Beiträge von kekssammler

    https://www.gebrauchtwaffen.co…7a1-automat-4-6x30_i80389


    Preis auf Anfrage an sich ist schon eine Frechheit.

    [...]

    Generell stimme ich Dir zu; finde persönlich "Preis auf Anfrage" ebenfalls nicht besonders konsumentenfreundlich.



    Der Preis ist hier schonmal geposted worden:

    Wir haben sie für 20'000.- verkauft.


    sonst schreiben einfach 100 Leute weil cool mal an was es kostet, obwohl es ihnen sowieso eine 0 zu viel im Preis hat.

    Nunja, die 100 Leute kann man sich auch sparen, wenn man von Anfang an den Preis kommuniziert 8o

    Wie gefährlich ist ein Draufschuss?

    Kommt darauf an.
    Bei älteren Waffen kann dir der Lauf zerbersten. Moderne Gewehrläufe besitzen jedoch eine Geschossvorlagenfähigkeit (siehe).


    Diese sorgt dafür, dass eben bei "steckengebliebenden" Geschoss keine Beeinträchtigungen passieren und die Funktion der Waffe erhalten blebt.


    Teilweise wird dies von Herstellern auch direkt auf den Produktseiten angegeben, z.B. hier bei H&K, wo eine "Geschossvorlagenfähig nach NATO AC225/D14 in Verbindung mit NATO-Munition AB22" garantiert wird (siehe).


    Falls nicht, empfiehlt es sich beim Hersteller direkt nachzufragen.

    Da ja nach Feedback gefragt wird:
    Ihr bringt immer wieder sehr coole Aktionen mit seltenen Waffen oder Waffenzubehör.

    Ich würde es sehr schätzen, wenn ihr dies auch auf eurem Online-Shop listet oder man sich für einen Newsletter oder RSS-Feed anmelden kann. Nicht alle nutzen die sozialen Medien (Instagram, Facebook und co) :)
    Oder wenn etwas wieder "in-stock" sein sollte, dass man sich für eine E-Mail Benachrichtigung registrieren kann (ähnlich wie Brownells oder tacstore).

    Anders sieht es beim Upgrade von WES auf ABK aus: neu hat man ja dann eine "verbotene Waffe" und für diese braucht man eine Bewilligung für den Besitz, welche man vorher nicht hatte (war ja durch Art. 12 abgedeckt). Somit muss der Upgrade mit 50 Franken pro drei Waffen bezahlt werden.

    Wieso sollte Art 12 für verbotene Waffen nicht gelten?

    Auf einer ABK ist ebenfalls nur die Rede vom Erwerb: "Diese kantonale Ausnahmebewilligung berechtigt zum Erwerb einer einzigen Waffe [...]".

    Es ist nie die Rede von Besitz - das braucht es auch nicht, weil dies eben in Art 12 definiert ist.
    Solange also eine verbotene Waffe rechtmässig mit einer ABK erworben wurde, ist auch deren Besitz rechtmässig. Eine zusätzliche Bewilligung für den Besitz braucht es nicht.


    ich habe die "Russen" nicht gern,-gemeint auf Waffen selbstverständlich :) da ist mir eine HK MP5 SD aus der deutschen Herstellung viel lieber. Wobei wenn ich eine VAL legal erwerben könnte oder eine Serie Stechkin ...Ja doch


    Nach dem, was Du bisher schon geschrieben hast, was Du besitzt, wärst Du wohl in einem "Zeigt mal eure Deutschen/Klone"-Thema hier im Forum besser aufgehoben ;)

    Kannst du auch das im Text erwähnte Diagramm posten? Rein aus dem Text wird nämlich nicht ganz klar, was da 4.5 cm sein sollte.


    Natürlich. Anbei noch die im Kapitel 4.1.4 referenzierte Grafik:





    Es werden zwei Kreise gezeichnet, beide enthalten 50% der Treffer (in der Grafik sind es insgesamt 20 Schuss, innerhalb des Kreises 10).

    Der innere (min.) enthält gerade den maximal äussersten der 10 Schüsse, während der äussere (max.) fast den "11ten" Teffer inkludiert (siehe Grafik).

    R50 ist nun der Durchschnitt der beiden Radien, welche beide 50% der Treffer abdecken.


    Falls Du Dich noch weiter einlesen willst, kann ich die Wikipedia Seite auf die Schnelle sehr empfehlen, welche das recht verständlich erklärt: Circular error probable

    Sonst habe ich nicht viel Infos. Wäre interessant, was die Norinco SVD Besitzer sagen würden.

    Vielleicht ein wenig spät, aber dennoch evntl. für den ein oder anderen interessant:


    Beim Restrukturieren meiner (Waffen-)Fachliteratur bin ich auf ein Manual für die Norinco NDM-86 gestossen.




    Im Manual wird beschrieben, dass die Normalverteilung der Schüsse im Streukreisradius maximal 4.5cm auf 100m betragen darf (Kapitel 4.1.4):





    Diese Art der Genauigkeitsmessung weicht von den heutigen gebräuchlichen Standard ab, bei der üblicherweise der maximale Durchmesser einer Schussgruppe gemessen wird.


    Vergleichbar ist die im Manual beschrieben Methode jedoch interessanterweise mit der Methode, die für die Genauigkeitsermittlung des Stgw57 benutzt wurde [Quelle]. Die R50 des Stgw57 darf dabei maximal 5cm auf 100m mit GP11 haben.


    Als Munition wird im Manual der NDM-86 die "7.62x51 NATO" gelistet.


    Anhand dieser Werte würde ich durchaus sagen, dass die Präzision des Norinco SVD somit ca. mit dem des Stgw57 vergleichbar - wenn nicht sogar minimal besser - ist.

    Seit Einführung der Patrone. Das Projektil müsste ein Stahlmantel mit Tombakbeschichtung sein. Das Stgw 90 hat einen Kaltgehämmerten und Hartverchromten Lauf, was die Nutzung von Projektilen mit Stahlmantel erlaubt. (Ist mein Aktueller Wissensstand, bitte um Korrektur wenns falsch wäre)


    Kaltgehämmert: Ja.

    Hartverchromt: Nein, jedoch zusätzlich aussen Nitriert.


    Weitere Details zu der Herstellung der SIG Läufen gibt dieser Artikel.


    Auch wenn in diesem Artikel es hauptsächlich um die SIG 751 Läufe geht, so verweist SIG in dem Artikel auch darauf, dass dasselbe ebenfalls für die 550er-Serie gilt.

    Eine offizielle Stellungnahme kann ich jetzt spontan nicht finden, da müsste man mal nachfragen.


    Der selbe Fall betrifft übrigens nicht (nur) die Spiker-Bajonette der chinesischen AKs sondern z.B. auch die russischen SKS, welche ebenfalls bei vielen Händlern mit einer "fest" montierten symetrischen Klinge unter 30cm für einen WES angeboten werden.

    Die Frage nach der erforderlichen Bewilligung hat sich ja nicht gestellt.


    Des weiteren wären auch die hier erwähnten dreischneidigen Spike-Bajonette für die Type56 symetrische Klingen unter 30cm, und somit SON-Pflichtig, wenn diese seperat erworben werden ;)

    Ich gehe aber davon aus, das dem Fragesteller dies bewusst ist, da die erforderliche Bewilligung nicht Teil der Fragestellung ist.


    Entscheidungshilfe Messer