Beiträge von Godi

    Das ist mir schon klar, allerdings wäre es interessant zu Wissen wer von wem jetzt Schadenersatz verlangen muss?! Wenn mir die Versicherung den Schaden bezahlt hat und der Dieb festgestellt und Rechtskräftig Verurteilt wurde, muss man dann das Geld der Versicherung zurück Bezahlen und selber Zivilrechtlich gegen diesen Dieb vorgehen oder wird dies die Versicherung machen?!


    Schluss und endlich ist mir ja als Bestohlenem ein Schaden entstanden, das ich den nicht von einer Person, die in Gutem Glauben etwas gekauft habe, ersetz bekomme ist mir schon klar, aber mir ist auch nicht ganz klar bzw. wäre ich auch nicht Interessiert daran das ich für mein Eigentum noch mal Bezahlen sollte.

    Ich bin jetzt bei weitem auch kein Jurist, aber da für mich beim Sammeln auch immer die Gefahr besteht an solche Sachen zu kommen, habe ich mich jetzt mal etwas weiter damit befasst….


    Ich würde jetzt mal sagen es sieht folgendermassen aus:


    Wer nach Schweizerischem Waffengesetz, die Voraussetzungen erfüllt für den Erwerb einer Waffe ist in diesem Fall rechtlich abgesichert.


    Die Frage der Hehlerei kann man ja damit beantworten ob dies zu trifft oder nicht?!

    Art. 160 StGB

    1. Wer eine Sache, von der er weiss oder annehmen muss, dass sie ein anderer durch eine strafbare Handlung gegen das Vermögen erlangt hat, erwirbt, sich schenken lässt, zum Pfande nimmt, verheimlicht oder veräussern hilft…..

    Dies wäre aber dann Sache der Staatsanwaltschaft, es zu Beweisen. In den meisten Fällen dürfte das kaum zutreffen, da man im Allgemeinen etwas im guten Glauben Erwirbt.


    Das Recht auf den Besitz wird ja durch diese beiden Artikel geschützt:

    Art. 714 ZGB

    2 Wer in gutem Glauben eine bewegliche Sache zu Eigentum übertra­gen erhält, wird, auch wenn der Veräusserer zur Eigentumsübertra­gung nicht befugt ist, deren Eigentümer, sobald er nach den Besitzes­regeln im Besitze der Sache geschützt ist.

    Art. 933 ZGB