KNS PRECISION, INC. AK GAS PISTON

  • Hallo Miteinander,

    Wollte fragen ob jemand mit dem KNS PRECISION, INC. AK ADJUSTIBLE Gas Piston Erfahrung hat? Möchte gerne meine AK SD fähig machen und die ist schon recht over gasd ( zu viel gas/ Hülsen fliegen weiter als das Projektil?) und möchte sie nicht verhunzen.

  • Ich habe eine solche Stange ebenfalls einbauen lassen (auf der 104er Saiga). Konnte vor 1.5 Wochen zum ersten Mal schiessen. Konnte also noch keine grosse Erfahrung sammeln.


    Was ich schon sagen kann, mit normaler Muni, ungedämpft, bei halboffener Stellung (also 30 Klicks) ist der Rückschlag schon spürbar weicher und die Hülsen fliegen ca. 2 m weit. Gut repetieren tut die auch bei grösserer Öffnung (+40 Klicks), das Ganze macht aber einen unsicheren Eindruck und die Hülsen fallen dann direkt vor die Füsse.


    Ein Bekannter hatte noch sein MARS SD mit einer Clawgear M24x1.5 Mündungsbremse dabei. So konnte ich die KNS auch gedämpft und mit der Unterschall Mun (Barnaul 196grs) testen.

    Wegen der schwachen Ladung, hat es am besten in voll geschlossener Stellung funktioniert (also wie mit der normaler Gasstange).

    Mit Barnaul FMJ 123grs und dem SD lief es am besten bei grösserer Öffnung (+40 Klicks), hatte aber zu wenig Zeit, um optimale Position zu bestimmen. Was aber auffällt, dass du wirklich weniger Gase im Gesicht hast und ja, die KNS Stange gibt dir wirklich die Möglichkeit die Gaszufuhr optimal einzustellen.

  • Ich glaube die KNS Gasstange ist wirklich sehr interessant für Leute die ihre AKs mit Schalldämpfern schiessen. Werde mir wohl auch mal so eine zulegen müssen.

  • Selber einbauen scheint ja zu gehen, bei den Saigas muss aber noch ein Loch gebohrt werden. Mit meiner Ausrüstung zuhause war das leider nicht sinnvoll möglich.

  • Selber einbauen scheint ja zu gehen, bei den Saigas muss aber noch ein Loch gebohrt werden. Mit meiner Ausrüstung zuhause war das leider nicht sinnvoll möglich.

    Und genau das macht mir ein bisschen sorgen? finde keine Videos dazu wie es gemacht wird bei einer Saiga, darum werde ich es wohl einem BüMa machen lassen.

    Kann das jeder oder sollte da schon eher ein AK-Fachmann daran arbeiten? Falls ja, wer ist der beste? Bei den Videos von Brownells siehst eig ganz einfach aus? Mal gucken wies aussieht wenn sie da ist

  • So die Gasstange ist angekommen und verbaut.

    Hab es selber gemacht und sieht scho mal gut aus, jetzt warten bis ich sie ausprobieren kann.


    Freue mich schon wenn der SD da ist um das volle Potenzial auszuschöpfen.


    Danke für eure Beiträge und Hilfen✌️


    Peace und einen schönen Abend

  • So Gestern Abend mal die ganze Kombo ausprobiert.... Ich bin sehr begeistert ??? man kann sehr viel Performance mit der Gasstange rausholen.

    Der Schalli hatmich auch voll überzeugt. Null Mündungsfeuer auch nach 3x20er Magazinen bei schneller Schuss Abgabe. Von der Dämpfleistung her habe ich aber nicht getraut ohne Gehörschutz zu schiessen aber es wäre wahrscheinlich schon möglich.


    Habe zum teil auch ohne Gehäusedeckel geschossen un fast kein Gas ist zurück gekommen, ein bisschen mehr als wenn dich jemand anhaucht?


    So zum schluss, KNS Gasstange in Kombination mit einem Schalldämpfer, ein muss. Da einzige was mir wircklich aufgefallen ist das die Waffe extrem dreckig wird? Ist aber am schluss immernoch eine Ak, die darf das✌️

  • Jose96

    Was hast du denn für einen Schalldämpfer dafür geholt? Hab ne Saiga MK01 in .223 und möchte mir auch einen Schalli dafür zulegen. Den KNS Gaspiston habe ich auch schon montiert inkl. einem leichteren Verschlussträger. Wollte die Waffe möglichst leicht machen.

  • Hab mein bei bei Wyssen Defence bestellt. War in 2 Wochen bereits ferig. Kann generell Jürg Wyssen sehr empfehlen.

    Hab meine Saiga 9 und Saiga MK 104 mit seinen Schallis ausgerüstet.

    Auf der Saiga MK 104 ist ebefalls eine KNS Gasstage montiert. Bin soweit auch sehr zufrieden mit deren Funktion. Muss diese aber noch ausgiebiger testen.

  • Ich möchte mir am liebsten einen Schalli für 7.62/GP11 zulegen, den ich aber auch auf .223 benutzen könnte. Das dieser dann nicht die gleiche Schalldämpfungsleistung hat, wäre mir in diesem Fall egal.

    Habe halt diverse AKs in 7.62 sowie eines in .223 mit 24x1.5RH, sowie 553R & 57er Commando in 5/8x24 und mein B&T APC556 in M15x1 (so viel ich weiss). Daher wollte ich mir ursprünglich den Wolfman SD von DeadAir Suppressor besorgen, sobald die hiesigen Waffenhändler die Exportbewilligungen bekommen. Dieser geht von Waffentechnik & Munitionsdepot scheinen da ja dran zu sein, aber wird wohl noch lange dauern und kostet am Ende wahrscheinlich gleich viel wie 2 SD's aus der Schweiz :-S

    @AnatoIM Ja, mit Wyssen-Defence habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Er hat die Laufkürzung an meinem zweiten 57er Commando gemacht sowie den Handschutz dazu geliefert. Und da, wie du bereits erwähnt hast die Lieferzeit bei Wyssen sehr kurz ist, wollte ich eigentlich einen SD bei ihm bestellen

  • try the a-tec suppressors you can add multiple adapters for different threads, I’m shooting mine with 223, 6.5 creedmoor, 300 blackout and 300 PRC, using 3 different ARs and 1 bolt action. Vogt waffen is the importer for CH.