Beiträge von Drumbo

    Ich hab gleich mehrere in 8x50R (5 oder so), wir können ja mal vergleichen, wäre bestimmt interessant.

    Wegen 8.16 statt 8.20, bei den M.95 ist es umgekehrt, das originale 8.20mm/.323 Geschoss is effektiv unterkalibrig, und greift gar nicht in die Züge ein, sondern liegt auf den Felder auf, das Zugmass beträgt nominell .330. Die originalen Rundkopfgeschosse sind schwer und extrem Lang (sieht ein bisschen aus wie ein Torpedo mit flachem Ende), die Stabiliät erreicht das Geschoss durch eben diese Länge, und der Drall/Gasdichtung wurde durch einen Hohlboden erreicht, der durch den Gasdruck obturiert und so in die Züge eingepresst wird.


    Da ich nirgends lange Rundkopfgeschosse mit Hohlboden in .323 finden kann, nehme ich stattdessen die PPU Geschosse in .330. Die sind eigentlich für 8x56R, aber die M.95, welche in den 30ern von 8x50R auf 8x56R umgebaut wurden, kriegten auch nur das Patronenlager ausgerieben, das Laufmass blieb dasselbe (eben .330). Das ganze funktioniert eigentlich sehr gut, nur sehen die Patronen halt nicht „echt“ aus. Wie sieht das bei den Siamesen aus? Und was ist genau die Änderung nach 8x52R?



    Im Bild meine Umformungen, von hinten Links aus 8x56R (ganz rechts noch aus 7.62x54R), im Vordergrund links Dummies mit den Originalmassen (Geschosse aus Alu-Rundstäben), rechts die scharfen Patronen mit .330 PPU Geschoss.

    Hallo allerseits,

    Ich habe hier ein 1867 Peabody Gewehr, welches leider nicht in bestem Zustand ist. Ein paar Schrauben sind sehr vermurkst bzw. abgerissen, die Einrastkante der Hahnrast ist abgebrochen, und die Abdeckplatte auf der linken Seite fehlt. Hat jemand zufällig noch Einzelteile rumliegen, oder irgendwas schrottreifes zum ausschlachten? Oder kennt einen Händler? Danke schon mal. (Putzstock könnte ich auch noch gebrauchen)

    So, meine Waage ist da (G&G JJ100B), Board und Pi Pico sowie die ganze Ali Hardware, bis auf die TMC2209 Stepper, die hängen irgendwie am Zoll, sollten aber heute oder morgen eintreffen.

    Die meisten Plastikteile sind nun auch gedruckt. Am WE wird dann gebastelt und geschraubt.


    Hat jemand eine gute Idee wo/wie man das Maxwell PS unterbringen kann? Ich sehe da kein druckbares Gehäuse, ist das überhaupt eine gute Idee (Wärme)? Irgendwie möchte ich aber auch nicht, dass da evtl. verschüttetes Pulver ins Netzteil gerät.

    klick mal oben rechts auf

    Hmm, auf dem Handy habe ich diesen Button gar nicht. Wenn ich via Desktop-Browser einlogge, dann sehe ich den Button, kann dort drin aber nur bestehende Konversationen anzeigen (keine gefunden...), und habe keine Möglichkeit was neues zu starten. Muss ich da erst freigeschaltet werden, da ich neu bin? Oder bin ich nur doof?

    Also Boards hätte ich noch ;)

    da wollte ich grad fragen. Alles andere an nicht printbaren Kleinteilen ist ja easy bei Ali bestellbar.

    Was würde so ein Board kosten? Und fertig bestückt, oder nur PCB?


    Als Waage werde ich vermutlich eine G&G nehmen, die A&D kosten ja wahnsinnig viel Geld.