Beiträge von GermanInBulgaria

    Guten Tag, liebe Schweizer Waffenfreunde!


    Hier in Bulgarien wurden gerade Schalldämpfer für Sportschützen legalisiert.


    Ich würde gerne meine SIG SG553 dämpfen. Leider konnte ich bis jetzt nichts darüber finden, wie ich die Mündungsbremse ordnungsgemäß entfernen kann.


    Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug zu kaufen?


    Ich danke recht herzlich für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen aus Bulgarien



    Moin an alle!


    Ich wusste zwar vorher schon ein wenig das ihr in der Schweiz ein gutes Waffenrecht habt aber wenn ich mir so die Auswahl ansehe die ihr in euren Stores habt werde ich doch glatt ein wenig neidisch :)


    Nun wollte ich mich erkundigen wie die Bedingungen für mich wären in der Schweiz eine Waffe zu erwerben, sollte ich z.B mal ein wenig in der Schweiz leben wollen.


    Wikipedia "Ausländer ohne Niederlassungsbewilligung benötigen zum Erwerb auf jeden Fall einen Erwerbsschein. Sie müssen, um diesen zu erhalten, nachweisen, dass sie in ihrem Heimatstaat berechtigt sind, eine Waffe zu erwerben."


    Wisst ihr, was genau "Heimatstaat" bedeutet? Ich komme ja aus Deutschland und bin Deutscher Staatsbürger, habe aber in DE keine berechtigung Waffen zu erwerben. Allerdings lebe ich ja in Bulgarien und hier habe ich sehr wohl die Berechtigung Waffen zu erwerben.


    Falls sich jemand mit dem Waffenrecht für Ausländer auskennt würde ich mich sehr über ein paar infos freuen :)


    Danke im vorraus & beste Grüße aus Bulgarien!

    Kein Shop lässt sich freiwillig ein Geschäft entgehen... Speziell Firmen wie Tacstore / Armamat welche selbst einen Sitz in der EU haben.

    Richtig. Aber jeder Shop, der betriebswirtschaftlich denkt, wird ein möglicher Gewinn dem möglichen Risiko gegenüber stellen und dann entscheiden, ob es ein "Geschäft" ist oder nicht.


    Ich selber hatte mit ausländischen "Sammlerkollegen" schon grössere Probleme. Beispielsweise habe ich mal einem einen Diopter zu einem Freundschaftspreis überlassen, danach sendet er mir Bilder, dass er kaputt sei. Nur dumm, dass ich meinen vor dem Absenden fotografiert habe und ihm (und Paypal) beweisen konnte, dass er mir Bilder von einem anderen defekten Diopter geschickt hat. Und seither verzichte ich gerne auf solche "Geschäfte", wobei dort der "Gewinn" bei 0 gelegen hätte, da ich ihm das Ding zu meinem Einkaufspreis überlassen habe.

    Als er drei Jahre später nochmals wegen etwas angefragt hat (ich weiss nicht, ob er sich noch an die Diopter-Geschichte erinnern konnte), habe ich ihm mitgeteilt, was ich von ihm halte.

    Verrückt wie viele Spinner und Betrüger es zu geben scheint. Kann man sich nicht ausmalen wenn man selber nicht das mindset hat.

    Siehe Grundlagen Dokument des Seco (Seite 2, Spalte auf der rechten Seite).


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0fEbuR5cuTma-z6ZbbtspU


    Kein Shop lässt sich freiwillig ein Geschäft entgehen... Speziell Firmen wie Tacstore / Armamat welche selbst einen Sitz in der EU haben.

    Danke, hier ist die Antwort.

    Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist folgendes:

    Erst heißt es das die Teile nicht Zivil verwendbar sind - meine SG553 habe ich ja aber als zivile Sportwaffe.


    Wie dem auch sei, tausend Dank für die Aufklärung !




    Was ist Kriegsmaterial?
    Als Kriegsmaterial gelten:
    Waffen, Waffensysteme, Munition
    sowie militärische Sprengmittel;
    Ausrüstungsgegenstände, die spezifisch für den Kampfeinsatz oder
    für die Gefechtsführung konzipiert
    oder abgeändert worden sind und
    die in der Regel für zivile Zwecke
    nicht verwendet werden.

    Einzelteile und Baugruppen, auch
    teilweise bearbeitete, werden als
    Kriegsmaterial betrachtet, sofern
    erkennbar ist, dass diese Teile in
    derselben Ausführung nicht auch
    für zivile Zwecke verwendbar sind.
    (KMG Art. 5 Abs. 1 und 2)
    Siehe Anhang 1 der KMV (Art. 2)
    Liste des Kriegsmaterials.
    Auch unwesentliche Teile
    gemäss Waffengesetz wie z. B.
    Feuerscheindämpfer, Magazine,
    Picatinny Rail u.s.w. sowie Waffenzubehör wie Zweibeinstützen,
    taktische Lampen mit Montage
    u.s.w. sind Kriegsmaterial gemäss
    dem Kriegsmaterialgesetz.

    Ich denke, es will einfach niemand den Aufwand auf sich nehmen, etwas ins ferne Ausland zu senden. Plötzlich wird dann behauptet, die Ware sei nicht angekommen und die Kreditkartenzahlung wird rückgebucht.


    Ist einfach zu viel Risiko für zu wenig Gewinn.

    Würde Sinn machen, jedoch ist der Artikel z.B. bei Tacstore.ch zu kaufen. Wählt man jedoch EU als Zielland aus verschwindet der Artikel.

    "Warning: Due to legal requirements our assortment differs from country to country. Some products may not be visible or be deleted from your shopping cart."


    Nach Deutschland wird ja auch nicht versendet.

    Exportverbot auch für ein Stück Kunststoff ohne Serienummer? Bin ja kein Experte, aber könnte nicht jemand privat sowas problemlos versenden?

    Das war auch mein Ansatz. Ich kann mir kaum vorstellen das so ein Teil reguliert ist, eher das die Örtlichen Shops bestimmte Absatzverträge mit den Herstellern (B&T) haben.


    Für privat dachte ich eigendlich das es kein Problem ist.


    Aber ich weiß es eben nicht und würde mich freuen wenn jemand es genauer weiß.

    Guten Tag an die Schweizer Gemeinde!


    Vorweg - ich bin kein Schweizer und wohne auch nicht in der Schweiz.. aaaber ich habe vor wenigen Tagen eine SG 553 Commando erstanden.

    Kurz zu mir: In Deutschland geboren, nach Bulgarien ausgewandert (Steuern, Waffengesetz, Wetter).


    Nun wollte ich gerne einen Picatinny Handschutz erstehen... Diese konnte ich nur in der Schweiz bei mehreren Anbietern finden.


    Zu meiner Frage: Warum versendet kein Schweizer anbieter ins Ausland? Haben die Shops Verträge mit dem Hersteller die den Export untersagen? Ist ein Handschutz reguliert und darf nicht exportiert werden?


    Ich würde mich sehr über Aufklärung freuen. Und vielleicht, falls legal, möchte mir ja einer von euch einen Handschutz verkaufen. 8)