STANAG Magazine

  • Selbst wenn die USA keine mehr exportieren dürften, würde sicher irgendwer in die Bresche springen und die Magazine für den europäischen Markt herstellen. Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen. Notfalls kann man Magazine auch 3D drucken.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Selbst wenn die USA keine mehr exportieren dürften, würde sicher irgendwer in die Bresche springen und die Magazine für den europäischen Markt herstellen. Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen. Notfalls kann man Magazine auch 3D drucken.

    Wie viel Bedarf gibt's langfristig für normalgrosse Magazine?


    In den meisten EU Ländern und in der Schweiz sind die defacto verboten. Ich glaube kaum, dass sich die Produktion wirklich lohnen würde. Vor allem da weitere Verschärfungen zweifelsohne kommen werden.

  • Selbst wenn die USA keine mehr exportieren dürften, würde sicher irgendwer in die Bresche springen und die Magazine für den europäischen Markt herstellen. Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen. Notfalls kann man Magazine auch 3D drucken.

    Wie viel Bedarf gibt's langfristig für normalgrosse Magazine?


    In den meisten EU Ländern und in der Schweiz sind die defacto verboten. Ich glaube kaum, dass sich die Produktion wirklich lohnen würde. Vor allem da weitere Verschärfungen zweifelsohne kommen werden.

    Ihr vergesst immer, dass Law Enforcement auch immer Mags braucht. Hier gibt es mittlerweile genügend Einheiten, sei es Polizei oder Militär, welche auf die AR15-Plattform und damit auf kompatible Magazine angewiesen sind.


    Aus meiner Sicht wird hier recht viel Panik geschoben gerade.

  • Ja klar, es gibt auch einen Markt für GOV/LE Waffen.

    Nur sind die zunehmend komplett separiert von zivilen Märkten. Oder siehst du viele 416, MP7 oder SCARS in den Händen der Schützen?


    Viele Firmen produzieren nur für staatl. Abnehmer. Nur weil es diesen Markt gibt, heisst das nicht, dass auch was zu uns durchrutscht.

  • Bro Ist halt auch immer eine Frage des Preises. Nur Kosten die ja in der Herstellung mal gar nichts. (wie überraschend viele Waffen auch)

    Wird ja langsam fast schwierig in der EU noch mehr zu verschärfen ....


    Smash da hab ich gar nicht daran gedacht. Das neue Schweizer Ordonnanzgewehr wird wohl auch kaum drum rumkommen.


    Viele seltene Waffen die wir zivil kaufen können sind ja eh "Überbrückunsprodukte", die ohne grosse Mehrkosten in Produktion verkauft werden. HK und FN leben ja auch nicht von den MRs uns SCAR S.

    LMT hatte ein Q&A auf YT diese Woche, haben sogar selber gesagt, dass das Zivilgeschäft ca. 5% von ihrem Umsatz ausmacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mortimer ()

  • Bro lustig, dasss du auch gerade diese erwähnt hast.


    Bei HK scheint ein leichtes Umdenken feststellbar. Bspw. die SP5. MR223 werden ja gut verkauft, nur haben sie momentan keine Kapazitäten aufgrund der grossen Aufträge. Wenn die Flaute haben verkaufen sie sicher gerne.


    FN beliefert ja sehr wohl den Zivilmarkt, nur halt nicht in Europa. Die SCAR bei uns ist ausschliesslich aus den USA importiert, wo sie FN nun auch herstellt (nebst Herstal, Belgien). Offizieller grund gegen Europa war mal, dass sie mit Aufträgen nicht nachkommen.


    Bsp. LMT, haben auch oft extrem lange Wartefristen, und das aufgrund grosser Regierungsaufträge.

  • Cherrypicking von "Grail"-Waffen finde ich jetzt auch nicht zielführend.


    Wir sprechen von AR-15 Mags, die gibt es genauso vielfältig wie AK-Mags, weil die Plattform so divers und breit akzeptiert ist. Da wird wirklich aus einem Floh ein Elefant gemacht gerade.


    Ich gehe einig darin, dass vielleicht einige spezifische Magazine nicht mehr so verfügbar sein könnten.

    Aber dass man dann nicht mehr an 30er AR15-Mags kommt, ist so gut wie ausgeschlossen.

  • Was ich damit sagen wollte. Nur weil ein Behördenmarkt existiert, heisst das lange nicht, dass für Zivilisten auch etwas davon erhältlich ist.

  • Magazine werden wohl das geringste Problem sein, wenn in den USA verschärft wird.

    Magazine bauen selbst die Bosnier für die wichtigsten Plattformen.


    Und die mit Abstand besten AR Magazine sind immer noch HK Stahlmagazine ;)

  • Magazine werden wohl das geringste Problem sein, wenn in den USA verschärft wird.

    Magazine bauen selbst die Bosnier für die wichtigsten Plattformen.


    Und die mit Abstand besten AR Magazine sind immer noch HK Stahlmagazine ;)

    Gerüchtehalber liefert HK langwaffentechnisch ja gar nichts mehr an den Zivilmarkt.

  • Da ich persönlich das "Spiel" der Hersteller mit ihren "hauseigenen" ~80-120 Stutz (Plastik-)Magazinen nicht mitspielen will, hab ich eine etwas grössere Anzahl an AR-15 Magazinen die alle meine 556 füttern. Solange hier in der Schweiz keine neue Gesetzgebung auf dem Weg ist, welche Magazine weiter einschränken würde, denke ich nicht an einen Panikkauf. In den USA scheint ja seit etwa einem Jahr bis auf vielleicht Schwarzpulver alles vom Markt verschwunden zu sein, also wärs wohl eh zu spät.


    Mortimer

    Na, Magazine ist so ein Thema welches davon abhängig ist was du damit willst; für das normale Schiessen reicht dir eines, soll es neben dem Spass auch noch für grundlegende Manipulationen reichen, wären es dann mindestens 2.

    8 Magazine (7 "normale" und eines zum manipulieren) ist wohl das obere Limit wenn es noch einigermassen praktikabel sein soll, es sei den du magst es gerne mit mehr als 3kg Munition am Körper herumzuhüpfen. Alles darüber geht für mich persönlich in den Bereich Sammeln oder "preppen".

    Bezüglich "Verbrauchsmaterial"... Ja, das stimmt wenn du dir ne Kiste Surplus Alu Magazine aus der Vietnam-Ära kaufst, ansonsten halten die modernen Magazine einiges aus; wie jedes mechanische Teil, je mehr du sie benutzt, je eher wirst du sie ersetzen müssen.


    Im übrigen, noch zu den USA; du bist da wohl in einer "Social-Media Filterblase" gelandet:

    • Ronald Regan, als republikanischer Präsident, hat Seriefeuerwaffen ab 1986 verboten;
    • Bush Senior, als republikanischer Präsident, hat den Import von halbautomatischen "Sturmgewehren" verboten; daher gibt's in den USA nun 5.56 und 7.62 "Pistols", lol
    • Der "Brady Act", also die "background checks / NICS" gehen auf den Republikaner James Brady zurück; hat das etwa 10 Jahre bevor er angeschossen wurde schon gestartet;
    • Clinton's "Assault Weapons Ban" ist als Zusatz zu seinem "Crime Bill" entstanden, nachdem die Demokraten mit den Republikanern zusammen gegen den Präsidenten gearbeitet haben; Clinton wird dazu mit "No, we are not going to do that" zitiert;
    • Rudy Giuliani, Trump's heutiger Anwalt, war damals als NYC Bürgermeister national bekannter Wortführer für den Brady Act und Assault Weapons Ban;
    • Trump, als republikanischer Präsident, hat die "Bumpstocks" mit einer Präsidenten-Anordnung verboten und damit ein unschönes Beispiel gesetzt für was jetzt kommen könnte.

    Möchte ich damit sagen, das nichts auf die amerikanischen Waffenbesitzer und die Firmen zukommen wird? Nein, sicher nicht! Ich möchte nur sagen, dass Biden obwohl er alt ist nicht so alt ist, dass er mit Stalin oder Mao das Klassenzimmer geteilt hat. Biden will die "Braces" und Magazine über 10 Schuss unter das Regelwerk des NFA setzen, also z.B. $200 Gebühr pro Magazin. Ob er das kann wird sich zeigen, die 50 Sitze im Senat bedeuten jedenfalls gar nichts, da der Senat den sogenannten "Filibuster" kennt. Um ein Gesetz zur Abstimmung zu bringen müssen 60 Senatoren einverstanden sein, falls dies nicht der Fall ist können die Beratungen ewig dauern. Hat schon Senatoren gegeben die 24+ Stunden am Stück gesprochen haben, inklusive obligatorischen in den Eimer pinkeln, während ihres Vortrags...

    Sollte er versuchen den "Filibuster" zu entfernen um seine Agenda durchzusetzen, nun, dann haben die USA wohl für die nächsten Jahrzehnte ganz andere Probleme als nur "Gun Control".


    Edit: PS, falls jetzt wer sagt, $200 für ein Magazin, das ist verrückt... Ja, ist es, aber es war auch schon $200 als das NFA 1934 eingesetzt wurde... also irgendwo um die $4000 "heutiges Geld"...

    2 Mal editiert, zuletzt von thoemser ()

  • Das wäre natürlich möglich das eine neue Kategorie geschaffen wird, bei Politikern ist ja bekanntlich die Fantasie nur an die Spenden ihrer Unterstützer gebunden, lol


    Heute ist's bei denen so, dass es verschiedene Kategorien an "NFA Items" gibt, pro Stück gibt es ne $200 Gebühr und etwa ein halbes Jahr Wartefrist; wenn du also drei Gewehre kaufst die unter 16" Lauf haben, dazu noch 3 Schalldämpfer, geht es ein halbes Jahr und du bist $1200 ärmer.


    Edit: ebenfalls, wenn du eine dieser berühmten "AR-15 Pistols" kaufst und daraus ein Gewehr machen willst, kostets dich ebenfalls $200; Wenn du den Taxstamp zurückbekommst, darfst du dann den Kolben montieren.

  • Das dachte ich gerade auch... bei den bisherigen Gun Bans waren jeweils völlig überbordende Situationen Grund für selbige.


    insgesamt denke ich kaum, dass die USA da eine einheitliche Linie finden. Zu unterschidelich die einzelnen Staaten. So wie die Schweiz, die Kantone und Corona ??

  • Gerüchtehalber liefert HK langwaffentechnisch ja gar nichts mehr an den Zivilmarkt.

    Davon habe ich gar nichts gehört, hoffentlich bleibt es dabei, also bei Gerüchten. Könnte das nicht auch wegen grossen Aufträgen sein?



    Möchte ich damit sagen, das nichts auf die amerikanischen Waffenbesitzer und die Firmen zukommen wird? Nein, sicher nicht! Ich möchte nur sagen, dass Biden obwohl er alt ist nicht so alt ist, dass er mit Stalin oder Mao das Klassenzimmer geteilt hat.

    thoemser Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

    Was du angesprochen hast, sind doch aber nur die Änderungen in Bezug auf die bestehendes im Umlauf? Er hat ja auch wieder einen AWB auf der Agenda. Angeblich sei er auch beim ersten bereits massgeblich involviert gewesen.

    Das mit den 60 Stimmen im Senat wusste ich nicht, da scheint es also doch noch einige Hürden zu geben. Die "Nuclear Option" scheint im Fall 2A ja auch nicht zu greifen (imho).

    Andererseits ist ja immer sehr viel nur campaign talk. Plus das mit den Braces und den 80% lowers sind ja auch offensichtliche Umgehungen...

    Weisst du per Zufall gerade, warum der '94 AWB zur Abstimmung kam, sprich warum ? Die Wahl viel ja knapp mit 52 v 48 (53 v 46 andere Quelle?!) aus?

    Andererseits währe es schon sehr extrem wenn Biden all dies auf einmal einführen würde, der Aufruhr wäre gewaltig und "to unite and heal" sieht anders aus.


    Hier mal Bidens Plan:

    https://joebiden.com/gunsafety/

    Nachdem was ich grad aus dem Capitol sehe wundert es mich nicht wenn die Idioten die da gerade bewaffnet rein stürmen selbst dafür sorgen das es bald keine Waffen mehr in den USA gibt...

    Amis halt, von einem extrem ins andere. Zumal sie Trump aber schon fast zu solchem Unsinn ermutigt.