K31 Schaftsystem von Klinsky

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Antwort:


    Zitat

    Ein K31, welcher mit einem neuen Schaft ausgerüstet wurde, entspricht nicht mehr der Schweizer Ordonnanz. Schweizer Ordonnanzwaffen sind klar nur solche Waffen, wie sie im Dienst der Armee eingesetzt worden sind / eingesetzt werden.


    Zum Beispiel dieser K31 in dieser Konfiguration: http://www.hubertec.ch/k31-sniper-cassis.html war nie als Schweizer Ordonnanzwaffe im Einsatz. Auch ist diese Waffe in dieser Konfiguration nicht für das Schiesswesen ausser Dienst zugelassen (siehe Hilfsmittelverzeichnis).


    Aufgrund des klappbaren Schaftes ist diese Waffe in dieser Konfiguration auch nicht für die Jagd zugelassen (Art. 2 lit. i JSV). Somit kann es sich bei dieser Waffe nicht um eine meldepflichtige Waffe handeln. Sie muss mit WES erworben werden.

  • Das macht dann auch Sinn. Danke für Reinstellen der Antwort.


    Herleitung:

    Dann ist's effektiv weil nicht mehr orginal Ordonnanz. Folglich bliebe nur Jagdgewehr: Und Jagdgewehr kann's auch nicht mehr sein, weil ein Jagdgewehr per Definition im Gesetz keinen Klappschaft haben darf...


    Wegen dem Art. 19: Der ist also nicht das Problem.

    Habe vom Fedpol/ZSW nun auch noch bestätigt bekommen, dass quasi eben das so zu lesen ist, dass quasi keine Feuerwaffen gebaut werden dürfen (ohne Bewilligung/Registrierung). Wie angenommen.

    Selber nicht wesentliche Waffenteile auszutauschen und so eine Waffe "umzubauen" (z.B. Handschutz etc. auswechseln) ist kein Problem. Einfach die sehr sinnvolle 60cm Limite nicht vergessen - Die Kategorie muss ja gleich bleiben ... Bei wesentlichen Teilen wie Lauf etc. kommt dann ggf. Art. 18 ins Spiel.


    Fazit:

    Das heisst bei Karabinern und anderen Waffen, welche unter dem gleichen Artikel gelistet sind, muss man das ggf. vorher prüfen, ob durch den Umbau dann nachher ein WES notwendig wird.

    Bei "normalen" WES/AB Waffen hat man diesen ja sowieso schon gebraucht, somit entfällt das.

    Wieder was gelernt.

  • Ich habe den "L96 A1" Schaft auf einem 31 montiert.

    Finde den von der Ergonomie her top. Preis/Leistung stimmt absolut.

    Den Magazinschacht musste ich nachfräsen, das passte nicht sauber. Habe auch den Griff und die Wangenauflage etwas angepasst, muss aber nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Also.


    Ich konnte so einen Klinsky-Schaft für den K31 ergattern. Da ich noch ein paar K31-Systeme ohne Schaft, dafür mit guten Läufen rumliegen habe, habe ich mal eines reingemecht. Passt ziemlich gut. Der Schaft macht einen sehr wertigen ersten Eindruck.


    Der Schaft ist definitiv nur zum Schiessen mit Diopter oder Zf gedacht. Also kam noch eine mittige Zf-Schiene dazu. Ebenfalls habe ich mal eine SwissProducts Mündungsbremse verbaut. Zf muss ich mir noch eines suchen.


    Ich mach dann mal ein paar Bilder und teste das Ding auf dem Schiessstand.


    Wenn mir das alles nicht gefällt, verhökere ich das Ding dann als Scharfschützen K31 EInzelanfertigung auf gebrauchtwaffen.com (oder hier im Forum).

  • Wenn schon dann als: "Sniper K31 Custom umbau, 1 von nur 3 Stück in der Schweiz", dann schraubst du n günstiges Ali Zättäff drauf und schreibst zusätzlich dazu: "Mit seltenem (hier Name eines belibigen Herstellers einfügen) ZF vom typ xyz, nur wenige wurden davon gebaut, zusätzlich von mir auf den Sniper K31 eingestellt".

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps.


    Sniper ist wichtig.

    Custom auch.

    Tactical muss noch in die Bezeichnung.

    Unten hat der Schaft eine Schiene, vermutlich UIT. Mal nach einem UIT - Picatinny Adapter umschauen. Dann kommt noch ein TacSac dran. Diesen werde ich vorher natürlich mit einem Lackstift vergolden.


    Und es ist eine Sonderanfertigung und ein Einzelstück. 1 von 3? Paahhhh, das kann jeder.


    Dann mach ich einen Premiumpreis und hoffe, ein Sammler, welcher nicht aufs Geld schaut, schlägt für 4000 (plus 23 Prozent Aufgeld für meine Kinder) zu.


    Ich denke, da die Waffe aus günstigen Teilen besteht, werde ich tatsächlich ein günstiges Zf verbauen. Mal sehen.

  • Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt! Ich hätte beinahe auch schon einmal sowas gekauft und sehr gerne unseren 300m-Stand damit aufgemischt.

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Bitte teilen Sie mir mit wieviel Geld ich ihnen überweisen soll.

    Bitte um Ihre Bankdaten.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte teilen Sie mir mit wieviel Geld ich ihnen überweisen soll.

    Bitte um Ihre Bankdaten.

    Du kannst bar zahlen, wenn Du das Zeugs abholst. Vorher muss ich aber eine ID Kopie und einen Strafregisterauszug haben. Per Mail reicht. Sofern Du alles einzeln kaufst.


    Möchtest Du es zusammengebaut, dann brauche ich ID Kopie und WES.


    Wer sagt eigentlich, dass ich was verkaufen will?