Schalldämpfer Erwerb Sammler

  • Hallo zusammen,


    Habe schon einiges hier im Forum gelesen jedoch noch nichts dazu gefunden.


    Ist eher eine Frage an die Schalldämpferbesitzer.


    Darf man den Dämpfer auch zum schiessen gebrauchen wenn ich den als Sammler mit SON bewilligt bekomme?

    Oder darf er dann nur zuhause aufbewahrt werden zur Tacticool Deko?


    Besten Dank.

  • Die Verwendung von Schalldämpfern ist grundsätzlich erlaubt. Mir wäre es nicht bekannt, dass es Leute gibt, welche Dämpfer bewilligt bekommen und diese nicht verwenden dürfen.

    Theoretisch kann die KaPo die SON mit Auflagen machen. Eine Auflage könnte sein, dass der Schalldämpfer nicht verwendet werden darf, aber wie schon gesagt mir wäre kein solcher Fall bekannt und wirklich Sinn machen würde so eine Auflage auch nicht.

    Vollautomaten können ja eigentlich auch nur als Sammler erworben werden und auch diese dürfen mit entsprechender Bewilligung verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Makarov ()

  • So weit ich weiss, gibt es für nichts eine Benutzungseinschränkung, ausser für das Schiessen mit Seriefeuer. Das heisst, wenn du etwas besitzen darfst, darfst du es auch benutzen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Stimmt es, dass man Schalldämpfer der Regel nach nur nach 5 Jahren Waffenbesitz und 12 (oder so ähnlich) Waffen besitzt? Das wäre m.M.n ziemlich absurd, das gleiche gilt für Laserpointers.


    Ich habe gelesen man kann die auch als Sportschütze bekommen wenn der Club es als Anforderung verlangt, ist das korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Wie geschrieben, du darfst im gegensatz zu Automaten damit auch Schiessen.


    Aufbewahrung muss aber unter ausschluss dritter erfolgen. (wie Verschlüsse bei Automaten)


    Würde ich aber ggf mit deinem Waffenbüro abklären.

  • Stimmt es, dass man Schalldämpfer der Regel nach nur nach 5 Jahren Waffenbesitz und 12 (oder so ähnlich) Waffen besitzt? Das wäre m.M.n ziemlich absurd, das gleiche gilt für Laserpointers.


    Ich habe gelesen man kann die auch als Sportschütze bekommen wenn der Club es als Anforderung verlangt, ist das korrekt?

    Für Schalldämpfer gelten die gleichen Bedingungen normalerweise wie bei Vollautomaten also wie du sagst 5 jahre 12 Waffen in Zürich z.B. aber es gibt ausnahmen. Wenn du vorweisen kannst das du für einen Sportverein einen Schalldämpfer brauchst oder für die Jagd dann kannst du einen erhalten. Anscheinend auch bei gewissen Hörerkrankungen.


    Bei der Verwendung ist die einzige Restriktion die ich kenne im Jagdgesetz. So viel mir ist ist in der Schweiz in keinem Kanton die Jagd mit Schalldämpfern erlaubt. Daher giltet der Grund jagd nur wenn du im Ausland jagst

  • Was die Ausnahmen beim Erwerb anbelangt, so hab ich einen Kollegen, welcher bereits jetzt einige SDs über eine SON bewilligt bekommen hat, ohne die Waffen 5 Jahre lang zu besitzen. Anscheinend ist das Waffenbüro ZH da weniger streng, als bei den Vollautomaten. Vielleicht spielen da andere Faktoren eine Rolle: Alter, seriöse Sammlerabsichten usw...

  • Kleiner Tipp, wenn du dann mit dem Teil auf den Stand gehst - SON dabei haben, falls der Besitzer oder sonst jemand Schnappatmung bekommt. Ich habe öfters die Erfahrung gemacht, dass zuerst einmal davon ausgegangen wird, dass du das Teil illegal besitzt. Leider.

  • Wenn ich mich noch richtig erinnere gab es im alten Sierre313 Forum einen Kollegen aus Basel welcher SD nur besitzen aber gemäss Verfügung nicht schiessen durfte.

    Ja doch, hab ich auch schon gehört.

    Meines Wissens gibt es aber in BS gar keine SONs mehr. (Ist aber nur Hörensagen, keine Garantie)

  • Kleiner Tipp, wenn du dann mit dem Teil auf den Stand gehst - SON dabei haben, falls der Besitzer oder sonst jemand Schnappatmung bekommt. Ich habe öfters die Erfahrung gemacht, dass zuerst einmal davon ausgegangen wird, dass du das Teil illegal besitzt. Leider.

    Hast du schon mal eine solche Situation erlebt? So viel ich weiss, gibt es ja keine Vorschrift die SON ständig auf Mann zu führen und auf Verlangen vorzuweisen. Ich meine, die Besucher können denken, was sie wollen. Aber wenn der Standbesitzer in so einem Paranoia Modus ist, dann würde das mein letzter Besuch bei ihm gewesen sein...

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp, wenn du dann mit dem Teil auf den Stand gehst - SON dabei haben, falls der Besitzer oder sonst jemand Schnappatmung bekommt. Ich habe öfters die Erfahrung gemacht, dass zuerst einmal davon ausgegangen wird, dass du das Teil illegal besitzt. Leider.

    Hast du schon mal eine solche Situation erlebt? So viel ich weiss, gibt es ja keine Vorschrift die SON ständig auf Mann zu führen und auf Verlangen vorzuweisen. Ich meine, die Besucher können denken, was sie wollen. Aber wenn der Standbesitzer in so einem Paranoia Modus ist, dann würde das mein letzter Besuch bei ihm gewesen sein...

    Geht ja ausser die Ausstellende Behörde und mich, keinen etwas an.

  • Kleiner Tipp, wenn du dann mit dem Teil auf den Stand gehst - SON dabei haben, falls der Besitzer oder sonst jemand Schnappatmung bekommt. Ich habe öfters die Erfahrung gemacht, dass zuerst einmal davon ausgegangen wird, dass du das Teil illegal besitzt. Leider.

    Hast du schon mal eine solche Situation erlebt? So viel ich weiss, gibt es ja keine Vorschrift die SON ständig auf Mann zu führen und auf Verlangen vorzuweisen. Ich meine, die Besucher können denken, was sie wollen. Aber wenn der Standbesitzer in so einem Paranoia Modus ist, dann würde das mein letzter Besuch bei ihm gewesen sein...

    Ja, bereits zwei mal.
    Es reicht dann zu fragen, ob er die Zettel sehen will, dann ist in der Regel schon gut.
    Aber ja, geht niemanden etwas an, grundsätzlich.

  • Kommt auch etwas auf den Dämpfer an, wenn es nach Eigenbau aussieht verstehe ich das Misstrauen, vor Allem aus SIcherheitsgründen, aber zB. bei den gängigen B&T Dämpfern die jeder kennt, wertig aussehen und auch die Markierungen und Seriennummern gut sichtbar sind habe ich es noch nie erlebt das jemand dumme Fragen gestellt hat. Und es wird auch immer mehr zur Norm das Leute mit Dämpfern aufkreuzen, viele Kantone sind sehr liberal geworden in den letzten Jahren.

  • Ich habe in letzter Zeit auch häufiger meine APC9 SD mitgenommen auf den Schiessstand.


    Es gab nur ein paar Fragen, ob das ein KK Gewehr sei wegen der Lautstärke aber sonst hat sich niemand daran gestört.