Beiträge von MRCL

    Ich muss hier tatsächlich Partei für Treehugger ergreifen.


    Er hat dir einen konstruktiven Vorschlag gemacht > wie ich Treehugger kenne, steht er auch zu seinem Wort, d.h. er hätte dir die Schalldämpfer wirklich überlassen, wenn du einen eigenen, dir genügenden Test konzipiert hättest.


    Da du ihn aber dann gleich angeblafft hast, kam eine entsprechende Reaktion zurück... und Treehugger gibt sehr gerne zurück.


    Ich denke du hast da zu viel reininterpretiert.

    Die Chance dass Gäste oder One-Nightstands selber Waffen besitzen dürfen, ist wohl eher klein,

    In was für Kreisen bewegst du dich denn? Bei mir kommt man nur unter Vorweisen einer ABK ins Haus.


    Aber ja, ein "berechtigter" Dritter ist tatsächlich zB der Partner. Bei uns wirds etwas anders gehandhabt als in DE, wondu die Zuverlässigkeit verlierst wenn deine Frau bei der Kontrolle deinen Safe öffnet.


    Wir haben das bei unserer Automatenkontrolle noch nachgefragt, da waren wir noch nicht verheiratet. Gemeinsame Lagerung, bzw gegenseitiger Zugriff ist erlaubt, falls im gleichen Haushalt lebend. Gilt natürlich nur dann, wenn der Partner auch Waffen haben darf und dürfte. Wenn du also mit Dilara aus Albanien zusammen wohnst, geht das nicht gemäss WG Art 7 / WV Art 12.

    Kennt jemand den Tactix Store?

    Die haben nebst dem Monopod und der Buffer Tube auch einen kompletten Kolben auf Ricardoaufgeschaltet.


    Hat aber weder Impressum noch sonst irgendwas auf der Webseite. Die Buffertube siet mir arg nach 3D-Druck aus...

    Momentan ist halt auch eine blöde Zeit. 22lr ist noch das einzige, was du wirklich "billig" bekommst.


    Wer jetzt noch Preise von 2019 sucht, braucht enormes Vitamin B um auch nur den Hauch einer Chance darauf zu haben.

    So als grobe Richtlinie; Wenn im Forum hier ein wirklich günstiges Angebot gepostet wird, ist das innert Kürze dann weg. Also entweder musst du sowas im Vornherein wissen, sehr schnell sein, oder Geheimtipps kennen, die eben nicht in Foren gepostet werden.


    Und auch dann ists nicht einfach ;)

    Ein Hinweis noch dazu: Das Eintragen der Waffen kostet Gebühren und der EUFWP ist "nur" 5 Jahre gültig.

    Je nach dem von wie vielen Waffen wir hier reden macht es also keinen Sinn alle vorsorglich eintragen zu lassen. Ich habe nur die Waffen drauf, von denen ich ausgehe sie in naher Zukunft im Ausland zu brauchen.

    Du kannst beim Erstellen/Beantragen soviel Waffen angeben, wie du willst.


    Erst eine nachträgliche Änderung kostet wieder Bearbeitungsgebühr.

    Heisst aber ohne diesen Durchgangsschein kann ich jeweils nur die Waffe mitnehmen, welches das restriktivste Land das ich durchquere immernoch erlaubt?

    Richtig. Mit kurzen Flinten über DE nach CZ geht nicht.


    Durchgangsschein ist explizit nur für den grenznahen Verkehr gedacht und muss auf festgelegten Strecken erfolgen. Wenn ich vom Klettgau nach Zurzach will, beispielsweise. Wenn ich vom Klettgau nach Hüfingen will, brauche ich den EU Pass.

    Kann aber sein das sich die Lage unterdessen weiter verändert hat..

    Jedenfalls nicht zum Guten. Ich kann dir viele Geschichten von mir und dem Deutschen Zoll erzählen.

    Ich bin dran an einem Artikel darüber. Warte noch auf Beantwortung einiger Fragen vom Hauptzollamt Singen.


    Eintragen kannst du aber alles. Du bist selbst verantwortlich, dass du nur jeweils legales Zeug im Durchreise- und Zielland transportierst.


    Für blosse Durchreise Schweiz - Deutschland - Schweiz gibts den Durchgangsschein. Dann geht auch Kriegsmaterial (Stgw57, 90, Vollautos etc) legal.


    Als Schweizer empfehle ich dir aber insbesondere GP90, GP11 und 9mm Waffen drauf zu nehmen. Dass mein AR15 auch GP90 frisst und im EU Pass steht hat mir schon den Arsch gerettet, als der Deutsche Zöllner ein Paket GP90 aus meinem Kofferraum gezaubert hat. Also wenn du viel schiesst wie ich, und irgendwie immer was im Auto rumkullert (auch Hülsen, die Deutschen hielten uns schon eine halbe Stunde auf wegen einer 9mm Hülse, die unbemerkt in fie Kapuze gelangte), ist das fast eine Art Versicherung...

    Ich meinte die .308 Konvertierung ist nicht ganz so simpel.

    Da ich das aber irgendwo auf Facebook in irgend einer Gruppe gelesen habe (von Dale Ding, also schon jemand, der sich auskennt), kann ich das nicht mehr belegen (ein Grund mehr warum ich lieber Foren habe).


    Aebi wär aber sicher eine gute Anlaufstelle.