Probleme mit Astra Stg4 und Eotech Holosight

  • Hallo zusammen,


    Hatte letztens ja mal angefragt was ihr so für Halbautomaten empfehlen könnt. Ich war mit meiner Partnerin in paar Waffengeschäften und ihr hat das Astra einfach zugesagt und so nen Ding gleich mitgenommen - ich bin mir immer noch nicht sicher wohin die Reise geht, vielleicht war das auch gut so ^^


    Auf jeden Fall wurde sich jetzt noch ein Eotech HHS II EXPS2-2 & G33 Set zugelegt. Ich wurde natürlich gefragt, ob das alles passt und kompatibel ist und ich mit meiner glänzenden Erfahrung bzgl. Waffen habe ihr natürlich gesagt, das auf dem Upper Receiver eine Picatinny Rail verbaut ist und somit mit dem Eotech kompatibel.. Tja Pustekuchen.


    Wenn man das Visier montieren will geht die rechte Seite nicht richtig über die Kante..das Visier ist immer leicht schräg! Komischerweise passt es immer besser umso weiter man Richtung Mündung geht. An der letzten Postion vorne sitzt es 1 A!! Wir verstehen, das nicht so recht? Ist Picatinny kein Standard?

    Das Visier passt übrigens perfekt auf meine Rem870 mit Picatinny Schiene...Wieso passt das dann nicht bei der Astra bzw. nicht auf dem Upper Receiver, aber auf dem Handguard??

    Könnte da jemand hilfreiche Tips haben?


    Merci!

  • 1. Schick Bilder der Situation, sonst ist helfen schwierig.

    2. Wo genau passt das EOTECH drauf ond wo nicht?

    3. Hast du die Breite der Rail gemessen?

    4. Hast du am Spannmechanismus versucht dir Schrauben etwas mehr zu lösen?


    Da die Picantinnyrail seit 1913! Genormt sind, glaube ich nicht dass dies an der Rail liegt. Bringen ja sogar billo Chinesenprodukte vernünftig hin.


    Edit: Die Picantinnyrail ist natürlich nicht seit 1913 genormt, da habe ich wohl schneller geschrieben als mein Hirn denken konnte. Danke Aeon, xxx und AKMSU

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

    Einmal editiert, zuletzt von Spoooner97 ()

  • Spoooner97


    Die Picatinny rail ist nicht seit 1913 genormt. Die "1913" bezieht sich auf Military Standard Nr. 1913. Also MIL-STD-1913. Die Picatinny als Standard gibt es seit den späten 80ern.


    @rooster


    Tja. Es ist bekannt das ASTRA china Schrott ist. Dort gekauft, in der Schweiz lackiert, Swissmade draufgeschrieben. Da hast du viel Geld verloren. Vlt. Kannst du sie ja zurückgeben und dir ne Windham kaufen. Die wäre qualitativ Welten! Besser.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Danke für die Antworten!


    2. Wo genau passt das EOTECH drauf ond wo nicht?

    Habe ich ja oben geschrieben - passt nicht auf den Upper Receiver aber aufs Handguard.

    Und es passt auch auf anderen Waffen mit Picatinny nur eben nicht auf dieses bestimmte Teilstück.

    Passt ja auch auf meine Rem870...kann also meiner Meinung nach nur an der Rail der Astra liegen..


    3. Hast du die Breite der Rail gemessen?

    Nee noch nichts gemessen muss mir noch ne gescheite Schieblehre holen


    4. Hast du am Spannmechanismus versucht dir Schrauben etwas mehr zu lösen?


    Ja habe ich. Wenn das Holosight ganz vorne (nah an der Mündung) fest sitz und ich es dann auf den Upper montieren will ist es auch super lose - also die Masse können gar nicht die gleichen sein






  • Hast Du noch Garantie auf dem Ding? Falls ja: Garantiefall!

    Ja ich hoffe es. Ist erst vor rund 10 Tagen gekauft wurden. Ich hab ihr gesagt, das die Jungs vom Forum jetzt nicht begeistert waren von Astra - aber man muss natürlich immer selber Erfahrungen sammeln ;)
    Bin auch fast schwach geworden habe es dann aber gelassen...


    Wir sind aber schon enttäuscht, da wir bei Waffen Marti auch explizit nach seinen Erfahrungen gefragt haben und es wurde uns mitgeteilt, dass man mit Astra noch nie Probleme hatte. Auch sonst waren wir schon öfters da und haben uns kompetent beraten gefühlt. Das es jetzt noch nie Probleme mit den Rails gab, kann ich ihm leider nicht mehr abkaufen.


    Ich habe jetzt noch nie eine Waffe zurück gegeben, aber wenn das kein Grund ist weiss ich auch nicht..

  • Die Rail am Upper sieht wirklich kacke aus. Hätt ich jetzt wirklich nicht erwartet. Zu dem Preis ein absolutes No-Go.
    Bei meinem Astra Stg4 sind die Kanten der Rail schon fasst Messerscharf und Zubehör hält bombenfest.

    Auch in meinen Augen ein Garantiefall.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Schau, dass du das Ding zurückgeben kannst. Ein S&W oder ein Windham wird besser sein für weniger Geld


    im anderen Faden haben dir alle von Adtra abgeraten. Du selbst hast geschrieben, es fällt für dich weg... Wieso hast du es trotzdem gekauft?

    Einmal editiert, zuletzt von Bro ()

  • Die "TECHNIK" Beschriftung ist ja höchst seltsam. Als hätte man die Buchstaben aus verschiedenen Grössen und Schriftarten zusammengesetzt.


    Bei längerer genauerer Betrachtung wird mir beinahe schwindlig. Oder täuscht das vom Bild?

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

    • Offizieller Beitrag

    Mädels und Jungs: Shit happens. Es ist passiert. Nicht mehr nach dem "Warum" fragen. Ich glaube, Roostie hat es verstanden. Ist uns doch allen mal so ergangen, dass wir im Laden schwach wurden. Mir auf jeden Fall schon *g*


    Nun sollten wir gemeinsam schauen, wie man aus der Misere wieder raus kommt. Und das Beispiel als weiteres Negativbeispiel für Astra in die Ahnengalerie aufnehmen.


    Gib das Ding zurück. Als Grund die Specs aus Wikipedia ausdrucken. Der Übergang zwischen Upper und Handguard ist absolute Scheisse. Kann bei selber zusammengestückelten AR's passieren, aber nicht bei einer Waffe aus "einem Guss".

    Nimm für die Hälfte ein S&W oder (mein Favorit, aber da kann man streiten) eine DPMS.

  • .....Ich glaube, Roostie hat es verstanden. Ist uns doch allen mal so ergangen, dass wir im Laden schwach wurden. Mir auf jeden Fall schon *g*

    Nein, ich doch nie :whistling: *duckundweg*

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Die Rail am Upper sieht wirklich kacke aus. Hätt ich jetzt wirklich nicht erwartet. Zu dem Preis ein absolutes No-Go.
    Bei meinem Astra Stg4 sind die Kanten der Rail schon fasst Messerscharf und Zubehör hält bombenfest.

    Auch in meinen Augen ein Garantiefall.


    Ich hatte jetzt auch noch nie ein Problem mit der Astra und hab sie jetzt doch schon ~3 Jahre und etliche Schuss durch ohne Störung.

    Auch mit der Befestigung von diversem Picatinny-Zubehöhr gab es nie Probleme.


    Damals gab es kaum günstige AR Alternativen in der Schweiz (auch keine Windhams) aber heute gibt es ja sehr viele alternativen, welche teils sogar günstiger sind. Insofern würde ich heute wahrscheinlich eine andere kaufen, auch wenn ich mich bisher nicht gross beschweren kann.


    Also hier sieht man das die Breite der untere Kante nicht gleich sind - der Upper hat eine weitere Kante im Gegensatz zum Handguard...


    Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt. Ich habe mal bei meiner Astra diesen Teil fotografiert. Meine Rail hat natürlich die üblichen Abnutzungserscheinungen nach 3 Jahren ^^



    • Offizieller Beitrag

    Ich denke eher, Astra bezieht die Receiver (und anderen Teile) je nach Verfügbarkeit und Preis bei anderen, asiatischen Lieferanten. Und dann kann sowas passieren. Ist halt doof, wenn man plötzlich 300 Receiver an Lager hat, welche eigentlich Schrott sind. Da kann man wählen: zurückschicken (= zu teuer), vernichten (= Totalverlust) oder versuchen, sie trotzdem zu verkaufen (= viele Dumme akzeptieren das, andere finden's raus, so wie Roostie).


    Soviel zu "Swiss made".