem Grund gibt es verschieden Bauhöhen beim Korn. Was übrigens viele Besitzer eines RK auf ihrem 90er gerade erfahren müssen.