Beiträge von Hunter

    Beim Impuls kannst Du einfach ein passendes Adapterstück/Impulsstück mit passendem Gewinde bestellen. Gibt es als Impulsstück oder als fixes Teil für starre Läufe (Carbine etc.)

    Was kostet eine AWM-F in .300 Win Mag von vor 2009 (mit originalem Absehen - glaube kam damals mit einem SCHMIDT & BENDER 3-12x50) ungefähr, oder was darf die kosten, wenn man eine findet?

    M426.CH  Treehuggersupply.ch  waffenteile.ch


    Scheint ein Tabuthema oder wie gefragt einfach nicht beantwortbar. Mich interessiert nur die Grössenordnung - sprechen wir von 5000.- (z.B. bis aufs Kaliber wie hier), 8000.-, 10000.- oder schon >10000.-? Die meisten Angebote sehe ich zur Zeit im EU-Raum, da habe ich keine Erfahrung, wie sich der endgültige Preis zusammensetzt?


    Ist bei jemandem von euch oder anderen Händlern hier mal sowas über den Ladentisch?

    Je nach Zustand und Zubehör...

    Eine AWM vor 2009 würde ich (je nach Zustand) ab 5000.- ansetzen

    Neuwertig, mit originaler Optik/Montage, Ersatztmagazinen, Parker Hale, Alu-Transitcase etc. kann das schon gegen fünfstellig gehen...

    Nebenbemerkung zum Produkt: Sightmarks sind allerhöchstens als Airsoft Visierung (wenn überhaupt) zu betrachten und wortwörtlich trash.

    Das würde ich nicht so pauschal behaupten, von den Mini Shot M-Spec habe ich 4 oder 5 Stück (teilweise seit mehreren Jahren) im Einsatz und hatte bisher keinerlei Probleme.

    Das ist jetzt sicher eine Grauzone und Auslegungssache.

    Grundsätzlich hast du da recht, der Schaft ist aber fix, die Schaftkappe lässt sich halt verstellen...

    Bei den jagdlichen Einschränkungen geht es um „Wildererwaffen“. Eine verstellbare Schaftkappe sollte da kein Problem sein...


    Art. 2 Für die Jagd verbotene Hilfsmittel 

    1 Folgende Hilfsmittel und Methoden dürfen für die Ausübung der Jagd nicht verwendet werden:

    a.Fallen, ausser Kastenfallen zum Lebendfang, sofern diese täglich kontrolliert werden;

    b.Schlingen, Drahtschnüre, Netze, Leimruten und Haken;

    c.für die Baujagd: das Begasen und Ausräuchern von Tierbauten, das Ausgraben von Dachsen, die Verwendung von Zangen und Bohrern, die Abgabe von Treibschüssen und das gleichzeitige Verwenden von mehr als einem Hund pro Bau;

    d.als Lockmittel verwendete lebende Tiere;

    e.elektronische Tonwiedergabegeräte für das Anlocken von Tieren, Elektroschockgeräte, künstliche Lichtquellen, Spiegel oder andere blendende Vorrichtungen sowie Laserzielgeräte, Nachtsichtzielgeräte und Geräte­kombi­nationen mit vergleichbarer Funktion;

    f.Sprengstoffe, pyrotechnische Gegenstände, Gift, Betäubungsmittel und vergiftete oder betäubende Köder;

    g.Armbrüste, Pfeilbogen, Schleudern, Speere, Lanzen, Messer, Luftgewehre und Luftpistolen;

    h.Selbstladewaffen mit einem Magazin von mehr als zwei Patronen, Schrotwaffen mit einem Kaliber von mehr als 18,2 mm (Kaliber 12), Seriefeuerwaffen und Faustfeuerwaffen;

    i.Feuerwaffen:

    1.deren Lauf kürzer als 45 cm ist,

    2.deren Schaft klappbar, teleskopartig ausziehbar oder nicht fest mit dem System verbunden ist,

    3.deren Lauf auseinandergeschraubt werden kann,

    4.die mit einem integrierten oder aufsetzbaren Schalldämpfer ausgerüstet sind;


    Gem. Jagdverordnung sollte die verstellbare Schaftkappe kein Problem darstellen...

    Art. 19 Handrepetiergewehre 

    (Art. 10 Abs. 1 Bst. b WG)

    1 Ohne Waffenerwerbsschein können die folgenden Handrepetiergewehre erworben werden:

    a.41schweizerische Ordonnanzrepetiergewehre;

    b.Sportgewehre, für in der Schweiz übliche Militärkalibermunition oder für Sportkalibermunition, wie Standardgewehre mit einem Verschlussrepetiersystem;

    c.Jagdwaffen, die nach der eidgenössischen Jagdgesetzgebung für die Jagd zugelassen sind;

    d.Sportgewehre, die für nationale und internationale Wettbewerbe des jagd­sportlichen Schiessens zugelassen sind.

    2 Einen Waffenerwerbsschein benötigt jedoch, wer ein Repetiergewehr mit einem Vorderschafts- oder Unterhebelrepetiersystem erwerben will.


    Damit ein Repetierer für die Jagd zugelassen ist, muss der Lauf >450mm Länge aufweisen und der Schaft darf nich Klappbar oder in der Länge verstellbar sein...

    Hirtenberger hat die in den 90ern eigentlich für die Sten geladen. Die Patrone entwickelt bis zu knapp 3500 bar :evil:

    Die MP5 beisst das, Verschleis/Belastung ist halt sicher höher...

    Aus einer Faustfeuerwaffe sollte man diese Munition keinesfalls verschiessen...

    Der K31 ist SON Pflichtig, da es sich um eine veränderte Armeewaffe handelt (Lauf wurde offensichtlich verändert, dass die Mündungsbremse installiert werden konnte). Ist wie mit den Ex-VA Stgw57 die vor dem neuen WG den Lauf gekürzt bekommen haben. Die benötigten auch eine SON. Mit dem neuen WG reicht eine ABK für Ex-Sfw aus und daher kann ein Händler an denen rumbastlen. Das ist auch der Grund, weshalb es aktuell so viele Stgw 57 Commandos auf dem Markt hat. Da wurde nicht ein Lager voller PE-57 entdeckt.


    Damit die Frage auch schon beantwortet ist;

    Thalman kann seine K31 Eidgenoss machen, da diese als Faustfeuerwaffe und nicht als Handfeuerwaffe gelten.


    Wie immer, ich bin nicht die Zsw, aber kenne mich doch ein wenig mit dem Gesetz aus. Daher alle Aussagen mit Salz geniessen :)

    Die Wyssen-Bremse wird mit dem Stift vom Kornträger befestigt, somit ist kein Umbau notwendig.

    Der 31er in dieser Ausführung ist wegen des Klappschaft WES-pflichtig, mit Festschaft wäre er mit Vertrag erwerbbar.

    Die 57er benötigen die Bewilligung (nebst einer allfälligen hohen Magazinkapazität) weil sie nach neuem Gesetzt ehemalige VA sind (vorher waren Ex-Ordonnanzwaffen davon ausgenommen).

    An der Schärfe könnte man allenfalls noch arbeiten :/;)

    Weisst Du wie alt die Patrone ist?

    Ist ne Winchester, mehr kann ich vom Stempel her nicht sagen...

    Vielleicht könnte ein scharfes, beleuchtetes Foto vom Geschoss noch etwas helfen

    Hast Du ein besseres Bild? Allenfalls auch vom Bodenstempel? Könnte eine KTW sein, dann grundsätzlich nicht... Nach Art. 16a? aber ggf. legitimer Altbesitz...