Beiträge von Globi

    Playme hat mir den Tip gegeben, dass Waffen Ingold einen Karabiner 31 mit Diopter anbietet.


    Gestern Abend bin ich hingefahren und habe mir den Karabiner angeschaut:

    • Lauf an der Mündung 7.52, auf der Verschlussseite 7.53
    • Mündung sehr guter Zustand
    • Die Züge sind klar erkennbar, wobei ich keine Erfahrung habe, um dies richtig beurteilen zu können
    • Es gibt keine dunklen Stellen im Lauf, die auf Ausblähungen hindeuten könnten
    • Verschlussnocken durch den Büchsenmacher geprüft mit Phosphor
    • Kein Furter Visier
    • W+F Diopter Typ K, neueste Version, mit Sechslochblende. Sehr guter Zustand, alles lässt sich drehen, hat nicht mal Kratzer.
    • Korntunnel Typ K, aber ohne verschiedene Einsätze und Montagewerkzeuge
    • Schaft sieht gut aus, keine Kratzer (gemäss Swisswaffen eher kein gutes Zeichen -> Sportschütze)
    • Leider keine Lederkappe für Mündung und Korntunnel dabei, aber das finde ich sicher irgendwann


    Habe CHF 420 bezahlt, bin sehr zufrieden und freue mich auf den Frühling :)


    Euch allen nochmals ganz herzlichen Dank für eure sehr kompetente Hilfe.

    Ganz, ganz herzlichen Dank. Eure Antworten sind voll mit Informationen die mir sehr nützlich sind.


    Seit ich die ersten Antworten las, kamen mir einige Fragen zu Dioptern, Schaftkappen etc, doch die haben Swisswaffen und Reloader jetzt beantwortet.


    Alles in allem könnte es sein, dass der Preis, den der Büchsenmacher genannt hat, schon hinkommen kann, abhängig davon, was alles dabei ist. Auf jeden Fall sind Arbeitsstunden im Preis drin, das hat er gesagt.


    Auf jeden Fall - und da bin ich euch dankbar - kann ich jetzt die Sachen etwas einordnen, wenn ich in ca 2 Wochen zum Büchsenmacher fahre (er macht im Moment eine P210 für meine Tochter bereit).


    Im Verein habe ich zwei andere gebeten, mir einen Tip zu geben, wenn sie hören, dass jemand einen guten K31 verkaufen möchte. Bisher noch nichts gehört, frage dann nächste Woche nochmals nach.

    Guten Abend


    Letzten Herbst auf dem 300m Stand und habe ich einem Schützen zugeschaut, der mit einem Karabiner mehrere Schüsse quasi ins gleiche Loch geschossen hat. Das hat mich fasziniert.


    Ich möchte gerne einen Karabiner 31 kaufen, um ab Frühling auf 300 Meter zu schiessen. Der Büchsenmacher sagt, dass man für einen wirklich tauglichen Karabiner 31 schnell mal CHF 1'300 rechnen muss. Wie sieht ihr das, ist das wirklich so?