Beiträge von Stifu

    Guten Abend


    Ich habe von meinem Grossvater die ehemalige Polizeidienstpistole geerbt. Es ist eine 06/29 mit braunen Griffstücken. Die Seriennummer beginnt mit einem P und ist laut https://www.swisswaffen.com/pistole-06-29/p0629/wdkmgnslgygf aus der ersten Privatserie.


    Das heisst, im Pistolengriff müsste der Herstellungsmonat und -jahr eingestanzt sein; laut obiger Webseite müsste das 1938 sein. In der Waffe ist jedoch keine Herstellungsmonat sondern der Buchstabe P und als Herstellungsjahr 40 eingetragen.


    Kann mir hier jemand erklären was es damit auf sich hat? Es geht mir nicht darum die Pistole zu veräussern, ich möchte die Geschichte dahinter kennen lernen. Ausserdem freue ich mich sehr aufs Feldschiessen nächstes Jahr wo ich mit dieser Pistole antreten werde... und sicherlich nicht die Punktzahl meines Grossätis erreichen werde. :D


    Falls ihr etwas Licht auf diese Sache bringen könntet wäre das toll.


    Grüsse und gut Schuss


    Stifu