Eine Optik pro Waffe oder wechselt ihr durch?(Umfrage)

  • Welche Strategie verfolgt ihr mit Optiken? 41

    1. Pro Waffe eine Optik (22) 54%
    2. Teilweise für mehreren Waffen eine Optik (5) 12%
    3. keine fixe Waffen Optik Zuteilung (0) 0%
    4. teilweise fixe Zuteilung und der Rest Kimme und Korn (10) 24%
    5. Wer braucht schon Gläser ich habe meine Kimme und mein Korn (4) 10%

    Hallo zusammen


    Ich wollte mal eine Diskussion starten wie ihr das so handhabt mit Optiken. Bisher hatte ich 3 Optiken. 2 Rotpunktvisiere und eins für längere Distanzen. Ich habe bisher ein Rotpunktvisier fix auf der BT TP9 montiert gehabt und das andere immer von Waffe zu Waffe durchgewechselt. Offensichtlich ist das nicht wirklich ein guter Weg für die Nullung, doch eigentlich ging es bisher ganz okey....

    Wie macht ihr das habt ihr für jede Waffe eine Optik was ziemlich teuer werden kann oder wechselt ihr einfach durch. Oder gibt es noch die eisernen Kimme und Korn Fanatiker?


    Natürlich ist das Ziel der Umfrage nicht eine richtige Antwort zu erhalten sondern ein bisschen mehr Einsicht zu haben wie andere dies handhaben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Waffen, die haben ihre festen Optiken. Ich habe Waffen, die teilen sich eine Optik. Und ich habe Waffen, die ich bei Kimme/Korn belasse.


    Wie du sagst, geht eine Optik pro Waffe schnell ins Geld, vor allem wenns hochwertiges Zeug ist. Im Schiesskeller ineressiert mich exaktes Nullen nicht so gross, da wechsle ich schonmal. Die AR15 zB hat aber ein eigenes, eingeschossenes Glas drauf.

  • Wie macht ihr das habt ihr für jede Waffe eine Optik was ziemlich teuer werden kann oder wechselt ihr einfach durch. Oder gibt es noch die eisernen Kimme und Korn Fanatiker?


    Natürlich ist das Ziel der Umfrage nicht eine richtige Antwort zu erhalten sondern ein bisschen mehr Einsicht zu haben wie andere dies handhaben.

    Also sorry, ich sehe es nicht ein was dir durchwechseln bringt. Du kannst die Optik genausogut weglassen, schiesst dann immernoch genau gleich wie beim durchwechseln. Ich weiss du willst keine richtige Antwort, aber wenn du schon eine gute und günstige Optik brauchst, dann hol dir 2-3 von denen.. Und schiess es immerhin halbwegs ein, verdamminomal.

    Vortex Crossfire Rotpunktvisier

    Sonst ists wirklich komplett unnötig überhaupt Zielen zu wollen. Wär ja nur deko wenn du durchwechselst.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Ich habe bisher mein Holosun 510c durchgewechselt auf 8 Gewehren. Nun 8* 180 sind halt immernoch 1600fr. Und es schiesst sich halt angenehmer mit Rotpunkt als Kimme und Korn. Aber wie gesagt ist dan halt mehr ein raten.

    Dachte darüber nach mir ein 5er batch an hs403c zu bestellen direkt vom hersteller

  • Ich habe bisher mein Holosun 510c durchgewechselt auf 8 Gewehren. Nun 8* 180 sind halt immernoch 1600fr. Und es schiesst sich halt angenehmer mit Rotpunkt als Kimme und Korn. Aber wie gesagt ist dan halt mehr ein raten

    Dann schiess mit Kimme und Korn. Verschwend deine Munition nicht auf diese Art und Weise. Und wer sagt das du gleich 8 kaufen musst.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Schlussendlich ja schon wenn ich ohne wechseln alle mit Rotpunkt nutzen möchte

    Dann gehst du halt mal nicht schiessen und kaufst dir mit dem gesparten die Optik und hast dafür eine genaue, angenehme Art zu zielen. Oder du stattest halt mal deine 2-3 Lieblingswaffen mit sowas aus und kaufst den rest später. Und es gibt immernoch Gebrauchtwaffen.com oder Ricardo.ch .

    #BenelliM4Gang 8)

  • Das einzige was sich ändert bei einer anderen waffe ist der point of impact das heisst man zielt einfach ein bisschen anderst und dann hat man die gruppe wieder im center

    Oder du sparst dir all die Munition die du auf unterschiedliche Distanzen verschwendest und kaufst dir eine Optik.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Für Waffen geben alle immer gerne Geld aus, für Zubehör nicht xD


    Ich halte mich meistens daran dass ich erst dann eine Neue Waffe kaufe wenn die letzten Neuzugänge komplett ausgerüstet sind.


    Sprich bei Langwaffen:

    Optik
    Sling
    "Genügend" Magazine
    Lampe/Laser/Dämpfer wo es Sinn macht

    Grundstock an Munition


    Bei Pistolen:
    Qualitativ hochstehendes Holster
    min. 5 Magazine
    Lampe wo sinnvoll

  • In der Regel habe ich pro Waffe einfach eine Optik oder eben Kimme und Korn. Optiken sind zwar nice, aber auch nicht so wichtig für mich.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Also ich mache es so, dass ich mehrere Optiken pro Waffe habe, aber nie eine Optik für mehr als eine Waffe ;)


    So kann ich je nachdem wo ich schiesse (z.B. im Schiesskeller auf 10-20m, oder auf längere Distanzen) die Optik wechseln. Einfach immer gut merken, auf welcher Picatinny-Abstufung die Optik platziert wurde, sodass beim erneuten Montieren die Kalibrierung noch stimmt ;)

  • Auf die Mehrheit meiner Waffen kann man eh keine Optiken montieren, von da her...


    Aber auch bei denen, die eine Möglichkeit dazu haben, kaufe ich nicht für jede eine eigene. Wenn ich wiedermal eine mitnehme, die keine hat, dann wird halt ausgewechselt und im Stand kurz genullt. Ist ja nicht so, dass das besonders schwierig oder langwierig wäre.


    Ausnahme ist mein Longrange Glas, das bleibt dort, wo es ist.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • löblicher Ansatz

  • Wäre eine gute Idee aber nach und vor dem neuen Waffengesetz hatte ich einen Kaufrausch wodurch ich nicht nachgekommen bin:D. Wobei Munition bin ich ein Lager am aufbauen.