Probleme mit Astra Stg4 und Eotech Holosight

  • Hatte die selbe Situation wie du kekssammler . Zu der Zeit (vor knapp 2Jahren) waren alle günstigen (<1800.-) AR ausverkauft. Ich hätte damals von S&W noch eines in .300Whisper/Blackout für 1600.- bekommen. Aber das wollt ich halt nicht weil Muni sehr teuer. Etwa 3 Monate Später hatte Waffenmarti eine DB15 für 1500.-. Tja, war wohl ein Griff ins Klo.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Ich bin dafür das wir einen "Offiziellen" AR-15 Empfehlungsfaden starten. So dass wir einen guten Leitfaden für Neulinge haben, damit nicht noch jemand in so eine ASTRA-TIWAZ-SDM Situation reinläuft.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Ich bin dafür das wir einen "Offiziellen" AR-15 Empfehlungsfaden starten. So dass wir einen guten Leitfaden für Neulinge haben, damit nicht noch jemand in so eine ASTRA-TIWAZ-SDM Situation reinläuft.

    das Problem mit den AR-15 ist, dass auch die guten nicht wirklich gut sind.

    Ein Verschlusskopf hält im Schnitt 5k Schuss...

    Nach 800 oder so Schuss sind sie ao verschmutzt, dass sie nicht mehr laufen.

    Du willst nen Dämpfer dran machen? Ja dann kauf zuerst mal ein paar buffers um den zu finden, mit dem das Ding heute grad läuft.


    Ich hatte mir auch ein gutes zugelegt, weil alle drauf schwörwn aber je mehr ich es benutzt hatte, desto weniger mochte ich die Plattform. Der einzige Vorteil meines Erachtens, ist dass sie billig sind. Wenn man plant, mehr als 1-2k Schuss durch das Ding zu lassen, sollte man was anderes nehmen. Was weniger fragiles.

  • Ich bin dafür das wir einen "Offiziellen" AR-15 Empfehlungsfaden starten. So dass wir einen guten Leitfaden für Neulinge haben, damit nicht noch jemand in so eine ASTRA-TIWAZ-SDM Situation reinläuft.

    das Problem mit den AR-15 ist, dass auch die guten nicht wirklich gut sind.

    Ein Verschlusskopf hält im Schnitt 5k Schuss...

    Nach 800 oder so Schuss sind sie ao verschmutzt, dass sie nicht mehr laufen.

    Du willst nen Dämpfer dran machen? Ja dann kauf zuerst mal ein paar buffers um den zu finden, mit dem das Ding heute grad läuft.

    Sorry, was? Ziemlich viel halbwissen wenn du mich fragst. Wo hast du das mit den Verschlussköpfen her? Wo hast du das mit 800 Schuss her?


    Wenn dem so wäre dann:

    Wieso sind SCAR, G36, APC, BREN, ACR, MCX, AR18, AR10 sehr langlebig? Benutzen alle den identischen Verschlusskopf (abgesehen von den Gasdichtungen) und da hört man nie von Problemen. I call bullshit. Auch aus eigener Erfahrung.


    Das mit den 800 Schuss stimmt auch nicht. Klar, das System mag ein bisschen sensibler sein als ein Gasdrucklader mit Kolben, vorallem mit Dämpfern (brauchst halt fast einen einstellbaren Gasblock + Gas-Buster). Aber wenn dem so wäre, dann würden die Amerikaner nicht schon so lange das AR-15/M4/M16 benutzen. Es mag seine Probleme haben (z.B keine Möglichkeit für einen Klappschaft), aber Zuverlässigkeit ist sicher keines. Sogar russische Spezialeinheiten benutzen ARs statt AKs. Zieh dir mal Berichte von Battlefield Las Vegas rein. Die nutzen ihre Waffen für über 20'000 Schuss. Falls da was kaputt geht, dann hört man davon. Wenn es nach 800 Schuss nicht mehr laufen würde, würde man es nie in einen Krieg mitnehmen. Ich bin schon oft mit Leuten mit schiessen gegangen welche ihre Waffen nicht putzen, aber die ARs sind immer gelaufen. Da musst du echt ne Scheisse gekauft haben.




    Und zu guter letzt, Scheiss auf Buffers. Kauf dir einmal eine Einstellbare Gasabnahme, und dann kriegst du das perfekt zum laufen. Buy once, cry once.

    #BenelliM4Gang 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeon ()

  • Bei ARs scheint es halt extreme Qualitätsunterschiede zu geben. MAC hat ja mal über 6000 Schuss durch eine BCM gelassen, ohne sie zu reinigen, also scheint es durchaus solche zu geben, die sehr zuverlässig funktionieren. Aber ich habe auch schon gehört von solchen, die unter 1000 Schuss schon FTEs produzieren.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • im anderen Faden haben dir alle von Adtra abgeraten. Du selbst hast geschrieben, es fällt für dich weg... Wieso hast du es trotzdem gekauft?

    Ist ja auch so...meine Partnerin hat es gekauft und ich habe ihr das gesagt, das die Meinung bezüglich Qualität bei Astra hier im Forum kritisch gesehen wird. Handguard war schön schmal für ihre Hände, 10.5 Lauf klein und sportlich, da hat nichts gewackelt oder geklackert - eigentlich ein kleines schmuckes Ding...

    Ich hätte eben auch fast eines gekauft, habe es dann aber glücklicherweise gelassen!


    Wenn man sich neu mit einem Hobby/Thematik befasst, denke ich zwangsläufig das man da mal Fehler macht bzw. nicht ganz so kluge (Kauf-)Entscheidungen trifft.

    Und ganz ehrlich trauern wir dem Geld (falls es Probleme bei der Rückgabe geben sollte) gar nicht so hinterher.

    Ich finde es viel ätzender/entäuschender, das man mal wieder vom "Fachhändler" keine ehrlichen Meinung und Beratung bekommt, nachdem wir als Neukunden in diesem Jahr bei Marti Waffen gut 10.000 Stutz gelassen haben.

    Wir haben Ihn extra drauf angesprochen, das wir auch Dinge gelesen haben die nicht so positiv waren bezgl. Astra. Haben gefragt wie sieht es mit der Qualität aus, ist das was solides, wie sind so die Kundenmeinungen ect. Wurde alles positive berichtet - im Internet würde auch viel Mist stehen sagt er (hat er natürlich auch recht). Deswegen gehen ich zum "Fachhändler" um mich beraten zulassen, sonst kann man auch einfach alles im Internet bestellen. Ist eigentlich nicht mein Ding, weil ich gerne "kleine" Unternehmen, Händler ect. unterstützen möchte...

    Aber ich habe auch hier über das Forum Nachrichten bekommen, mal etwas zusammen stellen zu lassen - das werde ich dann wohl mal tuen.

    Mal sehen wie es mit Marti Waffen weitergeht - hat natürlich genau jetzt bis zum 11.11 Betriebsferien.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.



    Mädels und Jungs: Shit happens. Es ist passiert. Nicht mehr nach dem "Warum" fragen. Ich glaube, Roostie hat es verstanden. Ist uns doch allen mal so ergangen, dass wir im Laden schwach wurden.

    So ist es - ich habs verstanden. Danke für den Spitznamen ;)

  • Bei ARs scheint es halt extreme Qualitätsunterschiede zu geben. MAC hat ja mal über 6000 Schuss durch eine BCM gelassen, ohne sie zu reinigen, also scheint es durchaus solche zu geben, die sehr zuverlässig funktionieren. Aber ich habe auch schon gehört von solchen, die unter 1000 Schuss schon FTEs produzieren.

    Auf unserem Markt? Sicher. Seien wir ehrlich. Wir haben hier nur Unterklasse, Obere Mittelklasse, und Oberklasse.


    Sprich es läuft etwa so:

    SDM (Scheisse) > Norinco (Immernoch Scheisse) > S&W (Im Amerik. Vergleich Obere Mittelklasse) > Windham (Obere Mittelklasse) > Barrett, DD, LMT, HK.


    Irgendwie kauft man bei uns was schlechtes, oder nimmt gerne mal 1.5K in die Hand damit man in den akzeptablen Bereich kommt. Zwischendrin gibt's nicht viel. Zumindest nicht auf dem Schweizer AR Markt.

    #BenelliM4Gang 8)

    • Offizieller Beitrag

    Marti habe ich auch schon darauf hinweisen müssen, dass die Glock 19x nicht SSV zugelassen ist, dies nachdem ich etliche Leide geklagt bekam, Marti habe gesagt sie sei zugelassen. Ich traue Marti daher eher weniger. Entweder geht man dann zu einem Spezialisten für das was man will oder man geht Risiken ein und kann dann aus erster Hand berichten.

  • Ich traue Marti daher eher weniger..

    Ja da muss ich mich wahrscheinlich anschliessen..

    Bis jetzt war es aber immer vom Gefühl ganz anders!

    Wenn wir was gekauft haben, hat er immer darauf hingewiesen, das diese oder jene Waffe nicht auf dem Schiessstand geschossen werden dürfen, das wir auf jeden Fall abklären sollen... wenn wir etwas mit Ausnahmebewilligung Schütze kaufen unbedingt drauf achten, das unsere Mitgliedschaft im Schiesskeller auch vom Waffenbüro anerkannt wird ect.

    Also ich hatte nie das Gefühl, das man etwas aufgeschwatzt bekommt. Und da wir ja bei ihm schon einiges an Asche gelassen haben, hat er auch gar nicht versucht meiner Partnerin irgendetwas teurer anzudrehen oder so..

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja auch so...meine Partnerin hat es gekauft und ich habe ihr das gesagt, das die Meinung bezüglich Qualität bei Astra hier im Forum kritisch gesehen wird. Handguard war schön schmal für ihre Hände, 10.5 Lauf klein und sportlich, da hat nichts gewackelt oder geklackert - eigentlich ein kleines schmuckes Ding...

    Ich hätte eben auch fast eines gekauft, habe es dann aber glücklicherweise gelassen!


    Es ist Deine Pflicht, Deine Partnerin vor solchen Dummheiten zu schützen!!! *lach*

  • Der einzige Vorteil meines Erachtens, ist dass sie billig sind.

    Es gibt schon noch ein paar andere Vorteile:

    - riesiger Markt für Teile

    - sehr leicht

    - der Rückstossvektor liegt in einer Linie mit der Schulterstütze, was zu weniger Hochschlag führt

    - wohl die billigsten Magazine, die man für ein Sturmgewehr finden kann


    Ich mag aber die AR-15 trotzdem nicht so recht. Bin halt mit einer 4.5 kg Waffe gross geworden, da wirken diese Ami-Püsterchen immer wie Spielzeug in meinen Händen. Ist aber eine reine Gefühlssache, rein objektiv gesehen spricht eigentlich ausser dem fehlenden Klappschaft nicht viel gegen diese Waffen. Und auch da gibt es ja Modelle, mit abklappbarem Schaft, auch wenn man dann im geklappten Zustand nicht schiessen kann/sollte.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Es ist Deine Pflicht, Deine Partnerin vor solchen Dummheiten zu schützen!!! *lach*

    Ja, grundsätzlich schon - zuviel einmischen kann aber auch Probleme mit sich bringen!
    Nein, Spass beiseite... ich fand's auch irgendwie lässig das sie das Ding spontan mitgenommen hat und wir gleich zusammen schiessen waren. Meine Partnerin ist eine coole & lässige Socke... und wenn es Probleme mit Rücknahme, Austausch oder sonstiges passiert, haben wir jetzt ein kostenspielges AR15 Ersatzteillager für den Notfall...

    Also die Suche geht dann für uns beide weiter uns ein richtiges Schmankerl zu besorgen

  • Also günstige kurze AR's sind halt relativ schwierig zu finden.... aber Astras oder SDMs sind definitiv keine guten Kaufentscheidungen.

    Aeon würde Ruger noch auf den S&W Level ergänzen wollen. Die sind ebenfalls ganz okay.

    Jedes Hobby bringt ein wenig Geldverbrennen mit sich... ich kenns von einer SDM AR. Wobei die wenigstens ein wenig günstiger war ;)

    Eventuell Wäre aber eine Ruger 10.5" AR 556 was für dich/euch.
    Ist nicht perfekt, aber ganz solide - Ruger eben. Preislich recht attraktiv. Soll Ende Jahr hier eintreffen bei einigen Händlern. Soll glaube ich so um die 1300.- rum kosten.

    https://ruger.com/products/ar556Pistol/specSheets/8570.html

  • Aeon würde Ruger noch auf den S&W Level ergänzen wollen. Die sind ebenfalls ganz okay.

    Jedes Hobby bringt ein wenig Geldverbrennen mit sich... ich kenns von einer SDM AR. Wobei die wenigstens ein wenig günstiger war ;)

    Eventuell Wäre aber eine Ruger 10.5" AR 556 was für dich/euch.
    Ist nicht perfekt, aber ganz solide - Ruger eben. Preislich recht attraktiv. Soll Ende Jahr hier eintreffen bei einigen Händlern. Soll glaube ich so um die 1300.- rum kosten.

    https://ruger.com/products/ar556Pistol/specSheets/8570.html

    Ich werde heute wenn ich von der faulen Haut komme, mal so eine Liste hier im Forum machen.


    Ich *persönlich* würde halt im "Low-End" (nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht "Abfall" sondern einfach unter 2000) Bereich zu Windham greifen. Die Jungs dahinter sind von Bushmaster, und verstehen

    wie man ein AR baut. Und was halt für Sammler interessant ist, ist dass die Verschlussträger der Windhams Full-Auto ready sind.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Schade habt ihr eine schlechte Erfahrung machen müssen aber besonders am Anfang passiert das gerne einmal. Trotz vielen Informationen im Netz muss man beim Kauf auch ein gespühr entwickeln zumal man oft auch nicht damit schiessen kann und somit nicht testen kann. Nicht entmutigen lassen ?


    Die Astra würde ich zurückgeben und dafür was anderes kaufen. Wer weiss was sonst noch an dieser Waffe nicht gut verarbeitet ist. Meine Empfehlung ist immernoch das AR selber zusammenstellen oder zusammenstellen lassen. Persönlich gibt es an einer Waffe immer etwas das einem nicht gefällt oder das man ersetzten will aus welchen Gründen warum auch immer. Das entfällt dann komplett und man weiss welche Qualität jedes einzelne Bauteil hat.