Beiträge von cugeno

    Wow, MRCL, ich bin auch grosser Fan von der 6.5x55 SE -- und dazu auch noch .45 Colt (vor allem in einem Winchester Carbine / Ruger Revolver Combo!). 6.5 Swede ist einfach effektiv, höflich und treffsicher, und kommt aus Schweden, sowie meine Vorfahren väterlicherseits. .45 Colt ist total altmodisch aber flexibel und ein Teil der amerikanischen Geschichte. Ich hätte eines Tages sehr gerne Mal ein S&W Schofield in .45 Colt.


    Ausserdem: .257 Roberts ("Quarter-Bore für meine Tochter... und für mich!"), 6.5 Remington Magnum (einfach katastrophal wie Remington diese Patrone schlecht handhabt hat), 7x57 Mauser (ein Schwede für den deutschsprachigen Raum?), .338-06 A-Square bzw. .35 Whelen (unmöglich für mich zu entscheiden - ich werde einfach beide Büchsen im Schrank haben müssen).


    9mm Luger gefällt mir schon gut für Pistolen (weil ich damit beim Militär immer trainiert habe), und 16-Gauge für Shotgun-Work ("Shoots like a 20, hits like a 12").

    Ich bin in USA geboren und aufgewachsen, also habe ich von meinem Opa und vom Boy Scouts Leiter (Earl Milliron, er war mal ein bekannter Büchsenmacher und Schaftmacher in Oregon) schiessen gelernt. Später war ich beim US-Militär als Corpsman (Sanitätsmann) mit den US Marines und habe natürlich öfters geschossen / schiessen müssen!

    Danach habe ich Medizin studiert und die Möglichkeiten tauchten wegen Zeitmangel leider nicht mehr so häufig auf. Ich bin in der Zwischenzeit aber als Wiederlader zertifiziert und hoffe, dass ich bald einen WES für die Schweiz bekommen kann. Meine ältere Tochter schiesst jetzt KK und die jüngere Tochter wird im kommenden Herbst mit ihrem Luftgewehrkurs beginnen... Papa muss ja auch mitmachen!
    Ich habe noch nie 7.5x55 Swiss geschossen, interessiere mich aber für 300m. Mein "Shooting Geek-Out" im Moment ist "Ballistic-Twinning" (Geschosse mit gleichem BC und MV, aber verschiedene Gewichte) mit kleineren und grösseren Büchsen des gleichen Herstellers (zB die CZ 557 FS in 9.3x62 und 6.5x55 SE, oder die Winchester 94 AE in .375 Winchester und 7-30 Waters, usw).

    Ich freue mich dieses Onlineprojekt gefunden zu haben!