• Hallo zusammen


    Wie Ihr vielleicht in meiner Vorstellung entnommen habt, bin ich relativ neu in der "Waffenwelt"

    Da ich meine Bewilligung nun erhalten habe, kann ich ja drei Waffen erwerben. Ich möchte einen für mich interessanten Mix machen und habe vorab eine Tendenz zu:


    - Unterhebelrepetierer Winchester 94 Canadian Centennial 67

    - Glock 17 Gen 5

    - AR15


    Beim AR15 bin ich total hin und hergerissen da es ja auch extrem viel Auswahl gibt. Ich gebe euch mal folgende Daten:

    meine Grösse liegt bei 196cm, die Waffe darf also gerne auch grösser sein

    Budget liegt bei 2000CHF

    Schiessen möchte ich damit im Schiesskeller


    Ich habe mal folgende Waffe angeschaut für 2000CHF

    Ruger AR556 MPR mit dem 18" Lauf. Die Waffe ist LEICHT GEBRAUCHT und hat ein SIG Sauer 3,5-10x42 BDX montiert für 2000CHF


    Ich bin von Erfahrungen hier im Internet und die Meinung der Leute mit welchen ich gesprochen habe hin und hergerissen.

    Viele sagen, 2000CHF wären für das zu teuer, ich brauche kein 3,5-10 im Schiesskeller, Ruger ist zwar ok aber auch nicht wirklich überragend, dafür bietet die Waffe aber etwas fürs Geld. Auch im Internet lese ich gute Berichte aber oftmals auch Mängel in der Verarbeitung. Die Waffe ist wie gesagt gebraucht und hat dementsprechend keine Garantie nur Funktionskontrolle.


    Was für mich auch noch in Frage käme wär:

    Schmeisser AR15 M5FL mit dem 16.75" Lauf


    Zu welcher würdet Ihr raten oder gar noch eine 3 vielleicht bessere Alternative?


    Freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen.

  • Wenn du damit einfach im Schiesskeller schiessen willst kann ich dir die Windham Weaponry SRC-GER 16" empfehlen. Hab meine neu für 1000.- gekauft und dann kannst ja selber noch ein paar sachen dazu kaufen die du dann ändern willst. Ich persöhnlich bin absolut zufrieden damit.

    Wenn du aber eine fertige AR15 willst kann ich dir Demarmels Waffentechnik empfehlen er kann dir dann eine zusammenbauen nach deinen Wünschen. Kostet aber demebtsprechend mehr.

  • Das ZF ist eher ein DMR Scope, und nicht unbedingt für eine AR-15 geeignet. Da willst du eher was, das bei 1x anfängt. Preislich wäre es aber fair, denke ich, da ZF und Montage sicher auch schon einen Tausender gekostet haben.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Wenn du neu kaufst, würde ich nicht gleich als erstes ein ZF dranbauen. Schiess erst mal mit der normalen Visierung, die brauchst du sowieso auch, für den Fall, dass das ZF kaputt geht. Und vielleicht willst du dann eher ein Rotpunktvisier oder ein Holovisier als ein ZF.


    Das richtige ZF zu finden ist nämlich gar nicht so leicht. Fast jeder, der eines kauft, ist zuerst zu geizig und kauft dann mindestens zweimal. Kann auch dreimal oder noch öfter sein, wenn man sich nicht so auskennt. ZFs sind nämlich arg komplexe Teile mit vielen verschiedenen Parametern, die es zu berücksichtigen gilt.


    Ich war auch erst mit meinem dritten richtig zufrieden.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ok interessante Aspekte.


    Und zur Waffe selbst? In diesem Fall lieber die Schmeisser ohne ZF, dafür neu als die leicht gebrauchte Ruger mit dem bereits montierten ZF? Das gebrauchte Paket von Ruger ist mit dem ZF von SIG mit Distanzmesser usw...


    Bin mir da sehr unschlüssig bezüglich der Waffenwahl.

  • Warum muss es denn unbedingt eines der beiden sein? AR-15 Systeme gibt es viele gute. Es gab schon mehrere Threads in diesem Forum mit Empfehlungen. Auch auf dem Gebrauchtmarkt tauchen immer wieder brauchbare AR-15 auf. Gib mal bei swisswaffen.com AR-15 in der Suche ein und sortiere dann nach Erstellungsdatum und filtere nach Schweiz (evtl. musst du zweimal den Filter abschicken, machmal muckts beim ersten mal schicken rum). Braucht auch ein bisschen Geduld, da Millionen Einträge durchsucht werden.


    Wenn du neu kaufst, hast du halt den Vorteil, dass du alles zusammen beim gleichen Händler auf einen einzigen Schein eintragen lassen kannst. Wenn du von Privaten kaufst, musst du sie überzeugen, den Deal über einen Händler abwickeln zu lassen, sonst brauchst du mehrere Scheine (es sei denn, sie haben zufälligerweise genau all das was du brauchst). Ich persönlich kaufe eigentlich nur gebraucht, es sei denn, ich will etwas unbedingt haben, und es taucht einfach nie im Gebrauchtmarkt auf. Die Kostenersparnis ist deutlich höher als der Preis eines separaten Scheins.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • 2000 Fr. für ein Ruger MPR ist definitiv zu teuer, vor allem, wenn es dazu noch leicht gebraucht ist.

    Wenn es unbedingt eine AR sein muss, dann würde ich noch die Windham Weaponry in Betracht ziehen.

    Und nimm dir eine AR mit 14-16“ Lauf.

    Es wurde auch schon erwähnt, sammle deine Erfahrungen mit einer offenen Visierung und kauf dir ein ZF bzw. Rotpunkt später.

  • Oha, hier ist ja etwas gegangen :) War leider sehr in der Arbeit festgefangen :(

    OK, die Windham ist ja nun bereits ausverkauft. Gratuliere fass90 :)


    Wäre vom Aussehen eher weniger meins gewesen. Mir gefällt der M-Lock Lauf sehr wie eben bei der Ruger oder der Schmeisser oder auch der Diamondback von catalan.


    gromadusi: Es muss nicht zwingend eine der beiden Waffen sein. Die Ruger habe ich im Laden angeschaut und diese gefällt mir, ist aber gebraucht, keine Garantie und hat ein ZF welches ich gar nicht brauche (ok, kann ich verkaufen)


    Wenn ich mich über AR15 einlese stolpere ich immer und immer über den Namen Schmeisser und lese absolut nur positives. Klar, der Hersteller schreibt ja wohl kaum auch selbst was seine Waffe schlecht machen könnte :)


    Hat den jemand Erfahrungen mit beiden Waffen oder schiesst jemand oder hat jemane eine Schmeisser M5FL geschossen und kann dazu etwas sagen?


    Gibt es den alg. in der Verarbeitung oder der Qualität unterschiede im sagen wir 2000CHF Bereich zu Made in USA oder Made in Germany? Gibt es da zB Vorteile/Nachteile?