Beiträge von Pingun

    Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Händlern gemacht und kann sie alle weiter empfehlen (kann sein dass ich welche vergesse aber dort ist der Kontakt schon älter):


    Vogt Waffen (mein bevorzugter Büchsenmacher)

    Waffenteile

    Demarmels Waffentechnik

    Collectors-Firearms

    Swiss-Shooting-Group

    Interessant ist dass ich ein M2 und ein M3 mit Vertrag und ein M3 (anderes Modell) und eine Dschk mit SON/ABG gekauft habe :S


    Da ich in der Armee am MG64 ausgebildet wurde und das auch ausgiebig schiessen konnte habe ich nie das Verlangen gehabt in einem "Keller/Loch" auf kurze Distanz teure Munition zu vernichten. Sollte sich die Gelegenheit bieten mal wieder "draussen" auf grössere Distanz was machen zu können müsste ich mich wohl mal mit diesen Abklärungen beschäftigen.


    Um auch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen:


    Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Händlern gemacht und kann sie alle weiter empfehlen (kann sein dass ich welche vergesse aber dort ist der Kontakt schon älter):


    Vogt Waffen (mein bevorzugter Büchsenmacher)

    Waffenteile und Treehuggersupply

    Demarmels Waffentechnik

    Collectors-Firearms

    Swiss-Shooting-Group

    Ja, Zoll, Mwst und Gebühren gehen an FEDex


    Du interessierst dich aber für einen ganzen Schrank - das Ding wiegt fast 50 Kg --> das wird wohl sehr teuer im Versand via Fedex.


    Selber werd ich in 2-4 Monaten wieder Teile für eine Gunwall bestellen - mein Platz geht aus :saint:

    Eine Alternative kann Tiwaz Armament sein:

    https://tiwazarmament.com/

    Ist zwar in der Tat eine Alternative - ich habe aber eher gemischte Gefühle: Ich habe bei Tiwaz einen Full-Auto AR-15 Lower gekauft. Leider ist der Disconnector schon beim ersten Einsatz zerbrochen. Das Ding war billiges Gusseisen (kann sein dass das auch bei anderen Herstellern auch so gemacht wird) Seit dem ich das Teil (und andere) durch etwas besseres ersetzt habe was man heute im schweizer Markt leider nicht mehr kaufen kann (via Brownells) habe ich das Ding aber nicht mehr benutzt.

    Er wird ja nicht mit der Hacksäge den Lauf oder Schaft kürzen... Das ist verboten.


    Wenn man sich legal einen kürzeren Lauf kauft und den dann montiert, ist das doch kein Problem! Falls sie dann unter 60cm fällt und schon auf ABk Sammler ging, ist alles paletti.

    ist der Lauf ein Waffenbestandteil? Doch weiss ich selber, ja. Wobei ich frage mich wie man aus einer 243 eine "36C" macht. Legal versteht sich

    Um aus einer 243 ein "36C" zu machen brauchts ein paar Dinge mehr als bloss den Lauf zu kürzen: passende Gasabnahme/Gestänge, dass der neue "Gasblock" passt muss der dicke 243 lauf abgedreht und eine passende Gasbohrung gemacht werden. Der kurze Handschutz versteht sich von selbst. Idealerweise hätte das dein Büchser gemacht bevor du die Waffe gekauft hast. Eine Möglichkeit wäre dass es der Büma zurückkauft, mit seinen Bewilligungen umbaut und dir wieder auf ABK verkauft.

    Rotex-V: ist ein wenig Gefummel bis der Dämpfer drauf ist. Sobald die Mündungsbremse aber dreckig ist (aussen) (nach 1-2 Mags mit SD) ist Montage sowie Demontage aber die reinste Pain.


    Rotex IIA: kompakte Bremsen/MFD - schnelle Montage. Das selbe Problem mit dem verdrecken aber nicht ganz so schlimm. Wenn man ungeschickt ist kann man den Dämpfer "schlecht" montieren --> wär nicht der erste und auch nicht der zweite Rotex IIA-Dämpfer den ich nach vorne fliegen sehen würde deswegen.


    M.A.R.S. : relativ "grosse" Bremsen/MFD. SD lässt sich mega easy montieren (auch verdreckt), Demontage auch kein Problem. Aus dem Hause B&T meine bevorzugte Lösung von den 3

    Thalmann bietet das gleiche Paket mit AKM an.

    Ein Pallad "gehört" aber nun mal an eine wz. 88 Tantal und nicht an eine AKM ;)


    Eule: da die WZ. 88 ein Automat ist brauchst du 2 Positionen auf einer SON gross (oder ABG - Ausnahmebewilligung gross)

    1. für das vollautomatische Sturmgewehr

    2. für den 40mm Werfer (Militärisches Abschussgerät)


    Wenn du schon Sammler mit ABG bist so dürfte das kein Problem sein

    Steht ja sogar im Inserat dass du das auch mit WES kaufen kannst.

    Du darfst dann einfach keine Magazine grösser als 10 Schuss einsetzen oder in der Nähe der Waffe haben - wie nah gibts glaube ich noch interpretationsspielraum.

    Ich würde dir empfehlen das Gewehr mit ABK zu kaufen damit du auch grosse Magazine benutzen kannst - kostet ja gleich viel.

    Hallo zusammen

    Eine etwas Nischen Frage, aber ich würde gerne Munition kaufen für meine RAK. Da es jedoch nicht so oft möglich ist Vollautomatisch zu schiessen bzw die Munition zu testen möchte ich ungern nur ein paar wenige päckchen kaufen für denn Schiesstag. Daher die Frage, ob ihr Erfahrungen habt mit Munitionsherstellern von 9mm Makorov die in der RAK laufen oder eben nicht.


    So gefühlsmässig hätte ich gesagt wird die alles Fressen aber wollte auf sicher gehen bevor ich von meinem Favorit Barnaul 1k Schuss bestelle.

    Barnaul funktioniert auf jeden Fall - kann ich bestätigen