Beiträge von Pseyco

    Hallo zusammen


    Ich wollte kurz nachfragen ob jemand aus Schaffhausen erfahrung hat:

    Kann ich noch bis zum 15 August einen Halbautomat unter "normalen" Bedingungen kaufen?

    Erhalte ich noch einen Waffenschein dafür wie bis anhin, wenn ich noch keine habe?


    Ich habe eben gerade vernommen, dass die Verodnung schon in Kraft getreten sei, obwhol ich bis anhin der Meinung war, dass wir noch Zeit haben... kann jemand aus erfahrung sprechen?


    Danke & Gruss

    Hallo zusammen


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Matchlauf für mein Stgw57 anzuschaffen, jetzt wollte ich mal auf euer Schwarmwissen hoffen, ich habe folgendes zu den Matchläufen gehört, kann das jemand bestätigen?


    Ein Matchlauf braucht ca. 200 Schuss bis er ordentlich eingeschossen ist. Nach ca. 7-900 schuss nimmt die Toleranz beim Matchlauf bereits wieder zu, respektive der Lauf nützt sich bereits ab relativ wenigen Schüssen ab. Ist das korrekt, dass die Matchläufe eher wieder gewechselt werden müssen? Resp. dass diese bereits nach kleinen Schusszahlen dann wieder gewechselt werden müssen? Wenn das so ist, würde ich dann eher zu einem guten original 57er Lauf wechseln...


    Bin mal gespannt^^

    Hallo zusammen, ich hab eben auf der Seite folgendes gefunden:


    Zitat

    Zukunftssicherheit Waffe:


    Es gibt Schützen, die erzielen mit dem Stgw57/02 Spitzenresultate. Diese sind aber eher die Ausnahme. Das Stgw57/02 ist den anderen Gewehren unterlegen. Aufrüsten lässt es sich zwar, aber nur bedingt. So darf zwar jedwede Irisblende montiert werden, andere Griffe oder gar ein Sportlauf aber nicht. Somit ist das Stgw57/02 recht in die Ecke gedrängt

    Das lese ich zum ersten mal, ich war immer der Meinung, dass ein 57er erst mit Diopter und Rinkorn zum 03 wird, gibt es zu dieser Aussage irgendwelche Aussagekräftige Links, ab wann ein 57er in die Kat 03 fällt?


    Optionen:

    Griffstück

    Dobler Schlaghammer

    Verstelbare Zweibeinstützen

    Irisblende mit Farbfilter

    Klemmfeder Diopter


    Fällt die Waffe mit diesen Umbauteilen in die Kat 03? Obwohl kein Diopter und kein Ringkorn verbaut sind?

    Welche Teile müssten Rückgängig gemacht werden um weiter in Kat 02 zu schiessen?


    Und nicht vergessen, mutmassen und raten kann ich selber, drum am liebsten mit Links zu was offiziellem :)


    LG
    Patrick


    EDIT: Ich kann mir die Antwort direkt selber geben:


    https://www.schiesssport.wiki/…r/hilfsmittelverzeichnis/

    https://www.vtg.admin.ch/conte…8.download/27_132_dfi.pdf


    Heisst also tatsächlich:


    Ladegriff anatomisch (nur stgw57/03)

    Sportlauf (nur stgw57/03)

    Sportschlaghammer (nur stgw57/03)