Feuerwaffen für Anfänger

  • Stimmt, aber nur wenn du die 24er Magazine willst dazu. Mit 10er Magazinen reicht ein normaler WES.

  • Stimmt so auch nicht ganz. Wenn du ein PE57 mit 10 Schuss Magazin hast, dann reicht ein WES.

    Für ein Ex-SFW 57er brauchst du eine ABK Sammler oder Sport (kommt halt auf den Kanton an, manche geben Ex-SFW nur auf Sammler). Dann kannst du aber auch gleich die grossen Magazine dazu nehmen. Ich würde dir ABK Sammler oder Sport empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt so auch nicht ganz. Wenn du ein PE57 mit 10 Schuss Magazin hast, dann reicht ein WES.

    Für ein Ex-SFW 57er brauchst du eine ABK Sammler oder Sport (kommt halt auf den Kanton an, manche geben Ex-SFW nur auf Sammler). Dann kannst du aber auch gleich die grossen Magazine dazu nehmen. Ich würde dir ABK Sammler oder Sport empfehlen.

    Stimmt so auch nicht ganz.


    Ex-Ordonnanz Waffen sind laut WG/WV für Sportschützende erwerbbar. Ich verweise auf Art. 13 der WV: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2008/767/de#art_13_c


    Wenn ein Kanton da eine Sammler-Genehmigung verlangen sollte, dann handelt er widerrechtlich.

    • Offizieller Beitrag

    Und somit dürfte auch klar sein, dass sogar korrekt geänderte ex-Vollautomaten mit einer ABK Sportschütze erworben werden dürften.


    Einzig die Waffen, welche grösser als 60cm sind und unter 60cm gekürzt werden können, brauchen eine ABK Sammler. Und spannenderweise zählen da auch Randfeuer-Halbautomaten dazu, weil im Gesetz die Bezeichnung "Zentralfeuer" bei diesem Artikel fehlt.


    Die Kapo Zürich hat das gut und verständlich aufgezeigt:

    https://www.zh.ch/content/dam/…_besitz_halbautomaten.pdf

  • Gebe ich dir völlig recht, ich habe jedoch von der Praxis gesprochen und nicht vom Text in der Verordnung. Hinzufügen möchte ich aber noch: Wer eine ABK Sportschütze bekommt, sollte auch in der Lage sein eine ABK Sammler zu erhalten. Daher sehe ich da eher nicht so ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Die Praxis ist demnach widerrechtlich; die so agierenden Polizeikorps sollten auf das geltende Gesetz aufmerksam gemacht werden. Zuerst telefonisch und freundlich.

    Wenn dann schlussendlich alles nichts hilft, dann ist eine beschwerdefähige Verfügung mit Rechtsmittelbelehrung für die Ablehnung zu verlangen. Da dürfte es dann schwierig werden, etwas zu begründen, was klar und deutlich im Gesetz steht.


    Es würde mich interessieren, welche Polizeikorps sich nicht an das Gesetz halten. Bitte einfach kurz in diesen Thread schreiben.


    Bei ABK Sammler gibt es tatsächlich einen Graubereich, insbesondere im Begriff "Sammler". Da können die Kantone eigene Massstäbe setzen, in gewissem Rahmen.

  • Ist schon ein wenig länger her (November 2019 glaube ich) und war bei einem Schiessevent, da hat sich jemand beklagt, dass er eine Ex-SFW AMD-65 kaufen wollte auf Sportschützen ABK, die dann aber gemeint hätten die AK gäbe es nur auf ABK Sammler. Bei der Sportschützen ABK geben sie nur STGW 57 und STGW 90. War einer vom Kanton Genf.

    Wie das ganze dann ausgegangen ist, kann ich nicht sagen. Habe den Kameraden nur einmal gesehen am Event und danach nie mehr.

    Daher ist das Wort Praxis im vorherigen Beitrag falsch und sollte mit vermeidlicher Praxis ausgetauscht werden ;)

  • So die 2 Beretta Pistolen sind da und muss sagen das beide sehr angenehm in der Hand liegen. Vor allem ist die Storm die angenehmere. Bei beiden Koffern sind auswechselbare Griffstücke vorhanden. Aber so wie sie jetzt erstmal sind, muss man nicht unbedingt die Griffstücke wechseln

  • Den richtigen Griff wirst du erst beim Schiessen beurteilen können. Man greifft eine Waffe anders wenn man nur den Griff in die Hand nimmt, oder wenn man den Abzug sauber durchzieht. Dein Schussbild wird es dir verraten.

    Mfg

    Markus

    -----------------------------------------

    Leben und leben lassen 8)

  • Das stimmt leider. Ich habe schon oft Pistolen geschossen und Probleme beim Griff entdeckt, die mir vorher nicht aufgefallen sind.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    So die 2 Beretta Pistolen sind da und muss sagen das beide sehr angenehm in der Hand liegen. Vor allem ist die Storm die angenehmere. Bei beiden Koffern sind auswechselbare Griffstücke vorhanden. Aber so wie sie jetzt erstmal sind, muss man nicht unbedingt die Griffstücke wechseln

    Gratuliere, du sagtest anfangs ja dass du eher kleine Hände hast oder zumindest dass Dir viele Griffe zu klobig erscheinen. Ein guter Grip ist das A und O, wie meine Vorredner natürlich schon betont haben, beim aktiven Gebrauch kann nochmals ein anderes Gefühl entstehen. Aber ich bin da zuversichtlich bei Dir. Für mich selbst kommt beim Trockentraining eigentlich jeweils schon ein sehr gutes Gefühl für die Waffe zustande und ich musste erst einmal von einem Large Backstrap bei der Ruger American Pistol zurück auf Medium wechseln. Seither gillt für mich und meine zwar eher grossen Hände, Medium ist für mich am optimalsten.