Welches Kaliber Halbautomat Kalashnikov Izhmash Saiga ?

  • Nachtrag zur Verfügbarkeit:

    Von 7.62x39 und .223 gibt's es auch viel mehr Varianten als von 5.45x39.

    Ein Versorgungsengpass besteht jedoch nicht, nur ein beschränktes Angebot.

    Also das Kaliber 12 eine höhere Durchschlagsleistung als eine 7.62x39 hat wage ich zu bezweifeln... :D

    Es hat sicher eine deutlich bessere Stoppwirkung. Aber durchschlagen tuts weniger.

    Die Reihenfolge der Auflistung ist nicht wertend.


    Wenn du nur an Schrott denkst dann ja, aber schau dir mal die Wirkung von Slug Munition an.

    Einmal editiert, zuletzt von WaffeSeppli ()

  • Bevor hier wieder ein "Glaubenskrieg" entbrannt bitte ich alle Beteiligten mal die theoretischen Grundkenntnisse zu ergründen. (YouTube ist nicht das, was ich meine ;)) Wenn dies geschehen ist, könnt ihr ja mal verschiedene Medien beschiessen und erleben, dass das ganze nicht so einfach ist und ganz viele Variablen berücksichtigt werden müssen.

    Es ist halt doch nicht alles "schwarz oder weiss".....

  • Ich stimme Joggeli zu. Ballistik ist extrem kompliziert. Bei Diskussionen über Durchschlagskraft muss man aufpassen, weil es auch darauf ankommt, was man durchlagen möchte. Es gibt Patronen die Autotüren und Wände sehr gut penetrieren, jedoch bei Ballistischen Schutzwesten(Keramik oder Stahl) komplett versagen und umgekehrt. Es gibt nicht die eine "durchschlagkräftigste Patrone".


    Ergänzung: Zudem ist Terminalballistik fürs Hobbyschiessen, sowieso nicht relevant :)

    Einmal editiert, zuletzt von jon_bravo () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei Diskussionen über Durchschlagskraft muss man aufpassen, weil es auch darauf ankommt, was man durchlagen möchte. Es gibt Patronen die Autotüren und Wände sehr gut penetrieren, jedoch bei Ballistischen Schutzwesten(Keramik oder Stahl) komplett versagen und umgekehrt.

    Korrekt. Um Missverständnisse vorzubeugen hab ich die das undefinierte Kriterium "Durchschlagskraft" entfernt.


    Autotüren ist für keine der aufgezählten Kaliber eine Herausforderung.

    Einmal editiert, zuletzt von WaffeSeppli ()

  • Ich habe mich letztens für eine MKK105 in 5,45x39 entschieden. Für 7,62x39 nutze ich ein Vz.58. :saint:

    Die ist auch hübsch :)

    Mir gefällt irgendwie die SAIGA TR3 am besten , geil ist auch man könnte noch ein Griff montieren.


    Da ich voraussichtlich nicht xx Gewehre werde besitzen , denke ich mir macht mehr sinn mir ein Kaliber 7,62x39 TR3 zu kaufen.


    Dann bin ich vorerst mal sehr gut bedient.


    Ich bevorzuge Faustfeuerwaffen, daher muss es schon eine für mich passende Handfeuerwaffe sein, welche dann auch ein wenig mehr in der Anschaffung kosten darf.



    Danke für eure Inputs und Empfehlungen.


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • WaffeSeppli Stimmt. Eine Autotüre ist ein schlechtes Beispiel. Ich habe einfach ein paar Barrieren aufzählen wollen. Auch eine normale 9mm penetriert Autotüren ohne Probleme.


    sosh85 Gratuliere zur Entscheidung! Coole Waffe auf jeden Fall :)



    Danke :) auf die ABK warten und dann wohl bei meinem Händler des Vertrauens Abholen ( geht ja trotzt Corona )


    im AG gehts glaub schnell mit der ABK , meine WES erhielt ich innert 5-7 Tagen