24x1.5RH zu 14x1LH Gewindeadapter

  • Hallo zusammen


    Immer wieder stolpere ich über die Frage ob es Gewindeadapter von 24x1.5RH (das neue Saiga AK Gewinde) zu 14x1LH (das "klassische" AK Gewinde) gibt. Ich selber habe so einen Adapter ;)8)

    Bevor ich den Aufwand auf mich nehmen würde um ein paar in der Schweiz machen zu lassen, wollte ich mal nachfragen wie ungefähr die Nachfrage für ein solches "Nischen" Produkt ist.

    Wer wäre Grundsätzlich an einem Adapter interessiert (unverbindlich)?

  • Makarov

    Hat den Titel des Themas von „24x1.5RH zu 14x1 LH Gewindeadapter“ zu „24x1.5RH zu 14x1LH Gewindeadapter“ geändert.
  • So sieht der Adapter aus:

    AnTeqSQ_d.webp?maxwidth=1520&fidelity=grand

    und montiert dann so:

    Preislich kommt es darauf an wie viele ich machen lasse. Ich behaupte mal um 50.-

    Bei meiner Saiga 103 ist nur ein 24x1.5RH Gewinde drauf. Meine ist vom ersten Importrun, kann sein dass dies nun anders ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Makarov ()

  • Die TR3 hat nur ein Bajonett Verschluss soweit wie ich im Bild bin.

    ZE1210-12.jpg?v=2020-09-17%2013%3A52%3A17

    Hierfür müsste man ebenfalls einen custom Adapter entwerfen oder sich allenfalls überprüfen was es bereits an Lösungen gibt.

  • Ich hatte ja im Chat mal die Frage gestellt, kann bei den neuen Saiga (ich habe eine 103) dieses Gewinde nicht weggenommen werden? Für mich sah es so aus, als ob dieses grosse Gewinde auch nur irgendwie befestigt ist.

    Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an einem "normalen" Gewinde.

  • Es wäre mir neu wenn dies ein Adapter ist, weil der Front Sight Block bei der AK100 Series ist so aufgebaut:front-sight-block-assembly-ak-74-ak-100-24x15mm-rh-threadsbayonet-lug-izhmash-russia__40380.1558172473.jpg?c=2

    Das Gewinde ist fix mit dem Front Sight Block verbunden somit würde es mich erstaunen wenn unter dem Gewinde des Front Sight Blocks nochmal ein Gewinde in 14X1LH wäre. Wenn dies so wäre müsste man einen anderen Front Sight Block montieren oder den bestehenden "stutzen". Was wegen der Bauweise der AKs nicht so einfach wäre, da diese nach dem Prinzip einmal zusammengebaut immer zusammengebaut hergestellt werden xD

  • Das ist halt die russische Herangehensweise. Ich vermute mal stark, dass es so viel einfacher ist zu produzieren als auf jedem Lauf noch ein Gewinde zu schneiden.

  • Ja, du kannst halt einen normalen Lauf reinstecken, wenn der alte kaputt ist. Aber das Gewinde nicht am Lauf zu haben, sondern woanders kann auch gefährlich sein. Wenn das im Vergleich zur Laufachse auch nur ganz wenig wackelt, kannst du schon riskieren, dass die Kugel die Mündung des Schallis nicht mehr sauber passiert.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Hallo zusammen


    Immer wieder stolpere ich über die Frage ob es Gewindeadapter von 24x1.5RH (das neue Saiga AK Gewinde) zu 14x1LH (das "klassische" AK Gewinde) gibt. Ich selber habe so einen Adapter ;)8)

    Bevor ich den Aufwand auf mich nehmen würde um ein paar in der Schweiz machen zu lassen, wollte ich mal nachfragen wie ungefähr die Nachfrage für ein solches "Nischen" Produkt ist.

    Wer wäre Grundsätzlich an einem Adapter interessiert (unverbindlich)?

    mal grundsätzliche Frage - wozu braucht man so ein Adapter? Es gibt ja genug Zubehör mit M24x1.5 Gewinde. Ausserdem fehlt ja dann der Fixierstift auf diesem Adapter.

  • Der Adapter ist vor allem interessant für alle die einen PBS-1 haben. Der PBS-1 hat auch keine Kerbung für den Fixierstift. Somit erübrigt sich das. Betreffend Bafflestrikes muss man sich beim PBS-1 auch nicht gross Gedanken machen, denn dieser wurde ja mit „enormen“ Toleranzen gefertigt.

  • m.M.n. passt die PBS-1 am besten auf eine AKM, so sieht es halt authentisch aus. Ausserdem finde ich den PBS eher ein Sammelstück als ein Gebrauchsgegenstand. Erstens halten die Dichtungen nicht lange und zweitens, es gibt wirklich modernere Schalldämpfer welche man auch mit M24x1.5 Gewinde bestellen kann.

  • was für ein Gewinde hat den die TR3, weiss das einer von Euch?

    Das Tr3 hat einen Bajonet schnellverschluss. Entweder kompliziert einen Adapter machen lassen oder ich lasse mir gerade von dermamels ein M14x1lh gwinde in den Bajonetverschluss stutzen selbst reinschneiden. Kostenpunkt aber ca 250fr weil der Lauf nicht einfach demontiert werden kann sondern das ganze eingespannt werden muss.