- Offizieller Beitrag
Hi Michu
Ich kann Dir leider von meiner Seite her keine Fundierte Aussage dazu machen.
Nur meine beschränkten Erfahrungen mit SIG USA teilen, habe eine ''P226 Elite Black Enhanced'' und würde im Nachhinein nie mehr soviel Geld (ca. 1700.-) für eine ''vermeintlich'' qualitativ hochwertige Waffe ausgeben wollen.
Bei keiner bisher von mir erworbenen Waffen hatte ich nach bloss 500 Schuss bereits so grosse Verschleisserscheinungen wie bei der Elite und obwohl ich nach jedem Training die Waffe reinige und einfette zeigte sich nach wie gesagt kurzer Zeit Abnutzung an den sich reibenden Teilen wie Lauf und Slides. Die Farbe / Oberflächenbehandlung war dort bereits weg oder man sieht schon eine echte Abnutzung. Das ist zum einen normal und muss die Funktion nicht beinträchtigen, allerdings meinte auch ein Büchsenmacher dass es schon etwas überdurchschnittlich wäre. Da die Waffe ansonsten aber tiptop funktioniert beliess ich es dabei und beobachte seitdem die betroffenen Teile erst einmal weiter.
Das ist eine recht objektive Meinung/ Erfahrung und wird dem Hersteller in Exeter-NH womöglich nicht gerecht. Aber da die SIG's auch was kosten, soll man da auch etwas pingelig sein dürfen.
Mit DE Versionen habe ich, zumindest bewusst (P220er mal weggelassen), erst eine in den Händen gehalten. Per Zufall genau eine LDC 2, jedoch nicht zerlegt. Auch dürfte jene auch noch keine 500 Schuss gelaufen sein. Ich weiss nur dass die 1A Schiessen tut, erschreckender weise treff ich damit sogar annähernd so gut wie mit meiner P210, definitiv sogar in schneller Schussfolge.
Von meiner P226er kann ich das leider nicht behaupten, sind aber auch zwei unterschiedlich ausgelegte Waffen (Abzugscharakteristik, Visierung, Recoil).