5.45x39 messing

  • Hallo zusammen


    Gibt es in der Schweiz eine Bezugsquelle für 5.45x39 Munition mit Messinghülsen?

    Ich möchte mir eigentlich ein neues Gewehr in diesem Kaliber anschaffen, kann mich aber nicht so richtig mit Stahlhülsen anfreunden. Weiss jemand wo man so etwas bekommt oder hat jemand noch ein paar überzeugende Argumente für Stahlhülsen?

  • Zwei Argumente für Stahlhülsen:

    • Deine neue Waffe wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit für Stahlhülsen konstruiert worden sein
    • 5.45x39 mit Stahlhülsen sind meistens verfügbar

    Kleiner Tipp: Einfach darauf achten, dass Du Munition mit lackierten Hülsen oder verkupferten Hülsen kaufst. Bei Barnaul sind das die grünen Päckchen. Es gibt selten noch die blauen Barnaul-Päckchen mit den verzinkten Hülsen zu kaufen, die sind meistens recht unappetitlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Gibt es in der Schweiz eine Bezugsquelle für 5.45x39 Munition mit Messinghülsen?

    Ich möchte mir eigentlich ein neues Gewehr in diesem Kaliber anschaffen, kann mich aber nicht so richtig mit Stahlhülsen anfreunden. Weiss jemand wo man so etwas bekommt oder hat jemand noch ein paar überzeugende Argumente für Stahlhülsen?

    Ich habe vor Jahren mal in der CH von Hornady gekauft.

    Aber ich weiss nicht mehr von welchem Händler, Vogt vielleicht?

    Aber meine kaschi mochte die nicht.

  • Ich kann bei Stahlhülsen vorwiegend von Barnaul sprechen und muss sagen, dass diese das Gewehr nicht durch die Hülse verschmutzen also der Lack dran bleibt sondern das verbrannte Schwarzpulver oder Kupferresten wie bei Messing hülsen. Der grösste Vorteil an Messing ist das diese0 einfacher zum widerladen sind und etwas sanfter mit der Kammer umgehen, doch sind russische Waffen darauf ausgelegt denn auch russische Ordonanzmunition ist Stahlhülse.

  • Hornady haben doch auch Stahlhülsen - Hornady bezieht diese auch von Tula. Und ja, meine AKs haben diese auch nicht gern. Funktioniert zwar alles wunderbar aber Streukeise einiges grösser als bei Barnaul.

    • Offizieller Beitrag

  • interessant. Jetzt sieht die Black Serie so aus:


    ich habe sogar solche ohne die lackierten Hülsen. Sind aber keine „Black“.

  • Ich kann bei Stahlhülsen vorwiegend von Barnaul sprechen und muss sagen, dass diese das Gewehr nicht durch die Hülse verschmutzen also der Lack dran bleibt sondern das verbrannte Schwarzpulver oder Kupferresten wie bei Messing hülsen. Der grösste Vorteil an Messing ist das diese0 einfacher zum widerladen sind und etwas sanfter mit der Kammer umgehen, doch sind russische Waffen darauf ausgelegt denn auch russische Ordonanzmunition ist Stahlhülse.

    Schwarzpulver?! Ist das dein Ernst? ...Schiess mal mit Schwarzpulver, dann siehst du mal was es zum putzen gibt und wieso seit bald 150 Jahren nur noch aus Nostalgie damit geschossen wird.

  • Ich kann bei Stahlhülsen vorwiegend von Barnaul sprechen und muss sagen, dass diese das Gewehr nicht durch die Hülse verschmutzen also der Lack dran bleibt sondern das verbrannte Schwarzpulver oder Kupferresten wie bei Messing hülsen. Der grösste Vorteil an Messing ist das diese0 einfacher zum widerladen sind und etwas sanfter mit der Kammer umgehen, doch sind russische Waffen darauf ausgelegt denn auch russische Ordonanzmunition ist Stahlhülse.

    Schwarzpulver?! Ist das dein Ernst? ...Schiess mal mit Schwarzpulver, dann siehst du mal was es zum putzen gibt und wieso seit bald 150 Jahren nur noch aus Nostalgie damit geschossen wird.

    Ich weiss das schwarzpulver der falsche Ausdruck ist mir will aber der richtige begriff nicht in den Kopf denn kordit oder was auch immer verwendet wird ist nicht so einfach zu merken :D

  • Nitrocellulose wäre wohl der richtige Begriff.

    (ansonsten bitte korrigieren, hab ja die letzte Zeit viel "chabis" von mir gegeben?)

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Sorry, das ich den Thread wieder ausgrabe.

    Ich plane ja auch gerade meine erste AK.

    Aufgrund von Verfügbarkeit kann es sein, dass es eine in 5.45 wird.

    Nun habe ich mal nach Mun geschaut und eigentlich bekommt man die Barnaul doch recht oft und die Preise sind auch okay.

    Die Hornady taucht auch zwischendurch immer wieder auf, aber ist schon gut teurer.

    Nun habe ich auf der Website eines Schiesskellers gesehen, dass hier das Verwenden von Barnaul, Stahlhülsen etc. verboten ist.

    Kommt das öfters vor? Würde das Schießen mit einer AK (denke auch in 7.62) schon deutlich erschweren?

  • Ja, das war einer der Orte, die ich in Betracht ziehe zum Schießen und dort wird die Munition doch sehr restriktiv auf der Website aufgeführt.

    Alternative, zumindest für dieses Kaliber, wäre sonst vermutlich SZO. Dort habe ich keinerlei Einschränkung zur Munition gefunden.


    Ah, stimmt, die 7.62 von S&B ist in Messing, okay.

    Nur für 5.45 habe ich noch keine ordentliche Alternative gefunden.

  • 5.45 habe ich noch nie gesehen in Messung. Dürfte wohl auch in Russland ein seltener Anblick sein.


    Ja das SZO ist super. Wer will darf auch die Hülsen nachhause nehmen zum Wiederladen. Zumindest hat man mir das zugesagt Mündlich. Vlt vorher einmal lieb Fragen und dan geht das sicher in Ordnung.

  • Danke für die Info, dann werde ich dort die Tage auch Mal anfragen und mich registrieren.

    Dann kann ich mich ja beruhigt mit Barnaul 5.45 eindecken, falls es eine 5.45er wird.


    Gibt's gerade ein gutes Angebot für 5.45 Barnaul? ^^

  • Ja, das war einer der Orte, die ich in Betracht ziehe zum Schießen und dort wird die Munition doch sehr restriktiv auf der Website aufgeführt.

    Alternative, zumindest für dieses Kaliber, wäre sonst vermutlich SZO. Dort habe ich keinerlei Einschränkung zur Munition gefunden.


    Ah, stimmt, die 7.62 von S&B ist in Messing, okay.

    Nur für 5.45 habe ich noch keine ordentliche Alternative gefunden.

    Ich habe Hediger persönlich gefragt und er sagte: Solange sie trennst beim aufsammeln, ist alles ok.

    Ich habe dort öfters stahlhülsen geschossen und noch nie ne reklamation bekommen. Habe aber eben immer schön einen separaten Haufen gemacht.