Nutzt ihr Pistolen mit Red Dot?

  • Plane Scheiben erzeugen keine Verzerrung, aber dämpfen natürlich marginal das Licht, das durchkommt.


    Du musst wohl 2 Minuten früher auf Beleuchtung oder Nachtsicht umschalten als mit einer Optik, die nur ein Glas hat.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Das RMR leistete 2 Jahre fehlerfreien Dienst, ich kann nichts schlechtes sagen.

    Fairerweise müsste man an dieser Stelle noch die Art der Nutzung unterscheiden.


    - Safe Queen

    - Statisches Schiessen

    - IPSC

    - Tier1-3 Larper

    - Jagd
    - Dienstwaffe (offenes oder verdecktes Tragen)

    - Leihwaffe auf einer Shooting Range


    Sobald es etwas ruppiger wird, man mit Schnee oder Regen zu kämpfen hat oder im Winter aus der Kälte an die Wärme geht (Kondenswasser) kann das Aimpoint Acro seine Stärken ausspielen.


    PS: Soll kein RMR Bashing sein -> Habe auch eines in der Rotation.


  • Hauptnutzung IPSC, gaaanz wenig taktisch.

    Das Aimpoint ist bestimmt ein Top Gerät, aber mir persönlich gefällts gar nicht.

    Dazu kommt vermutlich noch das Gewicht. Schon das RMR verändert das Schussverhalten derart, dass ich nicht gleich schnell schiessen kann, wie mit Kimme und Korn. Sollte ich bei einem Reddot bleiben, wechsle ich wohl von einer G17 auf eine G45, um wieder das alte Rückstossverhalten zu bekommen.

  • Die 45 ist definitiv cool. Wechsel auf meiner je nach Lust und Laune zwischen dem normalen und dem Griffstück der G19.

    Sollte dich das "normale" RMR zu fest stören, kannst du dir das Compact anschauen.Dieses ist nur minim kleiner, kann jedoch ohne Unterbau direkt in den Cut geschraubt werden, da es nicht über steht.


    (Siehe Glock 17 im Bild oben)

  • Wer von euch nutzt oder denkt darüber nach ein RD auf der Pistole zu nutzen? Welche Kombinationen habt ihr in Verwendung und warum?

    Verwende ein Holosun 507 in rot auf der Walther PDP. Hat ein Wechselabsehen und eine Solarzelle oben drauf ;)


    War mein erstes, hatte keine Ahnung. Hab Glück gehabt, das Teil funktioniert prächtig. Ehrlich gesagt, es ist am wichtigsten bei den Trockenübungen. Ich treffe mit und ohne auf die Scheibe in etwa gleich gut. Aber beim Trockenüben ist es unentbehrlich: man sieht, egal wohin man wackelt, unweigerlich den roten Punkt in der Richtung verschwinden ;) Eine super Sache, hilft beim Training. Man lernt abziehen. Und das hilft dann genauso, wenn man für's Bundesprogramm das Ding runtergenommen hat.


    Ein Reddot kann ich also empfehlen. Heute würde ich mir die tiefergelegte Version davon kaufen. Mit der hat man bei der PDP Co-Sights. Die Standard 507 ist zu hoch.


    Andererseits brauch ich Co-Sights eigentlich nicht…

    Bissig. 🐊

  • Ich habe zwar über das Eotech EFLX eher gemischtes gehört. Da es mir aber optisch sehr gefallen hat und wohl sehr Verzerrungsarm sein soll, habe ich mir trotzdem mal eines zugelegt. Leider funktionierte der Knopf zum Hochstellen der Helligkeit nicht. Heisst ich konnte es dunkler machen aber heller geht nicht mehr. Mittlerweile sehe ich den Punkt gar nicht mehr weil er auf der NV-Einstellung ist und ich davon nicht mehr wegkomme. Die Knöpfe hören und fühlen sich auch nicht ganz gleich an.

    Es ragt etwas Schaum ins Batteriefach. Ich vermute mal dass der Schaum dazu da ist, die Elektronik zu schützen. Denke nicht dass das das Problem sein wird.



    Eigentlich schade, da es sonst einen super Eindruck macht. Fühlt sich gut an. Glas ist super, wirklich sehr wenig Verzerrung im Vergleich mit dem Acro P2. Die Form vom grossen Fenster und der dünne Rahmen sind auch sehr nice.


    Ich kontaktiere mal den Händler und evtl. Eotech direkt auch mal noch. Mal schauen was dabei rauskommt.

    :^)

  • Der Knopf zum heller machen hat einen viel grösseren Wiederstand, ich muss meinen ziemlich hart drücken das sich was tut. Habe mir das so erklärt das es sich im Holster oder so nicht von selbst verstellen kann.

  • Der Knopf zum heller machen hat einen viel grösseren Wiederstand, ich muss meinen ziemlich hart drücken das sich was tut. Habe mir das so erklärt das es sich im Holster oder so nicht von selbst verstellen kann.

    Die Erklärung macht aber keinen Sinn, da die beiden Knöpfe nebeneinander sind. Dann müssten ja beide so streng gehen.

    :^)

  • Der Knopf zum heller machen hat einen viel grösseren Wiederstand, ich muss meinen ziemlich hart drücken das sich was tut. Habe mir das so erklärt das es sich im Holster oder so nicht von selbst verstellen kann.

    Du hast recht mit dem mehr Kraft brauchen. Ich habe jetzt ewig versucht mit einer Patrone mit flachem Spitz rumgedrückt und jeden 10. click nimmt es. Braucht aber unglaublich viel Kraft, krieg ich mit blossen Fingern nicht hin.

    :^)

  • Du hast recht mit dem mehr Kraft brauchen. Ich habe jetzt ewig versucht mit einer Patrone mit flachem Spitz rumgedrückt und jeden 10. click nimmt es. Braucht aber unglaublich viel Kraft, krieg ich mit blossen Fingern nicht hin.

    Dann würde ich mit dem Händler schauen, bei mir gehts mit blossen Händen ohne Probleme.

  • Hier nicht. Pistole verwende ich auf maximal 10m, da reicht das normale Visier eigentlich mehr als genug, wenn man überhaupt drauf guckt. Aber für Scheibenschützen auf 25 oder gar 50m mag das sinnvoll sein.

  • Mittlerweile geht bei meinem EFLX der Heller-Knopf gar nicht mehr. Eingeschickt und wird ersetzt. Aktuell sind beim Lieferanten leider nur Braune an Lager, deswegen muss ich mich noch etwas gedulden, wenn ich wieder ein Schwarzes will.

    :^)