Schmeisser AR15 Gen2 S4F / M4FL Kaufberatung

    • Offizieller Beitrag

    Alle AR's sind grosso modo gleich gross. Grössenunterschiede kannst Du mit dem Schiebeschaft ausgleichen. Die Lauflänge spielt da absolut kein Rolle, da Du sowieso weit hinten beim Upper die Hand hinlegen wirst, wenn Du kurze Arme hast.


    Kleine AR's für grosse Menschen --> eventuell nicht gut.

    Grosse AR's für kleine Menschen --> kein Problem, solange die AR nicht länger als der Mensch ist.

  • Wenn du dich nur noch zwischen 10.5" oder 14.5" entscheiden möchtest und das Gewehr auch auf "300m+" einsetzen möchtest so rate ich dir zu 14.5". Mit dem 10.5" Lauf verlierst du einiges an Energie dass du auf 300m brauchen wirst. Erwarte aber auch mit dem 14.5" Lauf nicht die selbe Präzision die ein 90er liefern kann.

    Schmeisser Waffen werden von der Ruag importiert - jeder schweizer Waffenhändler sollte die da beziehen und an dich weiterverkaufen können.


    https://www.ruag-shop.ch/de/brand/179.htm

  • Wenn du nach wirklich eine Vernünftige Präzision auf 300+ erreichen willst, wirst du vermutlich recht schnell unzufrieden sein. Auch das ständige umstellen oder umbauen der Waffe wäre mir persöhnlich zu lästig. Ich hätte dir einen anderen Vorschlag:

    - Kauf ein günstiges AR15 (z.B. von Ruger oder S&W) mit nem 10,5"Lauf und bau sie dir nur für Dynamisches Schiessen.

    - Kauf dir dazu ein günstiges DMR oder Repetierer im Kaliber .308 Win. "Einsteigersets" mit (billig)ZF und Zweibein bekommst du schon ab 1200.- (z.B. Mossberg Patriot, Ruger American, Howa M1500). Wenn du dir ein Vernünftiges ZF draufschraubst, erreichst du gut 600m bei vernünftiger Präzision.

    Am ende kommst du nicht viel teurer wie mit ner Schmeisser AR15, die dann weder noch das gelbe vom Ei ist.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

    Einmal editiert, zuletzt von Spoooner97 () aus folgendem Grund: da ging was vergessen

  • Wenn du nach wirklich eine Vernünftige Präzision auf 300+ erreichen willst, wirst du vermutlich recht schnell unzufrieden sein. Auch das ständige umstellen oder umbauen der Waffe wäre mir persöhnlich zu lästig. Ich hätte dir einen anderen Vorschlag:

    - Kauf ein günstiges AR15 (z.B. von Ruger oder S&W) mit nem 10,5"Lauf und bau sie dir nur für Dynamisches Schiessen.

    - Kauf dir dazu ein günstiges DMR im Kaliber .308 Win. "Einsteigersets" mit (billig)ZF und Zweibein bekommst du schon ab 1200.- (z.B. Mossberg Patriot, Ruger American, Howa M1500). Wenn du dir ein Vernünftiges ZF draufschraubst, erreichst du gut 600m bei vernünftiger Präzision.

    Am ende kommst du nicht viel teurer wie mit ner Schmeisser AR15, die dann weder noch das gelbe vom Ei ist.

    Mit Verlaub, ein DMR ist per se ein Halbautomat.

    Was Du beschreibst geht Richtung Scoutrifle oder Ranch Rifle...


    Ich würde Dir raten, dich auf dem Occasionsmarkt um zu schauen und nicht billigen Mist zu kaufen.


    Zur Ausgangsfrge:

    Auch wenn Präzision nicht im Vordergrund steht, wenn man nicht trifft, machts keinen Spass...

    Ich schiesse mit der 553 gelegentlich bis 600m, Treffer auf F-Scheiben sind da noch möglich, ballistisch ist man da aber schon langsam am Limit.


    10.5" ist lustig aber grundsätzlich völlig sinnfrei, 14.5" würde ich als minimum sehen, für Deine Zwecke eher 16.75".


    Schmeisser überzeugt mich qualitativ nicht wirklich, die einzige AR-Plattform die mir passt und die ich nutze ist HK...

  • Momentan ein HK zu finden ist ne Aufgabe für sich...

  • AR15

    Hat den Titel des Themas von „Schmeisser AR15 Gen2 S4F / M4FL“ zu „Schmeisser AR15 Gen2 S4F / M4FL Kaufberatung“ geändert.
  • Wollte ein kurzes Update durchgeben. Ich habe mir mittlerweile die neue Schmeisser AR15 S4F geholt und bin einfach nur begeistert.

    Servus,


    ich bin über google hier gelandet, da ich gerade auch zwischen der M4F und der S4F pendle und die S4F favorisiere. Ich hoffe, du bist immer noch begeistert.


    Einsatzgebiet bei mir wäre dynamisches Schießen bis 50m und Präzision auf 100m - ansonsten noch Ansitz auf Raubwild.


    Kannst du was zur Präzision auf 100m sagen, und welche Munition du hier schon testen konntest?

    Wie sieht es mit dem Mündungsfeuer und der Lautstärke aus?


    Hast du ggf. auch mit einem Schalldämpfer montiert schießen können?


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Danke und Gruß


    Jo(sef)

  • Ok, das hat sich dann doch schon erledigt. Zumindest was die Länge angeht. Hab mir heute beide angeguckt und mich dann für die M4F entschieden. Für die S4F bin ich eindeutig schon zu groß 😄

    Vom ersten Eindruck her aber recht passabel, wenn man mal von den billigen Flip Up Sights aus Plastik absieht. Die mässen auf jeden Fall runter.


    Hoffe, dass ich sie am Wochenende gleich mal schießen kann.


    An Munition habe ich jetzt erstmal ein paar Schachteln in 52 und 55 Grain mitgenommen. Wäre aber für weitere Tipps dankbar. Auch was den Schalldämpfer angeht. Wenn da jemand was weiß/Erfahrungen hat, bitte gerne posten.


    Viele Grüße


    Jo

  • In welche Richtung suchst du denn Tips?

    55gr ist der Standard, und auch in der Regel am günstigsten. 52gr hab ich jetzt noch nie gesehen aber evtl. meinst du 62gr.

    Die beiden werden sich nicht grossartig unterscheiden. Wenns um Präzision geht, so musst du einfach ausprobieren. Jeder Lauf ist unterschiedlich.


    Für den Schalli:

    Was für Anforderungen soll er denn erfüllen? Geht's dir um die Lautstärkereduktion? oder um die Mündungssignatur mit NVGs? Je nach Verwendungszweck eignen sich unterschiedliche Fabrikate.

  • Die 52 Grain sind von Hornady BTHP. Klar, am Ende hilft nur testen, aber vielleicht hat der ein oder andere hier ja Erfahrung mit Schmeissers 1:9 Drall und gute Erfahrung mit einem bestimmten Geschoss und Hersteller gemacht.


    Der Schalldämpfer sollte vor allem AR15 tauglich sein und so wenig Gas wie möglich zurück ins System blasen. Außerdem schnelle und längere Schussfolgen aushalten - also nicht nur jagdlich zu gebrauchen sein. Overbarrel wäre nice, Dämmwert sollte nicht unter 25 dB liegen, und er sollte ohne viel Geschraube anzubringen sein.

  • Erst mal Glückwunsch zur Schmeisser und gut Schuss! :):thumbup:


    Die 52 Grain sind von Hornady BTHP. Klar, am Ende hilft nur testen, aber vielleicht hat der ein oder andere hier ja Erfahrung mit Schmeissers 1:9 Drall und gute Erfahrung mit einem bestimmten Geschoss und Hersteller gemacht.


    Die Schmeisser hat wie Du korrekt schreibst einen 1-in-9"-Drall. Grob-Weisheit ist, dass diese Dralllänge bei mittlerer Lauflänge (wie bei Dir) alles von den leichtesten (ca. 45 Grain) bis zu den mittelschweren Match-Geschossen bis ca. 70 Grain stabilisiert. Z.B. die 69 Grain Sierra Match King-Ladungen vertragen sie in der Regel gut.


    An Munition habe ich jetzt erstmal ein paar Schachteln in 52 und 55 Grain mitgenommen. Wäre aber für weitere Tipps dankbar. Auch was den Schalldämpfer angeht. Wenn da jemand was weiß/Erfahrungen hat, bitte gerne posten.


    Meine Tips für Deine Schmeisser:


    - 55 Grain Vollmäntel (wie Du mitgenommen hast): Gibts fast überall, meistens ziemlich ähnlich geladen, relativ günstig.

    - Für Präzision: Ladungen mit dem 69 Grain Sierra Match King-Geschoss. Beispiele:

    https://www.munitionsdepot.ch/…get-HPBT-45g/69grs-50-Stk

    https://www.munitionsdepot.ch/…ch-King-HPBT-69grs-20-Stk



    Der Schalldämpfer sollte vor allem AR15 tauglich sein und so wenig Gas wie möglich zurück ins System blasen. Außerdem schnelle und längere Schussfolgen aushalten - also nicht nur jagdlich zu gebrauchen sein. Overbarrel wäre nice, Dämmwert sollte nicht unter 25 dB liegen, und er sollte ohne viel Geschraube anzubringen sein.


    Der bereits erwähnte RBS von B&T ist m.W.n. der einzige in der Schweiz (einfach) lieferbare Dämpfer, welcher die Anforderungen in etwa erfüllt. So einen habe ich selbst; im Vergleich zum B&T Rotex-V Compact deutlich weniger "Gas in die Augen". Aber Achtung: die B&T-Dämpfer mit Schnellmontagen benötigen u.U. einen Mündungsaufsatz von B&T oder einen Nato-A2 "Birdcage". Die Schmeisser haben meines Wissens nach oft die hauseigene 3-Kammer-Bremse drauf.

  • Servus und guten Morgen,


    vielen Dank für die Information.
    Dann werde ich mir von den 69ern auch noch eine Schachtel zum Testen besorgen. Wäre top, wenn die auch bei mir gut laufen.


    Leider konnte ich meine Schmeisser bis jetzt noch nicht schießen, da mein Glas so nicht auf den Upper passt. Das musste ich am Samstag bitter feststellen :/ Meine Montage vom Repetierer ist leider zu niedrig und ich muss mir jetzt noch eine Picatinny Erhöhung (15mm) zulegen, damit es passt. Recknagel bietet da was

    an. ERATAC … Die ist mit ca. 160,- Euro m.E. aber unverhältnismäßig teuer?


    Weiß hier vielleicht jemand eine kostengünstige Alternative die funktioniert?


    Bezüglich des Schalldämpfers habe ich jetzt mal geschaut und auf der Seite von Frankonia (wohne in D) einen Caliber Artikel runtergeladen. Dort wurden 80 Schalldämpfer getestet. Für den, der es nachlesen mag, ist hier der Link:


    https://www.frankonia.de/image…empfer-caliber-4-2021.pdf


    Den B&T Rotex-V (198mm) hatte ich bereits in die engere Wahl genommen. Der passt wohl auch direkt auf einen Standard MFD. Jetzt muss ich nur abklären, ob bei mir auch einer verbaut ist oder ob Schmeisser da eine Eigenkreation verbaut hat.


    Die besagte 3-Kammern-Mündungsbremse ist nur bei der SpoSchü-Variante verbaut. Ich habe die andere.


    Das mit dem deutlich weniger Gas in die Augen beim RBS (zumindest zum Compact) ist allerdings ein starkes Argument. Preislich wiederum gut 400 Euro teurer und eine niedrigere Dämpfleistung 18dB vs 33dB. Da muss ich nochmal abwiegen.


    PS: Was für Magazine nutzt du? Die von Schmeisser oder andere? Die von Schmeisser sehen mir zumindest nicht sehr langzeittauglich aus? Wirken recht billig, wenn ich es mal mit einem Glockmagazin vergleiche.


    Viele Grüße 👍🏼


    Jo