Beiträge von Spoooner97

    Was ich sicherlich nicht machen würde ist irgendwo alleine zu schießen ohne Kurs etc vorher zu machen

    Würd ich so jetzt nicht direkt behaupten. Das würde ich eher von der Person und dessen Charakter abhängig machen. Wer sich im voraus gut informiert, sachlich und vorsichtig das Thema angeht, kann m.M.n. die ersten Schritte auch selbst wagen (habe ich inetwa so gemacht, da bei mir in der nahen Umgebung keine Kurse gegeben wurden und die Kurse weiter Weg von den Terminen her unpassend oder ausgebucht waren). Einen Einsteigerkurs zu besuchen ist aber sicher nie verkehrt.

    Ich bin neu auf dem Gebiet, hab ein wenig theoretisches Wissen, mehr aber auch nicht. Ich wollte zuerst mit Schiesssport im Gebiet von 50-300m starten und mich dann Stück für Stück bis ins Long Range Shooting vorarbeiten.

    Erstmal, Hi Robin und Willkommen im Forum.


    Wenn du etwas Russisches willst, wirds aktuell schwierig, bezogen auf Waffen wie auch Munition. Aber dies wurde von meinen Vorkommentierer schon erwähnt. Für longrange wirds wohl sowieso nicht allzuviel russische Waffen geben (soweit kenne ich nur die Orsis t-5000).


    Da Longrange-Vereine in der Regel schiesserfahrung auf 300m voraussetzen, wirst du um die traditionellen 300m Vereine wohl kaum herum kommen, wenn du nicht immer nach Brünigindoor gehen willst. Wie schon gesagt wurde ist ein Gewehr im Kaliber .223 Remington von Vorteil (hier spricht m.M.n. nichts gegen ein günstiges aber solides Stgw90, Gründe wurden ja schon genannt). Sicher auch interessant wäre ein Repetierer im Kaliber .308 Winchester (hier bitte nicht für 700.- ein Repetierer kaufen und dann das Gefühl haben bis 1200m schiessen zu können ;))


    Für mehr Infos zu Longrange-Themen kann ich dir die Webseite https://mittelkaliber.ch/

    Empfehlen.

    Ist ja löblich von euch, wenn ihr Tresore kauft. Es ist aber schon klar, dass das Waffengesetz das nicht explizit verlangt?

    Ich wohne seit wenigen Monaten in einer WG. Mein WG-Kollege ist einer meiner besten Freunde und besitzt ebenfalls Waffen, auch in der selben Bewilligungskategorie. Trotzdem haben er und ich unsere Waffen in getrennten Waffenschränken. Theoretisch könnten wir unsere Waffen einfach in ein Zimmer werfen und abschliessen. Hat halt im Endeffekt mit Verantwortung zu tun.

    Man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen, habe lieber meine Waffen in einem Waffenschrank, damit schlafe ich besser.

    Werde ich auch müssen aber geht leider frühestens in 2 Jahren wenn ich umgezogen bin. Status quo ist alles in safes aber die Anzahl safes pro m2 hat das maximum erreicht. Es passen noch ca 5-7waffen und das ist halt jetzt das limit für die nächsten 2 jahre


    Edit: Vlt kann ich noch etwas optimieren im safe dann werden es etwa 10

    Immerhin kannst du nich 5-7 Waffen kaufen.

    Ich habe kein platz mehr im Safe -> ergo muss ein zweiter her. Aber dazu habe ich aktuell einfach keine Zeit.

    Ich bin zwar, wie einige Kommentarschreiber vor mir, kein Wiederlader, aber ich habe mich mal etwas ausführlicher mit der grundlegenden Theorie befasst.


    Grundsätzlich kann man 9mm günstiger wiederladen wie Fabrikmunition zu kaufen. Es ist einfach eine Frage der Zeit. Wenn du 1000 Schuss 9mm auf einer Einstationenpresse machen willst, ist der Zeitaufwand nicht zu unterschätzen. Kommt halt noch Hinzu, dass man zuerst ein ordentliches Sümmchen Geld ausgeben muss, damit man mal eine "Grundausstattung" hat. Klar kannst du mit ner Dillon 1050 ne ordentliche Menge Herstellen, aber das Ding muss man zuerst sauber einstellen und daus braucht ebenfalls seine Zeit.


    Bezüglich des Pulvers.....

    Ich denke heutzutage sollte man als Waffenbesitzer/sammler schon Wissen, dass "moderne" Waffen nicht mehr mit Schwarzpulver schiessen. ;)

    Ich möchte das Gewehr eigentlich so lassen wie es der Armee geliefert wurde,also original.Ich möchte erstmal schauen ob 300m schießen etwas für mich ist.Ich hatte mir überlegt bei gunfactory und Joray ein paar Modelle anzuschauen und aus dem Bauch heraus zu entscheiden.Danke für die Tipps mit den Gehäuserissen,den Lauf kann ich nicht selber ausmessen und müsste mich da auf den Händler verlassen.ABK ist schon beantragt.Ich freue mich schon sehr auf dieses schöne Stück Schweizer Geschichte.

    Frage mal Peter Kammermann in Menznau an. Dort habe ich mein 57ziger her. Knappe 300.- habe ich bezahlt (aussen etwas gebraucht, aber Lauf und innereien sind top, so wie von mir gewünscht).

    Das hier ist seine Webseite: https://buechsenmacher.ch/

    Hab ein weiteres Bild erhalten: "Es funktioniert ja" xD


    Jein, es funktioniert auf einem Serbischen M76. Da das M76 aber nicht die selbe Schwalbenschwanzaufnahme hat wie die Russischen AK's, bin ich mir sehr sicher, dass das gebastelt ist. Dei Serben hatten, soviel ich weis, nie ein PSO.

    Ein PSO mit ZRAK aufnahme ist allerdings schon etwas sehr abenteuerliches ^^.

    http://www.gwm-shop.ch/epages/64344916.sf/de_CH/?ObjectPath=/Shops/64344916/Products/"WB%20%23331"

    Für den sammler der seltenen Waffen. Aber vermute dürfte Preislich am oberen ende sein.


    EDIT irgendwie kann ich es nicht verlinken daher hier ein Bild:

    18 Mille??? Ist das nicht etwas sehr hoch gegriffen? Vom Lewis wurden ja nicht gerade wenige produziert. Wenn ich die Lewisgun mit dem Stg44 vergleiche, welche einen doch recht hohen "Kultfaktor" hat und vermutlich weniger oft Produziert wurde, versteh ich den Preis erst recht nicht. Wäre sehr interessiert, was ein Sammler dazu sagen würde.

    Erstmal vorne Weg, ich habe no kein Schalldämpfer, plane aber diesen Herbst/Winter mir evtl. auch einen zu holen. (Alles was ich schreibe kommt von meinem aktuellen Wissensstand, es ist also durchaus möglich, dass sich wieder Dinge geändert haben oder nicht korrekt sind!)

    Ich Plane nun seit Kurzem mir einen SD zuzulegen aber ich bin mir nicht ganz sicher was die konkreten Vorausetzungen sind...

    Luzern arbeitet nicht mit der "5 Jahre/12 Waffen" Regelung. Ich nehme an, dass Sie hier von Fall zu Fall individuell entscheiden.


    Zitat

    Angenommen ich möchte mir einen SD kaufen. Wie schwer wird das werden? Was sollte ich bereits vorweisen können? Und ist das strickte nur mit SON möglich? Auf der ABK gibt es ja auch eine spalte für derartige sachen.

    Wie schwer das wird, hängt von dir als Waffenbesitzer ab. Wenn du ohnehin schon als "komplizierter" Waffenbesitzer bei der Polizei bekannt bist, würd ich deine Chancen als eher klein Einordnen.

    Laut Aussagen von Waffenhändler hat das WB Luzern zudem die Bewilligungspraxis für SON's mit einführung des neuen WG verschärft. Inwiefern Sie es verschärft haben, kann ich dir nicht sagen.

    Voweisen solltest du sicherlich, dass du solch "verbotene" Geräte verantwortungsvoll, sicher und vor dritten geschützt Aufbewahren kannst. Die Voraussetzungen werden vermutlich sehr ähnlich zu den VA's sein.


    Die Frage, ob ein Schalli per ABK bezogen werden kann, erübrigt sich da es bereits gesetzlich Festgelegt ist, welche Bewilligung dafür benötigt wird. Du kommst um die SON also nicht herum.

    Hab das mit dem Alu glatt überlesen.


    Wäre eine nette Alternative, wenn das ganze hält.

    Die Buffertube ist definitiv gefräst. Wurde wohl nicht so sauber ausgeglättet (rundgefräst) im CAM um dann im Fräszenter Zeit zu sparen. Ob das dann wirklich brauchbares Aluminium oder doch nur aufgehübstes Chinesium ist kann ich dir von den Bilder her halt nicht sagen.

    Vom Preis her würde ich aber definitv qualitativ gutes Alu erwarten.

    Bei einem Präzisionsgewehr würde ich gerne mal den Streukreis sehen und fragen wie der Lauf geputzt wurde... je nach dem muss dann der Preis noch deutlich runter...

    Ich nehme mal an, weil ein grossteil der Waffenbesitzer (mir inklusive) nicht weis, wie man den Lauf eines Präzisionsgewehres "korrekt" reinigt?


    Schnell n Wenig Waffenöl in den Lauf und dann die Boresnake paar mal durchziehen reicht ,meinen Kenntnissen nach, da ja nicht. :/

    Beide raus, Platte entfernt. beide Schrauben noch verwendbar.

    Mach das nicht. Hol dir zwei neue Schrauben und schmeiss die anderen ins Altmetall. Erspart dir in Zukunft weiteren Ärger.


    Noch zur Torx-disskusion, ich arbeite tagtäglich mit Schrauben, mechanik und Technik. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals einen Torx mit dem falschen Bit herausgeschraubt habe. Das würden die TX-aufnahmen in der Schraube nicht hergeben. Alles andere hört sich stark nach 2 linken Händen oder einfach Dummheit an. ;)

    Wenn Geld keine Rolle spielt und du was fürs Leben möchtest, ich find Hazet top!

    Dann darf dir aber der Geldbeutel auch nicht wehtun beim Kauf (Buy once, cry once). Ich bin mit dir absolut einer Meinung, das Hazet etwas vom allerbesten ist, dass man kaufen kann, selbiges gilt m.M.n. auch für Stahlwille.

    Alternativ würde ich Kraftwerk vorschlagen. Brauche ich (wie Hazet und Stahlwille) auch auf der Arbeit. Kostet aber nicht so viel wie Hazet oder Stahlwille. Gibt da noch nen Hersteller, den ich empfehlen könnte, leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

    Kann man denn mit Brünig etc. nicht andere Konditionen aushandeln? Beispielsweise monatlich zum vorher vereinbarten Termin zum Festpreis bis 20 Teilnehmer oder irgendwie so?

    Meinetwegen auch draussen, hat DHNetwork nicht einen alten Steinbruch für sowas oder ist der auch nur gemietet?


    Mit den Leuten vom Brünig indoor müsste man halt mal reden bzw. Anfragen. Denke wenn wir 20 Leute wären, könnte man da sicher was machen.

    Dh Network hat den Steinbruch nur gemietet. Das wäre der Steinbruch in Bauwil in Luzern. Vielleicht mal mit denen Reden. (Im Steinbruch ist halt Schalli-Pflicht, sonst könnte Dh Network diese Anlässe nicht durchführen)