24x1.5RH zu 14x1LH Gewindeadapter

  • Hattest du nie Probleme mit dem SECO? Das fällt ja theoretisch unter das Embargo weil zubehör für Waffen mit militärischem Hintergrund:

    zSUPC2D.png

    https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/20142202/index.html

  • Die Diskussionen werden ständig geführt. Ich vertrette die Ansicht, dass die EU Sanktionen, denen die Schweiz sich angeschlossen hat, sich auf militärische Waffen beziehen. Sport- und Jagdwaffen sind ausgeschlossen. Das ist auch der Grund, wieso die Italiener ohne Weiteres die Saiga Gewehre (welche übrigens bereits vom Hersteller immer als Self-loading hunting carbine bezeichnet werden) aus Russland importieren und in der ganzen EU verticken und auch die Tschechen (von Militaryzone.eu z.B.) die Zenitco Teile importieren können ohne gegen irgend etwas zu verstossen. Da muss eigentlich ein Gericht urteilen, ob ausgerechnet die Schweiz heiliger als der Papst sein muss. Eine Präjudiz gibt es aber in dieser Frage noch nicht.

  •   Art. 1a1Verbot der Einfuhr von Feuerwaffen, Munition, Sprengmitteln, pyrotechnischen Gegenständen und Schiesspulver aus Russland und der Ukraine

    1 Verboten ist die Einfuhr aus Russland und der Ukraine von:

    a. Feuerwaffen nach Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe a des Waffengesetzes vom 20. Juni 19972, Bestandteilen und Zubehör davon sowie Munition und Munitionsbestandteilen;

    b. Sprengmitteln, pyrotechnischen Gegenständen und Schiesspulver zu militärischen Zwecken nach den Artikeln 5–7a des Sprengstoffgesetzes vom 25. März 19773.

    2 Ausgenommen vom Verbot nach Absatz 1 Buchstabe a sind Jagd- und Sportwaffen nach Artikel 10 Absatz 1 Buchstaben a und b des Waffengesetzes vom 20. Juni 1997, die als solche eindeutig erkennbar und in derselben Ausführung nicht auch Kampfwaffen sind.


    Leider ist für mich aus dem Gesetz nicht erkennbar, wie Zubehör definiert ist.

    WG Art. 4 Absatz 2 definiert, was als Waffenzubehör gilt.


    In der Verordnung zu den Sanktionen ist aber einfach von WG Art. 4 Absatz 1 die Rede und von "Zubehör". Was jetzt das nun alles ist, keine Ahnung.


    Wie AnatolM sagt, wird es am Ende ein Gericht festlegen müssen oder man schildert dem Seco sein Anliegen und fragt, was sie dazu meinen. (Wahrscheinlich nicht zu empfehlen)

  • Hoi zäme

    Ich wollte eigentlich bei ZenitCo eine grösse Bestellung tätigen, dann bin ich auf ein paar Forumeinträge hier gestossen.

    Ich habe heute beim SECO angerufen und es wurde mir bestätigt, dass auch das nicht gewerbliche (private) Einführen von jeglichen Bestandteilen und Zubehör (über Definition von WG/WV hinaus) von den Sanktionen betroffen sind und somit verboten ist. Es wurde mir auch noch mitgeteilt dass sie mit dem zentralen Waffenbüro (fedpol) einen Flyer dafür gemacht haben (was wohl dieser sein dürfte: https://www.fedpol.admin.ch/da…-generalbewilligung-d.pdf).

    Weiter ist kein Ende dieser Sanktionen in Sicht.

    BTW: ZenitCo Partners "Russian Thunder" und "Ivan Tactical" liefern auch aus Russland und sind somit auch ausgeschlossen für Bestellungen.

  • Bro Gemäss Infoschreiben Fedpol / Seco musst du auch bei Einfuhr aus einem Drittland das Embargo beachten. Die Frage bei solchen "Spielchen" ist halt immer Risiko / Nutzen. Dass muss jeder für sich selber klären.

    Um es genau zu nehmen darfst du gar keine Artikel aus nicht EU-Staat einführen, ausser der Arikel war bereits vor 1. Juli 2015 in dem Land.

    Um es auf ZenitCo Partner zu beziehen: Du darfst praktisch nur von militaryzone bestellen (und musst da sogar evtl. beweisen, dass die Artikel legal nach Tschechien gekommen sind).

    RIP ZenitCo AK :(

  • Bro Gemäss Infoschreiben Fedpol / Seco musst du auch bei Einfuhr aus einem Drittland das Embargo beachten. Die Frage bei solchen "Spielchen" ist halt immer Risiko / Nutzen. Dass muss jeder für sich selber klären.

    Das Problem ist, dass Zenitco AKs momentan das einzig coole auf dem Markt sind, bis H&K wieder liefert.

  • Bro Gemäss Infoschreiben Fedpol / Seco musst du auch bei Einfuhr aus einem Drittland das Embargo beachten. Die Frage bei solchen "Spielchen" ist halt immer Risiko / Nutzen. Dass muss jeder für sich selber klären.

    Das Problem ist, dass Zenitco AKs momentan das einzig coole auf dem Markt sind, bis H&K wieder liefert.

    Also mir würden da noch ein paar weitere Sachen einfallen;-). Gerade die Ära kalter Krieg bis und mit frühe 2000er Jahre bietet einiges an coolem Material.


    Bau dir deinen eigenen weissen Wal anstatt einen verbotenen oder künstlich verknappten zu jagen:-)


    Guck dir mal auf Instagram das Profil von bacon_and_guns an. Der legt sauber vor.


    https://www.instagram.com/bacon_and_guns/

  • ja, sein 416 macht mich eifersüchtig||

  • Wieso 416?

    Sie sind relativ zuverlässig, man bekommt dank Piston nicht so schnell ne Bleivergiftung. Und sonst halt so ergonomisch wie ein AR-15.


    Eines zu finden ist auch mit grossem Budget nich so einfach. Speziell wenn man ein ganz originales will und kein "wiederaufgewbautes" mit US-Teilen, etc.


    Die Klone sind auch selten preiswert;)