Beiträge von P210

    Hallo MRCL


    Ja das sehe ich genauso! Viele Vereine haben sich wörtlich selber abgeschafft! Das nicht zuletzt wegen den Bestimmungen des Bundes oder der Gemeinde, auch weil es in vielen Schiessvereinen immer wieder Leute im Vorstand hat, die einfach extrem stier sind und alles was durch Jungmitglieder als Idee in den Club eingebracht werden möchte, sofort verworfen wird! Man muss einfach den Jungen die Möglichkeit bieten, sich auch aktiv am Clubleben zu beteiligen. Auch der Vorstand muss immer wieder mal gewechselt werden. In den meisten Clubs ist der Vorstand seit 40 Jahren derselbe! Das kann es einfach nicht sein. Klar man muss auch die Leute dazu haben. Meiner Meinung nach ist "Frischer Wind" immer gut!


    Schöne Tag!


    Gruss

    Hallo Daniel


    Besten Dank für deine Bemühungen!


    Auch wir in unserem Pistolen-Club sind momentan daran mit der zuständigen Gemeinde und unserem Schiessoffiziert einiges in diese Richtung zu bewegen.


    Nun, bei uns ist es aber noch viel verzwickter! Bei uns geht es momentan gar nicht um Waffen die nicht dem Hilfsmittelverzeichnis unterliegen zu schiessen, sondern wir kämpfen momentan nur schon dafür, dass wir auch Munition im Kaliber 9x19 Luger und Para, die NICHT von der Ruag sind, verschiessen dürfen. Heisst, dass laut Standverordnung nur die Ordonnanzmunition verschossen werden darf. Nun hier beisst sich die Katze in den Schwanz, da wir auf unserem Stand schon jetzt an der oberen Limite der Lärmemission kratzen, wäre es nur sinnvoll, wenn wir mit schwächer geladener Munition schiessen dürften! Unsere Munition die wir in unseren Ordonnanzwaffen verwenden, die wir im Schiesskeller schiessen, ist einiges leiser als die Ordonnanzpatrone. Dazu kommt das wir in den letzten zwei Jahren viele neue junge Mitglieder erhalten haben, die sich ganz einfach die teure Ordonnanzmunition nicht immer leisten können und somit auch nicht regelmässig an den Trainings teilnehmen. Zum Vergleich, auf dem Stand kosten bei uns 50 Schuss Ordonnanzmunition 35.00 Fr. Die Topshot Munition 15 Fr.


    Momentan warten wir auf den Entscheid unserer Gemeinde, ob diese uns das Schiessen mit NICHT Ordonnanzmunition erlaubt.


    Ich finde es einfach unglaublich das viele sich stören, dass Schützenvereine sterben! Für mich liegt es auf der Hand das es mit Engstirnigkeit zu tun hat!


    Was die geringe Resonanz deines Beitrages betrifft, kann ich nur meine persönliche Meinung anbringen. Ich gehe davon aus, dass man schlafende Hunde nicht wecken will! Auf vielen Militärischen Ständen wird mit anderem geschossen. Wer aber bei der zuständigen Behörde oder Person nachfragt ob das den erlaubt sei, läuft evtl. Gefahr, sich ins "eigene Bein zu schiessen" ;)


    In diesem Sinne, wir bleiben dran!


    Gruss P210