Putzböckli

    • Offizieller Beitrag

    Momentan benutze ich so ein Putzböckli hier, welches ich mal bekommen habe:


    schurter-putzbock-gewehrstander.jpg


    Das Ding ist aber wirklich sehr rudimentär gehalten und man kann die Gewehre nicht so positionieren, wie man es gerne hätte. Zum Lauf ausstossen reichts gerade so, aber für alles andere...


    Sieht man sich nach Alternativen um, bekommt man sehr viel Plastik angeboten. Die Putzstationen von Tipton, Lyman etc. haben alle tolle Funktionen und sind sicher praktisch, aber ich sehe die Dinger schon zerbersten, wenn mal etwas mehr Kraft angewendet werden muss.


    Die Putzstation "Cleangun" (http://gunworld.ch/putzstation-cleangun.html) ist massiv gebaut, kann auch mit der Tischplatte verschraubt werden, kostet aber eine Hausnummer, vor Allem, wenn man noch die Einsatze haben will, denn man hat ja auch anderes Zeug zu Hause als nur Schweizer Ordonnanz ^^.


    Gibt es eine Alternative? Kein Plastik, mit Unterlage verschraubbar, Waffe muss eingeklemmt werden können. Eine Benchrest-Stütze vielleicht?


    Was benutzt ihr so, habt ihr Erfahrungen?

  • Bin mit dem Cleangun sehr zufrieden. Habe es fest mit meiner Werkbank verschraubt. Kann all meine Gewehre damit reinigen. Die Reinigungszeit verkürzt sich sehr. Ein Kollege von mir hat das Teil auf eine Holzplatte geschraubt und diese Platte kann er mittels Schraubzwingen an einem Tisch fixieren und somit jederzeit wieder entfernen und versorgen. Der Preis ist schon etwas üppig aber für mich stimmt die Preis-Leistung.

    Mit freundlichen Grüssen

    Sig210