Kaufe 308 als noob

  • Mehr als 3MOA Streukreis ist ziemlich schlecht, ich würde auf jeden Fall die teureren nehmen.

    Wieso sind 3MOA ziemich schlecht? Damit trifft man immer noch Torso Zielscheibe auf nem halben Kilometer.

    Mich verwirrt allgemein die Präzisionangabe gem. Hersteller. Neben der Munquallität ist das Waffensysten und vor allem der Lauf entscheidend. Wenn also 3MOA aus einem freischwingenden 20“ Lauf in einem Testtunnel erreicht worden sind, dann ist es kein Glanzresultat. 3MOA aus einer G3 ist völlig okay.

  • Wenn also 3MOA aus einem freischwingenden 20“ Lauf in einem Testtunnel erreicht worden sind, dann ist es kein Glanzresultat. 3MOA aus einer G3 ist völlig okay.

    Bestimmt hat der Hersteller ein altes rostiges G3 genommen, um den Wert zu ermitteln, schliesslich will er ja einen möglichst schlechten Wert auf die Packung schreiben können, damit sicher niemand seine Munition kauft.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ja eben, es ist ja eigentlich egal, auch wenn es ein Testlauf wäre - es wäre dann um so mehr eine theoretische Angabe, ohne virl Aussagekraft. Mich wunderts eben, dass der Hersteller das überhaupt angibt (wenn diese MOA Angaben überhaupt vom Hersteller sind). Hab zwar nie gross darauf geachtet, aber ist es normal, dass die Munhersteller die „Qualität“ ihrer Patronen in Winkelminuten angeben?

  • Nein, das ist unüblich, weil Schützen, die nur mit offener Visierung schiessen, unter Umständen gar nichts damit anfangen können, mit x mm auf 100 m jedoch schon eher.


    Es spielt aber keine Rolle, mit welchen Grössen die Streuung angegeben wird, eine Streuung von 9cm auf 100m nach Herstellerangabe ist einfach grottig. Bei 300m streut die Munition schon über den ganzen schwarzen Spiegel der A-Scheibe, ohne dass der Schütze noch seinen Fehler hinzuaddiert hat.


    Klar, wenn man jetzt nicht Ringe jagt, sondern nur die Scheibe auf 100m treffen will, dann ist sowas vielleicht als Trainingsmunition akzeptabel. Wenn's Spass macht natürlich auch sonst. Aber für mich wäre das nichts.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Nein, das ist unüblich, weil Schützen, die nur mit offener Visierung schiessen, unter Umständen gar nichts damit anfangen können, mit x mm auf 100 m jedoch schon eher.


    Es spielt aber keine Rolle, mit welchen Grössen die Streuung angegeben wird, eine Streuung von 9cm auf 100m nach Herstellerangabe ist einfach grottig. Bei 300m streut die Munition schon über den ganzen schwarzen Spiegel der A-Scheibe, ohne dass der Schütze noch seinen Fehler hinzuaddiert hat.


    Klar, wenn man jetzt nicht Ringe jagt, sondern nur die Scheibe auf 100m treffen will, dann ist sowas vielleicht als Trainingsmunition akzeptabel. Wenn's Spass macht natürlich auch sonst. Aber für mich wäre das nichts.

    Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, ob es überhaupt üblich wäre, dass die Munhersteller die Streuung angeben (egal ob in MOAs oder x mm / 100m).

    Angegeben werden ja die Energie, Geschwindigkeit, ballistischer Koeffizient und meistens noch der Druck, die ballistische Kurve und Windabdrift. Aber Streuung hab ich bis jetzt nicht gesehen, hab mich aber, wie gesagt, auch weniger darauf geachtet.

  • Mein Tipp wäre, dass es das gleiche Produkt ist, aber über unterschiedliche Zwischenhändler zum MunDep gekommen ist und daher auch ein anderes Label hat.

    Saltech ist eine Schweizer Firma, ich glaube daher kaum das die Munition über mehrere Zwischenhändler den Weg zum Munitionsdepot gefunden hat.

  • Mein Tipp wäre, dass es das gleiche Produkt ist, aber über unterschiedliche Zwischenhändler zum MunDep gekommen ist und daher auch ein anderes Label hat.

    Kaum. Wenn du die Patronen vergleichst, stellst du deutliche Unterschiede fest.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.