M.A.R.S Schalldämpfer erfahrungen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem M.A.R.S Schalldämpfer von B&T?

    Habe mich mal einbisschen eingelesen und hätte diesen Dämpfer ausgesucht.


    Wäre aber froh um ein paar Inputs:)


    Wäre gedacht um auf einem Repetierer und Halbautomaten zu montieren.

  • M.A.R.S Schalldämpfer gibt es mit den unterschiedlichsten Aufnahmen und Längen --> Die Dämpfleistung hängt sehr von der Länge ab.

    Ich habe einen sehr kurzen auf meinem 553 mit der M.A.R.S. Mündungsbremse. Ich mag die QD-Montage sehr, da sich der Dämpfer schnell und zuverlässig montieren lässt. Das Demontieren dauert mit dem Drücken des Knopfs und gleichzeitigem drehen etwas länger. ABER: es ist etwa der einzige QD-Dämpfer (über ein Mündungsbremse) den ich besitze der sich auch nach sehr starkem Gebrauch easy demontieren und auch wieder montieren lässt.

    (Mit der Dämpfleistung und der Flashunterdrückung des sehr kurzen Dämpfers bin ich aber überhaupt nicht zufrieden)

  • Wenn wir schon von B&T Schalldämpfern reden. Die haben kürzlich den RBS herausgebracht. Dieser hat bei mir den MARS als Favoriten abgelöst . Gibt es hier bereits RBS Nutzer oder die, dies es ebenfalls werden wollen?

  • Wenn wir schon von B&T Schalldämpfern reden. Die haben kürzlich den RBS herausgebracht. Dieser hat bei mir den MARS als Favoriten abgelöst . Gibt es hier bereits RBS Nutzer oder die, dies es ebenfalls werden wollen?

    Der RBS wäre bei mir in der engeren Auswahl für die MK103 ... bin mir aber noch nicht so im klaren über den Anschluss, da es ja dann auch auf andere passen sollte. Werde wohl einmal mit der MK bei DH Networks vorbeischauen.

  • Den Adapter für M24x1.5 kann B&T anfertigen. Würde ca. 300 zusätzlich kosten. Hab mich wegen dieser Option für sie MKK104 erkundigt.

    Man müsste halt die Waffe einschicken ...und ja, wie bereits erwähnt, halbes Jahrhundert darauf warten, bis es zurück kommt :)

  • Wenn wir schon von B&T Schalldämpfern reden. Die haben kürzlich den RBS herausgebracht. Dieser hat bei mir den MARS als Favoriten abgelöst . Gibt es hier bereits RBS Nutzer oder die, dies es ebenfalls werden wollen?

    Der RBS wäre bei mir in der engeren Auswahl für die MK103 ... bin mir aber noch nicht so im klaren über den Anschluss, da es ja dann auch auf andere passen sollte. Werde wohl einmal mit der MK bei DH Networks vorbeischauen.

    Ich würde dir raten für eine AK einen Dämpfer zu nehmen, der "eine Nummer grösser" ist. Die Gewinde bei den AKs sind nich immer so konzentrisch.

  • ..was würdest du denn konkret empfehlen? :)


    resp. wenn man bei B&T den Adapter machen lässt und denen sagt, dass ein RBS darauf soll. Ich nehme an die würden das schon kurz prüfen ob es passt oder nicht....

    Wenn wir schon von B&T Schalldämpfern reden. Die haben kürzlich den RBS herausgebracht. Dieser hat bei mir den MARS als Favoriten abgelöst . Gibt es hier bereits RBS Nutzer oder die, dies es ebenfalls werden wollen?

    Der RBS wäre bei mir in der engeren Auswahl für die MK103 ... bin mir aber noch nicht so im klaren über den Anschluss, da es ja dann auch auf andere passen sollte. Werde wohl einmal mit der MK bei DH Networks vorbeischauen.

    Ich würde dir raten für eine AK einen Dämpfer zu nehmen, der "eine Nummer grösser" ist. Die Gewinde bei den AKs sind nich immer so konzentrisch.

    • Offizieller Beitrag

    Marsriegel ins Verschlussgehäuse, paar mal durchriegeln = viel Spass beim Waffe putzen. Wurde entweder als Streich, oder als Erziehungsmassnahme angewandt. "Musste" ich auch mal machen, nachdem ein Rekrut von mir nach 5x (an einem Tag) ermahnen, die Waffe nicht irgendwo rumliegen zu lassen, es immernoch nicht gelernt hat. Danach gabs keine Probleme mehr.

  • Wenn wir schon von B&T Schalldämpfern reden. Die haben kürzlich den RBS herausgebracht. Dieser hat bei mir den MARS als Favoriten abgelöst . Gibt es hier bereits RBS Nutzer oder die, dies es ebenfalls werden wollen?

    Der RBS wäre bei mir in der engeren Auswahl für die MK103 ... bin mir aber noch nicht so im klaren über den Anschluss, da es ja dann auch auf andere passen sollte. Werde wohl einmal mit der MK bei DH Networks vorbeischauen.

    Ich würde dir raten für eine AK einen Dämpfer zu nehmen, der "eine Nummer grösser" ist. Die Gewinde bei den AKs sind nich immer so konzentrisch.

    naja, dann würde ich lieber das Gewinde auf Konzentrizität prüfen, als einen grösseren Kaliber zu nehmen. Was wäre das nach 7.62 - 8mm? Und ob es dann den RBS in dieser Ausführung gibt, bezweifle ich auch. Ausserdem reden wir hier nicht über rumänische oder chinesische AKs. Bei den Saigas stimmt die Konzentrizität bestimmt in 99% der Fälle. Und für den 1% reicht eine kurze Überprüfung - finde ich.

  • Wenn wir schon von B&T Schalldämpfern reden. Die haben kürzlich den RBS herausgebracht. Dieser hat bei mir den MARS als Favoriten abgelöst . Gibt es hier bereits RBS Nutzer oder die, dies es ebenfalls werden wollen?

    Der RBS wäre bei mir in der engeren Auswahl für die MK103 ... bin mir aber noch nicht so im klaren über den Anschluss, da es ja dann auch auf andere passen sollte. Werde wohl einmal mit der MK bei DH Networks vorbeischauen.

    Ich würde dir raten für eine AK einen Dämpfer zu nehmen, der "eine Nummer grösser" ist. Die Gewinde bei den AKs sind nich immer so konzentrisch.

    naja, dann würde ich lieber das Gewinde auf Konzentrizität prüfen, als einen grösseren Kaliber zu nehmen. Was wäre das nach 7.62 - 8mm? Und ob es dann den RBS in dieser Ausführung gibt, bezweifle ich auch. Ausserdem reden wir hier nicht über rumänische oder chinesische AKs. Bei den Saigas stimmt die Konzentrizität bestimmt in 99% der Fälle. Und für den 1% reicht eine kurze Überprüfung - finde ich.

    Ja hast schon recht. Hatte auch fälschlicherweise im Kopf, dass die 103er 5.45 ist.


    Chacal

    Was du machen sollst, kann ich dir auch nicht sagen. B&T wird dir bestimmt eine gute Lösung anbieten können.

    Ansonsten frag mal Waffentechnik.ch an, die sind top meiner Erfahrung nach.

  • Waffentechnik wird eine Lösung finden, sind einfach in der Werkstatt komplett ausgelastet musst mit einer Wartezeit rechnen. Habe meinen ende November aufgegeben und geplant bekomme ich das geschnittene Gewinde auf der TR3 anfangs Januar zurück.

  • Ich habe vor einigen Wochen diesen Thread eröffnet um verschiedene Inputs zu bekommen und habe reichliche bekommen. ? Danke dafür!!!


    So, vor ca. 6-8 Wochen habe ich mir einen B&T M.A.R.S Dämpfer bestellt.

    Gestern kam die Nachricht das der Dämpfer abholbereit sei. Da wollte ich nicht lange warten und bin seit heute Besitzer eines SD's? Ich habe mir einen Dämpfer fertigen lassen und zwar im Gehäuse eines .223/5.56mm Compact wurden die Innereien gewechselt für .308/7.62mm. Jetzt habe ich einen SD der sehr kompakt und leicht ist.


    Sobald ich Zeit habe werde ich das ganze ausprobieren und hier berichten.


    Falls jemand auch an einem "Spezial" SD interessiert ist, https://shop.waffen-grischun.ch/index.php meldet euch bei ihnen und die helfen euch gerne und schnell weiter. Und ich hätte gedacht das solche Sonderwünsche teurer wären, aber für 650.- werde ich mich hier gerne wieder melden?