Schutzbrille mit Korrektur

  • Ich trage eigentlich auch beim statischen Schiessen aus Vorsicht gerne eine Schutzbrille, sogar beim Luftpistolen-Schiessen. Nun habe ich aber gemerkt dass für die Treffsicherheit hilfreich ist, wenn ich meine leicht korrigierte Brille trage, und ich bin am experimentieren mit leicht transparenter Abdeckung des nicht dominanten Auges (habe eine Kreuzdominanz).


    Gibt es gute Schutzbrillen die sich mit einer Korrektur versehen lassen, und noch "normal" aussehen (ich will kein riesen Gestell vor den Augen wie die "Olympia Schützen")?


    Gruss

  • Oakley hat die geilsten Brillen, das RX Insert ist aber in der Schweiz nicht gerade an jeder Ecke zu haben.


    ESS, Smith Optics und Revision sind aber gut verfügbar. Finger weg von den 5.11 Brillen falls es diese überhaupt noch gibt.


    So oder so, eine Schutzbrille mit Korrektureinsatz geht schnell ins Geld, besonders wenn du den Auftrag einem Schweizer Optiker gibst. Im Ausland ist es massiv günstiger.


    Ist deine Korrektur stabil? Wenn du alle paar Jahre schlechter siehst und eine stärkere Korrektur brauchst hast du die doppelten Kosten weil du die Alltagsbrille und die Schiessbrille machen lassen musst. Mit Kontaktlinsen kannst du schneller und günstiger auf Änderungen reagieren.

  • Vielen Dank, werde mir die genannten Hersteller anschauen!


    Wenn die CH Armee auf Revision setzt scheint mir das eine naheliegende Wahl zu sein. Auf Ricardo findet man einige um 40CHF (natürlich ohne korrigierten Einsatz). Die Korrektur von mir ist seit Jahren stabil, auch wenn das ein paar 100CHF kostet - auf Linsen würde ich gerne verzichten, da ich nur zum Fahren/Schiessen/Fliegen Brille trage und 2-3 Monate lang wegen Pollenallergie gereizte Augen habe.

  • Ich habe jetzt eine Revision Sawfly ersteigert - tatsächlich scheinen viele Leute die primär als Sonnenbrille zu nutzen, und das klar Glas ist dann beim Verkauf unbenutzt und neuwertig. Die Brille macht einen sehr guten Eindruck, viel besser als meine bisherige einfache 3M.


    Der RX Einsatz direkt von Revision wäre 25$ aber der internationale Versand teuer. Auf Ebay.de gibts die Einsätze aber ab 9€ von Europäischen Verkäufern.

  • Finger weg von den 5.11 Brillen falls es diese überhaupt noch gibt.

    Das sagst Du was... Ich bin eigentlich bekennender 5.11 Jünger. Habe mir dazumal eine 5.11 Sonnenbrille gekauft. Irgendwann habe ich gemerkt, dass die je nach Blickrichtung auf z.B. elektronische Werbetafeln oder TV-Bilder jene komplett schwarz macht :alu:

    Absolut unbrauchbar.

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

  • Finger weg von den 5.11 Brillen falls es diese überhaupt noch gibt.

    Das sagst Du was... Ich bin eigentlich bekennender 5.11 Jünger. Habe mir dazumal eine 5.11 Sonnenbrille gekauft. Irgendwann habe ich gemerkt, dass die je nach Blickrichtung auf z.B. elektronische Werbetafeln oder TV-Bilder jene komplett schwarz macht :alu:

    Absolut unbrauchbar.

    Das klingt mir nach Polarisierung.

  • Blöde Frage:

    Die Schutzbrille auf dem Schiessstand schützt in erster Linie vor...


    A) Ausgeworfenen Hülsen der eigenen oder anderen Waffen

    B) "Querschläger"-Funken

    C) Schrapnell und andere Bestandteile aus explodierenden Schiessgeräten durch falsche Munition

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

  • Auf manchen Schiessanlagen knallt es mir auch immer wieder Hülsen ins Gesicht. Die werden normal ausgeworfen, schlagen dann an die Wand rechts und kommen gegen mich zurück.


    Das Auge ist zwar schnell genug, um zuzugehen, bevor die Hülse drin landet, aber sicher ist sicher.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Kann ich somit problemlos beim Fielmann eine Sportbrille mit Korrekturglas kaufen?

    Wohl besser Plastik statt Glas?

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

  • Kann ich somit problemlos beim Fielmann eine Sportbrille mit Korrekturglas kaufen?

    Wohl besser Plastik statt Glas?

    Sollte hat schon etwas aushalten die Brille. Definitiv Plastik, neigt viel weniger zu Splittern als Glas, falls was passieren sollte. Ist nicht der richtige Ort zum sparen, zumal es sehr preiswerte Brillen gibt. Habe leider/ zum Glück keine Erfahrung bzgl. Korrektur. Augen und Ohren hat man nur zwei, und was zu "reparieren" ist schwierig.

  • Das Problem von billigen Schutzbrillen ist die Veränderung des Zielbildes. Zumindest bei mir.

    Bei hochwertigen Brillen ist dieses Problem nur noch minimal.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Ich habe für mich persönlich dieses Modell evaluiert:

    Armamat Aegis Echo 2


    Wichtige Punkte waren mir:
    - Dünne Bügel für Verwendung unter Sordin / Helm - Darf das "Siegel" des Gehörschutzes nicht tangieren

    - Tragekomfort unter Headset / Helm

    - US Mil Spec MIL-PRF-31013 and ANSI Z87.1 standards

    - Austauschbare Gläser / easy serviceable

    - Bereits weit eingesetzt und getestet / Erfahrungsberichte verfügbar

    - Preis / Leistung

  • Hat hier wer denn schon Erfahrungen mit einer korrigierten Schiessbrille (Sportliches Design, keine Chirurgen/Olympiabrille)?


    Idealerweise kann man seine Augen am gleichen Standort ausmessen lassen (letztes Brillenrezept wurde vor 7 Jahren erstellt) und dann die Gläser ins Wunschmodell einpassen lassen.


    Zudem sollte es kein Clip-System sein, sondern wirklich nur eine normale Sportbrille+, welche man zur Not auch im Real Life tragen kann.

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

  • Ich habe mir bei Mister Spex eine Sonnen/Sportbrille machen lassen. Habe auch einen Polfilter drin denn ich zum Fischen brauche.

    Habe da Kunststoffglässer drin und ziehe die dann auch zum schiessen an. Ist eine korrigierte Brille.

    Und sonst meine normale Alltags Brille.