Beiträge von xxx

    Art. 711 Handel mit Ordonnanzmunition

    Der Handel mit Ordonnanzmunition im Schiesswesen ausser Dienst ist verboten. Das VBS regelt die Ausnahmen.

    Dieser Artikel ist insbesondere dafür da, dass Vereine keine Fantasiepreise verlangen dürfen, da diese durch den Bund vergünstigte Munition beziehen können. Das bedeutet Ankaufspreis (-.30) plus Sportbeitrag (-.05) Scheibenentschädigung gemäss VR (-.30) ergibt max -.65 pro Schuss im Verkauf an die Schützen.


    Der Artikel ist jedoch sehr klar formuliert.


    Ich denke das, was Du ansprichst, ist hier formuliert (Abschnitt 9, Art. 44 und Art. 45):

    Fedlex


    MRCL : möchtest Du mal beim SAT anfragen, ob der Verkauf von Ordonnanzmunition (nicht zum Verbrauch *g*) bzw. der Handel damit erlaubt ist?


    Lies nochmals oben. Lies das mit 512.31 und Artikel 7. Und dann frage Dich: wer hat es nicht verstanden?


    Feindspiele kannst Du im Sandkasten spielen.


    Oh, Du kaufst. Möchtest Du eine Definition des Wortes "Handel"? Oder siehst Du ein, dass Du am verbotenen Handel teilnimmst, wenn Du auch "nur" kaufst?

    Gut, ich gebe zu, dass es noch einen Artikel gibt, der auf das Inserat noch viel besser zutrifft, als der Munitionsbefehl, obwohl dieser alles abdeckt. Doppelt gemoppelt hält besser.


    Der Hinweis?


    512.31 Verordnung über das Schiesswesen ausser Dienst.


    Artikel 7:

    Fedlex


    Und da steht:

    Art. 711 Handel mit Ordonnanzmunition

    Der Handel mit Ordonnanzmunition im Schiesswesen ausser Dienst ist verboten. Das VBS regelt die Ausnahmen.


    Möglich, dass der Verkäufer unter die Ausnahmen des VBS fällt. Denke ich aber nicht.

    just simple: Du motzt rum und zitierst dann genau den richtigen Artikel 1.2. Passiert Dir das öfters?

    a. habe ich nicht gemotzt, sondern du über den Preis

    b. Zitiere ich tatsächlich den richtigen Artikel, der war mir aber auch ohne deinen feinfühligen Hinweis schon bekannt.

    c. Ist deine Aussage veraltet und entspricht nicht dem Gesetz, auch wenn man das immer wieder durchleiert.

    d. bin ich nicht auf Krach aus, also nimm dich zusammen, ich bin nicht auf Kollisionskurs aus sondern halte mich genau an das Gesetz.

    Ich motze über den illegalen, überteuerten Verkauf 21 jähriger Munition und Du motzt, dass das nicht stimmen soll.


    Also komm, dann führe uns ein und erleuchte uns. Zeig den Artikel wo steht, dass man solche Munition handeln darf bzw. nutze die bestehenden Artikel, um dies herzuleiten. Zeig mir den neuen Munitionsbefehl, denn ich leider nicht kenne.


    Verkaufst Du also die überteuerte, 20 jährige Munition und machst auf Kosten des Bundes mit subventionierter Munition ein Geschäft?

    Strafbar macht sich nur der Munitionsverantwortliche des Schützenvereins.....

    Wenn also der Verkäufer keiner dieses Personenkreises ist, macht er sich NICHT stafbar. Keine Strafe ohne Gesetz.

    Nein, der Munitonsverantwortliche macht sich möglicherweise AUCH strafbar. Aber der "Verwender" der Munition ist strafbar, oder der potentielle Verwender, der die Munition dann illegal zur Seite schafft.


    Ach so geht das. Man kauft die illegale Munition einfach bei jemandem ein und dann ist sie völlig legal. Eine sehr spannende Auslegung. Funktioniert aber nicht.

    Die Munition wird von der Armee im Rahmen des Schiesswesens ausser Dienst abgegeben. Ausschliesslich. Vergünstigt oder kostenlos.


    Mc_Cl4ne: Wenn Du gegen den "Munitionsbefehl" verstösst (es handelt sich hier um ein altes Wort, welches sich eingebürgert hat), kann Dich die Militär- und ggf. die Ziviljustiz belangen. Und das endet dann halt in mehr als nur Liegestützen *g*


    Noch zum Wort "verwenden", welches just simple ebenfalls zu verdrehen versucht. Man darf die Munition nur verwenden oder zurück geben. Denn sie mitnehmen oder veräussern ist, wer hätte es gedacht, verboten. Wo steht das? Das Stichwort ist wiederum "Munitionsbefehl", mit dem kleinen Tipp 3.2


    Oh, steht da echt, dass man sie nicht veräussern darf? Also ist das obige Angebot etwa doch illegal. Aber, aber.


    Ich denke, jetzt sollten nur noch die daran zweifeln, welche aus Prinzip gegen alles sind (oder aus Prinzip auf meine Posts ansprechen um irgendetwas Unbelegtes zu behaupten).

    Illegal. Wo es steht, haben wir hier schon zigfach diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion bemühen bevor man Fragen stellt. Stichwort: Munitionsbefehl.


    Ich habe nie geschrieben, dass das Alter ein aktuelles Problem sei. Aber die Haltbarkeit hat sich bereits um 20 Jahre verringert.

    Habt ihr den Artikel auf 20 Minuten mal gelesen?


    Der ist aus meiner Sicht sehr positiv formuliert und 20 Minuten hat beim Fedpol angefragt. Ebenfalls hat 20 Minuten die korrekte Antwort des Fedpol abgedruckt. Dies empfinde ich als extrem positiv!


    Der Untertitel ist wiefolgt:

    Bisher haben die Bundesbehörden weder verdächtigen Waffenhandel noch Konflikte zwischen Russen und Ukrainern auf Schweizer Boden festgestellt. Ein Waffenhändler äussert dennoch Befürchtungen.


    Kein Missbrauch, kein verdächtiger Waffenhandel, keine Konflikte. Das steht da. Und trotzdem macht ein Waffenhändler Mimimi. Der Böse ist aus Sicht von 20 Minuten (und aus meiner Sicht) der Mimimi-Prolli-Öffentlichkeitsgeil-Waffenhändler.


    Wie gesagt, wenn er Bedenken hat, soll er auf den Verkauf an diese Person verzichten und dies, falls notwendig, den Behörden melden. Mit seiner Aktion schadet er der gesamten Waffenbranche (und schlussendlich sich selber). Als "Executive Master of Business Administration FH" (Betriebsökonom FH) und als ehemalige Führungskraft der Bundesanwaltschaft sollte er sich seines Handelns eigentlich bewusst sein. Ich deute die Aktion als Versuch, sich von seiner Konkurrenz abzuheben. In welche Richtung das gelungen ist, lass ich mal offen.


    Ach ja, hier die Quelle:

    Da M426.CH nach meiner Erfahrung gute Arbeit liefert, d.h. langlebige saubere professionelle Arbeit, würde ich den Preis als angemessen bezeichnen. 1100 für die 210er, 1100 für die Arbeit. Doch so ein Ding muss einem gefallen.


    Da würde ich lieber meine blaue Wunsch P210 haben *g*

    Absoluter Bullshit der Artikel. Wer denkt, dass irgendjemand hier Retail (ich habe "Retail" geschrieben!) Waffen und Munition kauft, um sie in ein Kriegsgebiet zu verschachern, der täuscht sich massiv. Sowas geht en-gros und zu Preisen, von welchen wir als Endkunden nur träumen können.


    Dass der Besitzer von Roth-Waffen so auftritt, finde ich peinlich und unnötig.


    Er MUSS niemandem etwas verkaufen. Wenn ihm unwohl ist, dann soll er es einfach sein lassen, statt dann peinlich posierend vor einer Wand voller Waffen in der Zeitung die Heulsuse zu mimen. Aber offensichtlich lässt er sich kein Geschäft entgehen. Abgesehen davon soll er bei allgemeinen Zweifeln nicht bei der Kapo ZH nachfragen, sondern bei der Zentralstelle Waffen des Bundes. Sollte er als Waffenhändler wissen. Es sei denn, der potentielle Käufer stammt aus Zürich und er wollte in diesem Fall spezifisch prüfen, ob die vorgelegten Papiere tatsächlich echt sind.


    Wenn mir ein Käufer unsympatisch ist, dann verzichte ich lieber aufs Geschäft.

    P49 gibt es genug auf dem Markt *g*


    Persönlich würde mir eine P49 in dunkelblau oder hellblau gefallen. Vielleicht dunkelblaues Griffstück und hellblauer Schlitten. Das war jetzt nicht ironisch oder so.

    Ich sags nochmals…. Gute Ware kostet Geld….

    Und ich sags nun direkt und nochmal: USD 65 Porto und Versand sind einfach Wucher. Versandkosten korrelieren in keiner Weise mit der Qualität der Ware.

    Dann kauf in der Schweiz, ganz einfach….


    Ich kaufe weiterhin im Ausland, wenn es dort Dinge gibt, welche ich in der Schweiz nicht kriege oder sie dort merklich günstiger sind (Vollkostenrechnung). Ganz einfach.


    <ironie>

    Ja, ich schmürzele gerne. Auch kaufe ich lieber mehrfach als einmal richtig. Das wissen alle, die mit mir zu tun haben.

    </ironie>

    Die P210 Kornschieber sind tatsächlich nur für's Korn.


    Für die Kimme gibt es universelle Kimmentreiber:



    Könnte ich Dir auch ausleihen.


    Wobei mein Profitipp: wenn Dir die Waffe lieb ist, geh doch zum Büchsenmacher. Kostet nicht viel, aber der hat mehr Erfahrung als wir "Gelegenheitskimmekornwechsler".