SIG P210-5 Fragen

  • Hallo zusammen



    Ich beabsichtige, mir nun auch eine SIG P210-5 zuzulegen. Dazu würde mich Eure Meinung sehr interessieren.


    1)


    Es gibt da ja die S-Version, bei der der Lauf mit Gewinde (und Kornaufsatz) aus dem Verschluss herausschaut und die SL-Version, mit längerem Verschluss bündig mit dem Laufende. Frage:


    Gibt es da Unterschiede, die sich auf die Qualität (z.B. die Präzision) auswirken bzw. für welche würdet Ihr Euch entscheiden?


    2)


    Ich wohne in der Schweiz und habe da natürlich auch zwei Händler meines Vertrauens, die sich allerdings nicht auf SIGs spezialisiert haben: Könnten mir schweizer Forum-Mitglieder einen Händler empfehlen, der sich mit SIGs speziell gut auskennt und/oder auch über ein grosses Sortiment an Ersatzteilen (auch Wechselläufe) verfügt?



    Gruss, greenhorny

  • Vielleicht zur Eingrenzung, nach meinem Wissensstand ohne in ein Buch zu schauen:


    Die ursprüngliche P210-5 (Nummern von P5xxxx bis P9xxxx) war immer so, dass der Lauf vorne freiliegend war.


    Die neuen P210-5 (Nummern ab P3xxxxx) war mit freiliegendem Lauf und mit längerem Schlitten erhältlich (P210-5 L).


    L steht meines Wissens für "Langer Schlitten".

    S steht meines Wissens für "seitlicher Magazinauslöser".


    Eine P210-5 hat also einen freiliegenden langen Lauf

    Eine P210-5 L hat einen verlängerten Schlitten mit langem Lauf

    Eine P210-5 LS hat einen verlängerten Schlitten mit langem Lauf und einen seitlichen Magazinauslöser


    Die L und LS Versionen gab es, wie oben erwähnt, erst in der neuen Serie ab Seriennummer P3xxxxx.


    In der neuen Serie gab es diese Waffen:

    P210-6

    P210-6S

    P210-5

    P210-5L

    P210-5LS


    Meines Wissens gab es keine P210-5L und keine P210-5S , oder wenn, dann nur in Einzelanfertigungen.


    Die Frage ist nun: was willst Du?


    Dann würde ich mal bei Kessler anfangen. Oder ein Suchinserat schalten. Vorher unbedingt abklären, für wieviel solche Waffen in letzter Zeit über den Tisch sind. Es gibt da so eine Seite im Internet, auf welcher die Preise gesammelt werden. Wie hiess die nur schon wieder?

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Noch eine wichtige Ergänzung: aufgrund dessen, dass der Lauf zu lang ist, ist die P210-5 nicht für das Schiesswesen ausser Dienst zugelassen.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Und ja, es gibt "falsche" P210-5. SIG hat mal P210-6 hergestellt, welche fälschlicherweise mit P210-5 beschriftet waren. Dies in grösserer Anzahl. Sie hatten wohl noch einige Schlitten und Griffstücke übrig, merkten aber, dass die Nachfrage nach P210-5 nicht mehr so gross war. Da war es wohl naheliegend, die mit P210-5 markierten Teile mit kurzen Läufen und einem Korn auszustatten. Vermutungen.


    Fakt ist, dass bis 2022 die P210-5 nicht im Hilfsmittelverzeichnis war und somit, streng genommen, auch nicht zugelassen war, egal mit welchem Lauf.


    Diese falschen P210-5 sind, wie es das Wort "falsch" schon sagt und wie es die Literatur beschreibt, keine P210-5, sondern P210-6.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Mittlerweile weiss ich, dass es eine -5 mit vorne freiliegenden Lauf und Schraub-Kornsattel sein muss. Leider findet man kaum einen separaten Wechsellauf in 7.65 oder den 7"-Version-Lauf


    Nun habe ich aber eine P210 Variante mit 6 Zoll bei Oschatz gesehen. Die basiert wohl aber auf der Sig Sauer Legend, von der ich eigentlich kein grosser Fan bin. Aber vielleicht macht Oschatz da was besser und holt dabei was raus, was dem Original gleichkommt. Toll sind die möglichen Wechselläufe dazu. Weiss da jemand was über diese SIG, kennt die jemand?

  • xxx

    Hat das Thema geschlossen.