STGW 57/03 Tuningteile

  • Hallo zusammen


    Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem Stgw57/03.

    Doch das Angebot der verschiedene Visierungen ist riesig und im Web kaum genauer erläutert.


    Kann jemand mir erklären was am Besten ist oder vom Preis/Leistung Verhältnis am sinnvollsten.

    Nicht nur bei der Diopterwahl, auch bei Sporthammer, Mantelrohr, Ringkorn usw. wäre ich froh über eure Inputs!

    Freue mich schon auf die Antworten


    Gruss Mandu:)

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Mandu


    Man kann am 57er unheimlich viel dranschrauben, aber je mehr verstellbar das Zeug ist, desto fehleranfälliger wird das System. Hier mein Setup:


    Wyss Pro Kornträger vorne auf dem Lauf mit Einsätzen. Hatte früher ein einstellbares Duo-Ringkorn aber da ich eh immer mit demselben Durchmesser schiesse... Ist auch stabiler so, da keine bewegliche Mechanik.


    Dobler Diopterschiene mit dem neuen Wyss Diopter. Hatte ein Anschütz als erstes, hat sich aber rasch zerlegt. Mit Centra Irisblende. Mit den höhenverstellbaren Schienen ist nur Reiz da, daran rumzuspielen.


    Dann noch verstellbare Stützen und den verlängerten Kunststoffgriff von Wyss, da ich mit dem Winterabzug schiesse.


    Mehr brauchts für den Anfang sicherlich nicht. Das Diopter muss stabil sein, vorallem. Filigranes Zeugs zerlegt das 57er gerne.


    Ich hab mein 57er damals voll aufgerüstet gekauft für 700. Aber eben, das Anschütz Diopter hats zerlegt und das Duoringkorn verleitete zu sehr zum verschlimmbessern. Ich habe nur den Kornträger ersetzt, die verlängerte Visierlinie vom Originalkorn an den Lauf nach vorne bringt viel. Und eben den Diopter und den Wintergriff.


    Anderen Krimskrams wie Mantelrohr und Sporthammer und Sportlauf bringen dir erst was, wenn du dich von 95 aufwärts steigern willst. Vor allem der Sporthammer ist gemäss Aussagen einiger 57er-Experten rausgeworfenes Geld.

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


    Habe beim Recherchieren die Seite Indoorswiss entdeckt und wurde wortwörtlich vom Angebot der Dioptern erschlagen. Als Unterstützung zog ich mir das Hilfsmittelverzeichnis zur Seite, aber hat mir nicht viel geholfen.

    Diopter gehen für 200CHF bis 600CHF weg.

    Dein Diopter ist Wyss Diopter Flex oder? Preislich im Mittelpunkt. Lohnen sich die teuren überhaupt?

    Hast du Erfahrung mit Polarisationsfilter gemacht?


    Gruss Mandu

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Diopter Flex. Die teuren lohnen sich für das 57er nicht wirklich. Mit dem Wyss Diopter ist die Verstellbarkeit 1cm pro Klick. Alles darunter schraubst du dich dumm und dämlich.


    Die meisten Diopter bei indoorswiss sind eher für Standard- und Kleinkalibergewehre gedacht.


    Polarisationsfilter will ich nicht mehr missen. Im Sommer ein Geschenk. Ist in meiner Irisblende integriert.