Beiträge von Scotch

    Überlege mir auch GP11 wiederzuladen. Der K31 hat ja eine kurzen Übergangskegel und die Form der GP11 Geschosse, weicht deutlich von heutigen Geschossen ab. Hattest Du keine Probleme dass Du die Geschhosse sehr weit in die Hülse setzen musstest?

    Hallo ZW


    Konntest Du schon mit anderen Matritzen experimentieren?


    Was ich nicht ganz verstehe:

    Gemäss den Triebel Zeichnungen haben alle gezeigten Untertypen der GP11 Patronenlager als P2 bei "Patrone maximal" zwischen 11,60 und 11,63. Das heisst deine Hornady Matritze reduziert mit 11,65 den P2 Durchmesser sogar ein bisschen weniger als die angegebenen Maximalwerte.


    Du wirst wahrscheinlich keine Matritze finden die noch näher (also weniger) an den Durchmesser P2 im Patronenlager reduziert, ausser du giesst dir dein Patronenlager aus und schickst den Guss zu Triebel um eine anfertigen zu lassen.

    Seltsam dass 3 mal beim Munitionsdepot in Zwingen eingebrochen sein soll. Ich war dort nach dem Einbruch, und weder bei den Mitarbeitern und auch in der mit einen Tagen verzögerten Meldung in den Medien war nicht von 3 einbrüchen die Rede. Ich vermute, dass es eher 2 Versuche und ein geglückter Einbruch war, aber vielleicht wurde es absichtlich nicht erwähnt.


    Laut der französischen Presse wurden in Zwingen, Wallbach und in Saint-Claude (franz. Jura) um die 200 Faust- und Langwaffen und in Frankreich 110 Jagdwaffen gestohlen. Die Bande war auch im Drogenhandel tätig und abgehörte Telefongespräche legten nahe, dass Überfälle auf Geldtransporter geplant waren, wovon mindestens einer in der Schweiz. Die Schiesserei in Wallbach wird auch erwähnt aber fälschlicherweise soll sie in Zwingen stattgefunden haben.


    Auf jeden Fall habe ich sofort an Bandenkriminalität aus Lyon gtippt. Alle Einbrüche und Raubüberfälle auf diesem Niveau, vor allem in der Romandie, haben meistens eine Spur nach Lyon. Wie z.B die Überfälle auf Geldtransporter, Juvelierläden etc. Wie die Franzosen sagen, ist der "grand Banditisme" in den Banlieus der Grosstädte fest verankert. Federführend für den Waffen- und Drogenhandel im grossen Stil, ist Marseille da die korsische Mafia stark präsent ist, aber die Banden in Lyon sind wegen der nähe zur Schweiz, hier eher das Problem.


    https://www.lemonde.fr/societe…-suisse_6072938_3224.html

    Ich hab ja schon gestaunt ob Deiner Aussage, dass die Einfuhr von 10+ Magazinen keinerlei Bewilligung braucht (Gesetzeslücke).

    Und das soll auch möglich sein? Verschlussträger oder Verschluss einzeln einführen auch frei?

    Wäre ja toll, denn mich würde ein DAR AR10 Verschlussträger interessieren, der in D ja noch bis Sept.

    frei käuflich ist.

    Hoi zäme!
    Bin neu hier und habe schon meine ersten waffenrechtlichen Fragen:


    1.

    Mir gefallen die preislich interessanten Aero Precision AR15 & AR10 Gehäuse.

    Nun könnte ich mir ja die Gehäuse, Verschluss und Lauf bei Brownells besorgen und eine Büchse so zusammenstellen. Jetzt frage ich mich ob man das Ganze als EINE Waffe registrieren kann und müsste dies ein Büchsenmacher tun inkl. Nummern an allen Bestandteilen eingravieren?


    2.

    Bei bestimmten Langwaffen ist die Abzugsmechanik in einem separaten, am oder im Gehäuse abnehmbar montierten Blechgehäuse untergebracht. zB. im SVD Dragunov.

    Gehört ein solches nun auch zu den wesentlichen Bestandteilen bzw einfach als Bestandteil des Gahäuses?

    Wenn ja, nur voll mit der Abzugsmechanik bestückt oder auch nur das leere Blechgehäuse?

    In D wird das ab Sept. ein wesentliches Bestandteil und ich möchte gerne ein solches für eine Dragunov einführen.


    Besten Dank