Bestes Buch Sportschiessen Luftpistole

  • Hallo zusammen


    ich würde gerne ein Buch kaufen über das Sportschiessen mit der Pistole, wenn es geht konkret über Luftpistole 10m. Darin sollte eine systematische Aufarbeitung der theoretischen Grundlagen enthalten sein, mit Abbildungen und viel Praxisbezug. Im Verein gibt es mehrere Leute mit viel Erfahrung die mir einzelne Hinweise geben können, ich lerne aber gerne aus Büchern. Ich bin Anfänger und habe im Moment noch Mühe mit dem einhändigen Schiessen.


    Gefunden habe ich bis jetzt diese:


    Olympisches Pistolenschiessen (indoorswiss.ch)

    (1) Book: "Master Competitive Pistol Shooting" by Ragnar Skanåker | Facebook

    Sportschiessen Pistole. Sportpistole, Luftpistole, Freie Pistole: Amazon.de: Heinz Joseph: Bücher


    Kennt jemand eines der Bücher und kann was dazu sagen?


    Gruess

  • Hat zwar nichts mit Luftpistolenschiessen zu tun, ist aber auch ein gutes Buch...


    "THINKING PRACTICAL SHOOTING"


    Autor: Saul Kirsch

    In seinem zweiten Buch teilt Saul mit seinen Lesern 20 Jahre Wettkampferfahrung und die ganzen kleinen Geheimnisse, die einen erfolgreichen Wettkampf ausmachen. Dank seines einzigartigen Hintergrundes, erst als olympischer Gewehrschütze und später als erfolgreicher IPSC-Schütze, besitzt er ein fundiertes Verständnis von den Schlüsselelementen, die notwendig sind, um unter dem Druck des Wettkampfes herausragende Leistungen bringen zu können. Aus dem Inhalt:

    Die Grundelemente des IPSC-Schiessens, Präzision und Rückstosskontrolle, IPSC-Auswertungssystem, Leistungen und ihre mentale Seite, Gewinner und deren Einstellung, Visualisierungstechniken, Mentale Spielchen, das Stecken von Zielen und Erarbeiten eines Trainingsplans, das Schiesstagebuch, Matchvorbereitung,

    Körperliches Training für das IPSC-Schiessen, Ernährung bei Wettkämpfen, Vorbereitung der Wettkampfausrüstung, Stage-/ Matchtaktiken

    Jedes Thema behandelt ausführlich die notwendigen Techniken und Dinge, auf die Sie achten sollten, um das Erlernte erfolgreich anwenden zu können. Jede Übung wird detailliert beschrieben - wie sie zu schiessen ist, was Sie lernen und wie Sie ihre Leistungen analysieren.

    Sprache: deutsch

  • swiss-shooter

    Danke für das Weitergeben deiner Erfahrung! Bei uns habe ich den Eindruck, dass die meisten einfach für sich üben, und relativ wenig weitergeben können/wollen. Es ist aber vermutlich auch schwierig, weil ich ein totaler Anfänger bin und die anderen das komplette Gegenteil mit Jahrzehnten Erfahrung. Darum die Idee mit dem Buch - aber den laufenden Austausch mit anderen schliesst das ja nicht aus.


    Das von Saul Kirsch mag interessant sein und gewisse Teilaspekte (Ziele, mentales etc) haben die für das statische Schiessen auch gelten, aber ich glaube IPSC ist dann doch eine ganz andere Welt ;)

  • Das tönt jetzt aber sehr negativ, so schlimm ist es nicht. Sind alles nette Leute, ich kriege schon einzelne Tips, darf auch mit den >2000CHF Lupis der anderen schiessen und fühle mich auch als Anfänger willkommen. Ich wollte also überhaupt nicht über meinen Verein motzen mit meinem Beitrag :)


    Ich habe jetzt mal das von Ragnar Skanakar gekauft, aus dem einfachen Grund weil es als einziges als eBook verfügbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wer in so einem Verein schiesst wie von swiss-shooter beschrieben, sollte echt wechseln.


    Ich für mich, habe von Vereinskollegen mit Abstand stets am meisten gelernt/ profitiert.

    Die Kunst liegt darin Tips anzunehmen, auch wenn sie einem oft erst einmal stumpfsinnig erscheinen mögen.


    Das macht den Schiesssport doch schliesslich auch aus, sonst könnten wir ja alle schön für uns nur noch in Schiesskellern Trainieren.