Beiträge von gromadusi

    Geht alles. Man sollte aber ein eingeschossenes Gewehr haben, und in der Lage sein, auf eine Distanzansage das ZF dann richtig einzustellen, so dass die Schüsse zumindest in der Nähe der Scheibe sind. Sie haben es nicht so gerne, wenn der Einschlag 50m weiter oben am Hang ist.


    Also könnte es eine gute Idee sein, mit dem Gewehr ein Wochenende vorher in den Brünig Indoor Stand zu gehen und es auf 100m einzuschiessen, und dann auf die 300m Scheibe zu testen, ob das mit der Verstellung funktioniert.


    Als ich das letzte Mal war, musste man am Event auch zeigen, dass das Gewehr eingeschossen ist, also jeder, der nicht vorher im Brünig Indoor war, und einen Kleber auf dem Gewehr hatte, musste schnell hinliegen und auf 100m einen Treffer landen. Weiss allerdings nicht, ob das immer noch so ist, da es zu einer ziemlichen Verzögerung geführt hat, weil ca. 80% der Schützen das noch machen mussten.


    Achja, und es erstaunt mich, dass du keine SIG SHR oder STR 970 hast. Das wäre doch noch was für dich zum Sammeln, oder nicht? Ein toller Repetierer, der leider wegen der Sauer Seite der Firma dann eingestampft wurde (das Gewehr war zu gut und zu billig, und man wollte keine interne Konkurrenz). Oder halt ein SIG SSG 3000.

    Kommt immer auf die Verhältnisse an. Ich habe am Brünig Longrange einen gesehen, der mit dem Stgw. 90 auf 700m eine Klappscheibe praktisch konstant unten halten konnte über eine Serie von 20 Schuss.

    Aber ja, bei böigem Wind kannst du das vergessen mit dieser Patrone.

    Mit .308 habe ich bei guten Verhältnissen auch ca. 2/3 auf der Scheibe bei knapp 1000m, aber wenn dann Wind aufkommt sinkt diese Zahl rapide ab.

    Naja, es ist schon nicht so ein No-Brainer wie auf der Kurzbahn, weil eine Schiessbrille halt zusätzliches Licht kostet durch den weiteren Luft-Glas-Luft Übergang. Und die meisten Schiessbrillen haben relativ schlechte Transmissionswerte, also ist das gar nicht mal so unerheblich.


    Aber eben, zumindest eine dabei zu haben ist sicher nicht verkehrt, und man kann sie ja auch mal hochschieben, wenn es knapp wird mit dem Licht.


    Eine Schirmmütze könnte auch noch was sein, und evtl. eine Sonnenblende für das ZF, weil je nach Tageszeit und Stellung die Sonne schon ziemlich von vorne kommen kann. Eine Schirmmütze kann bei schlechtem Wetter auch helfen, die Kapuze davon abzuhalten, über die Augen zu rutschen.


    Und wenn man eine so hohe Schusskadenz hat wie ein paar beinahe schon legendäre Teilnehmer aus der Ostschweiz, dann wäre sicher auch ein Flimmerband nicht verkehrt.

    Es hat drei Stellungen dort, und weil der Zielhang nicht parallel ist und es Ziele an verschiedenen Stellen im Hang hat, hast du ca. diese Distanzen:


    Stellung 1: 400 - 460m

    Stellung 2: 680 - 760m

    Stellung 3: 890 - 960m


    Ist aber aus dem Kopf und kann darum auch etwas davon abweichen. Ziele waren jeweils die gelben militärischen Silhouetten (G-Scheiben), die umklappen, wenn getroffen und dann hatte es auch noch F und H Scheiben, teilweise schwarz oder grau. Ein Bild mit den Dimensionen der Scheiben findest du bei Mittelkaliber, wenn du etwas runterscrollst in diesem Artikel: https://mittelkaliber.ch/cugir-ssg97-fakten-und-mythos/


    Früher gab es auch mal andere Ziele, aber vor 2 Jahren, als ich das letzte mal war, hatte es nur noch die oben genannten.


    Zusätzlich hatte es jeweils eine KD Box, wo man diverse Waffen von Ausstellern wie z.B. SIG oder Swissloxx, oder halt was man selber oder andere Schützenkollegen mitgebracht hatten, schiessen konnte. Schrot nur Stahl und nur vor Ort kaufbar.

    Naja, es ist ja quasi dasselbe wie ein Brünig Indoor Longrange Tag, aber es geht halt nochmal über einen weiteren Händler, der seine Marge draufklatscht.


    Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass es weitere Schiessdaten gibt, aber ich verstehe die Preiserhöhung nicht. Vielleicht gibt es ja einen Mehrwert, den ich nicht sehe.

    Ich dagegen kenne drei Suizide, die aus dem Affekt begangen wurden, allerdings nur eines davon mit einer Waffe. Waren aber alle drei unter 20, und bei allen waren gescheiterte Liebesbeziehungen der Grund.


    Ich denke, bei Teenagern ist Suizid aus dem Affekt nicht gerade selten. Aber die haben meistens auch keinen Zugang zu Waffen.

    Laugo, die Typen mit der 5000 Dollar Alien Pistole, bringen endlich eine neue Version raus. Doch leider wird die neue Version noch mehr kosten. Weil man am Griff paar Sachen austauschen kann. Locker so n Tausender mehr.


    Sucks to be poor.

    Wer Wiederladen als lebenslanges Hobby ansieht, ist mit RCBS besser bedient und wird langfristig auch Geld sparen.

    Ich würde sagen, es kommt auch auf das jährliche Volumen an. Ich lade z.B. nur Revolver und Longrange Patronen, und so kommt einfach zuwenig zusammen um dann in eine teure Ausrüstung zu investieren.

    Erkannte Objekte? Ist das nicht einfach normale Fusion des NV Bildes mit der Outline des Thermalbildes? Das ist ein ganz einfacher Algorithmus der einfach "Blobs" bildet, und dann nur noch deren Grenze als Umriss behält. Ich glaube nicht, dass da irgendeine Erkennung gemacht wird.


    Das funktioniert übrigens auch mit Analog NV, das Thermalgerät muss dann aber ins NV Gerät reinprojizieren können. Oder das NV Bild wird nochmal auf einen CCD Sensor geschickt, und dann digital mit dem Thermalbild zusammgeführt auf einem Bildschirm, aber ich kenne kein Gerät, das so funktioniert (was nichts heisst, da ich mich nicht besonders gut auskenne in diesem Gebiet, ist mir alles viel zu teuer).

    Ja, klingt erstmal interessant, aber bei genauerer Betrachtung ists dann ein wenig meh. NV ist digital, also wird nicht so der Bringer sein, und die Auflösung des thermischen Sensors ist mit 384 in der Horizontalen auch eher begrenzt.


    Aber war eigentlich klar, in diesem Format ist es schier unmöglich, da momentan mehr zu machen.