Beiträge von Pingun

    woher willst du denn sonst wissen das du die Waffe "an den richtigen" verkaufst?

    Dann bräuchte ich bei dir also nur mit einem selbst erstellten WES auftauchen wo "irgendjemand" als Käufer aufgeführt ist und du würdest mir eine Waffe verkaufen? Was sagst du dann der Polizei wenn die nachher bei dir steht weil sie den WES den du an Sie geschickt hast als Fälschung identifiziert hat? "öhm - ja der Dude sah legit aus"?


    Mir ist kein solcher Fall bekannt. Ich glaube dir auch dass du nie Probleme hattest und die Chance das du welche kriegen wirst ist verschwindet gering. Trotzdem ist es deine Pflicht als Verkäufer einer Waffe die Identität des Käufers zu überprüfen - und das geht nun mal nur via Ausweis (ja - auch die kann man fälschen, das weiss ich schon.)

    Ich mache dann jeweils kurz ein Foto mit dem Handy von Vorder und Rückseite - Eine Sache von 2min die es mir wert ist.

    wie es für die reinen Messersammler aussieht - sprich für Leute die keine Vollautomaten haben kann ich dir nicht sagen.

    Was ich dir sagen kann ist dass es auch im Schusswaffenbereich viele "verbotene Messer" gibt --> Bajonett.


    Ich habe letzthin ein vollautomatisches Stgw gekauft und da war ein symetrisches Bajonett mit dabei --> mit auf die ABG und gut ist --> Bewilligungen dafür "kriegt man".

    War auch schon auf besagtem "Stand" in Slovenien - die Österreicher liessen mit sich reden (vorab abklären/anmelden) und wir durften mit unseren 553 / grossen Mags und n paar anderen Sachen durch Österreich durchfahren.


    Den Deutschen hatt das nicht gefallen weswegen wir nicht via München gefahren sind.


    Kann aber sein das sich die Lage unterdessen weiter verändert hat..

    Ja, hat Räder


    zum Thema PTRS:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Gewichtsdefinition würde ich aber auch begrüssen (aber auch da gibs dann einen Graubereich - was zählt alles zum "Gewicht" (Lafette/Munition oder Zeug das an der "Waffe" ist aber zur Funktion nicht unbedingt gebraucht wird (zum Bsp. Wasser im Kühlmantel)

    Du würdest ein Verbot "nicht-demilitarisierter" Panzer vorschlagen/begrüssen? Was heisst denn für dich demilitarisiert?


    Ich denke die gängige Praxis bei besagten Dingen scheint sich bewährt zu haben und funktioniert. Ich würde mich als Politiker/Beamter auf Probleme konzentrieren die Auswirkungen auf die Bevölkerung haben. Aber das ist halt nicht so easy wie ein paar weingen "komischen Käutzen" medienwirksam ihre "grossen Spielsachen" wegzunehmen - welche diese meist mit grossem Aufwand pflegen, das Wissen dazu erhalten und der Nachwelt ermöglichen die Dinge später mal anzuschauen.

    Verstehe ich auch noch - eine PTRS kann man tragen und auch im stehen Schiessen. Bei der Tankbüchse 38 schaft das nicht mal der stärkste Mensch der Welt

    Mit welchem Papier erwerbe ich dann meine Tankbüchse 38 (24x139mm)

    Mit WES? (Halbauto, Magazin unter 10 Schuss und länger als 60cm)

    Zum Beispiel. Das Ding ist bis jetzt mit Vertrag?


    Vielleicht sollte man auch die Pingun-Bewilligung einführen.

    Ja - wie alles andere "Grossgerät" (Flak/Kanonen/Mörser/Panzer etc. - wobei beim Panzer die Bord MGs eine SON/ABG brauchen)


    Da ich aber für eine Panzer (noch) keinen Platz habe habe ich mich aber auch nicht vertieft mit der Frage auseinandergesetzt.

    Mit welchem Papier erwerbe ich dann meine Tankbüchse 38 (24x139mm)

    Mit WES? (Halbauto, Magazin unter 10 Schuss und länger als 60cm)

    die Diskussion fände ich interessant - es wird also eine Unsicherheit geklärt?

    Browning M2 = Waffe --> einfachere Handhabung weils nun klar ist

    gehört eine Dschk in die gleiche Kategorie? (12.7 x 108)

    eine KPV? (14.5x114)

    eine Flab Kan 43? (20mm)

    eine Oerlikon Zwillings 35mm?


    Meiner Meinung nach ist es nicht ganz einfach mit dem Grenze ziehen - der Graubereich existiert weiterhin nur verschiebt er sich einfach in (je nach dem) teurere Gefilde

    Zumindest verlangen viele Händler bereits eine SON für bspw das MG11, welches eigentlich auch keine Waffe gemäss Waffengesetz ist, da ohne Lafette nicht von einer Person trag- und bedienbar.

    Das geht (ohne Wasser im Kühlmantel) :saint: