Cerakote Beschichtung von Waffen

  • Hallo Zusammen


    Hat jemand Erfahrung mit Cerakotebeschichtung resp. weis, wo ich das einigermassen preisgünstig machen kann, vorzuüglich im Raum Bern?


    Evt. hat auch jemand Erfahrungen damit, wie es mit Abnützungen ausschaut. Ich möchte mir den Verschluss umfärben lassen, am liebsten das Griffstück auch, jedoch wurde mir davon abgeraten, weil das Holster bei oftmaligem Ziehen die Beschichtung abkratzt....


    Gruss

  • Habe eine G19 welche vor 10 Jahren von Hubertec beschichtet wurde und einige 1000 Zyklen mitgemacht hat -> Alles in bester Ordnung:-).


    Aus diesem Grund auch eine klare Empfehlung für Hubertec, Waffentecknick.ch oder die Firma Wyssen.


    Bevor ich es vergesse -> Aufgrund der notwendigen Arbeitschritte ist Cerakote leider alles andere als günstig:-).

    • Offizieller Beitrag

    Habe von Waffentechnik.ch, ist zwar nicht in deiner Gegend, eine CZ75 und eine 210er beschichten Lassen. An beweglichen Teilen, oder genauer, Teilen die an anderen Teilen reiben nutzt sich das Cerakoting mit der Zeit ab, das würde aber wohl mit jeder anderen aufgetragenen Lackierung auch passieren. Z.B. am Lauf wo er verriegelt oder an den Schienen wo Griffstück und Upper aneinander reiben.

    Gefühlt mag das Cerakoting punktuelle Schläge nicht ganz so gut wegstecken wie Werksbeschichtungen.

    Alles in allem seh ich Cerakoting aber als sehr beständig.

    Wenn eine Waffe aber viel geschossen wird, dann darf man das Cerakoting wohl nach ein paar Jahren auch mal "ersetzen" sprich neu machen. Je nachdem halt wie stark man sich am Verschleiss stört.


    Die CZ schiess ich selten, die zerlegte P210er zeigt den Zustand nach dem Cerakoting bei etwa 800 Schuss belastung. Man lege besondere Beachtung auf das Hülsenauswurffenster innwändig... und eben die Schienen dort passiert halt auch am meisten.

  • Hi Rauschpfeffer


    Ich bin so frei und empfehle uns selber für diese Beschichtungen.

    Nachfolgend ein paar realisierte Projekte zur Verschönerung, zur Nutzungszeitverlängerung und für - naja - einfach so.

    Bei der Farbwahl bist Du frei, die komplette Cerakote H-Serie steht Dir zur Verfügung.


    Preise sind sehr individuell und vom Lieferzustand abhängig.


    Wir können auch Gun Candy mit Farbwechsel je nach Licht oder Fireflake:

    IMG_6915-scaled.jpg


    P210 Zweifärber

    IAZO7638-scaled.jpg


    P210 Zweifärber

    IMG_7049-scaled.jpg


    Nutzungszeitverlängerung G3 und HPDA

    IMG_6171-scaled.jpg


  • Ich habe bei einem meiner Gewehre sowohl Verschluss als auch Verschlussträger mit Cerakote beschichten lassen. Es gibt damit eigtl keine Probleme, sofern dies ordentlich gemacht wurde.


    Gemacht habe ich dies bei Hubertec, den ich auch empfehlen kann.




    Bietet ihr auch die neue Elite-Serie von Cerakote an?

    Die soll ja eine ordentliche Weiterentwicklung bzgl. Haltbarkeit und Widerstandfähigkeit sein.

  • Bietet ihr auch die neue Elite-Serie von Cerakote an?

    Die soll ja eine ordentliche Weiterentwicklung bzgl. Haltbarkeit und Widerstandfähigkeit sei

    Die Elite Serie können wir auch anbieten. Die Bedienelemente der SIG P320 M17 Commemorative sollen mit Elite E-170 beschichtet sein.

    Wir hatten mal eine Surplus US M17 da. Das waren die Rückläufer aus den Truppenversuchen der US Army. Bei dieser US-Ordonnanzversion sehen die Bedienelemente und der Schlitten nach Ionbond wie bei der Colt US M45 aus.


    IMG_5963-scaled.jpg

  • Ein paar Fragen an die Cerakot-Experten hier:

    Gibt es von Cerakote einen Katalog mit verschiedenen Camo-Mustern? Auf der Website finde ich nur die Einzelfarben....

    Oder wie entsteht ein Camo-Muster überhaupt? Wird das individuell aus Einzelfarben aufgebracht?

    Und wie geht das mit einem ZF? Da fällt das Zerlegen wohl ausser Betracht....

  • Ein paar Fragen an die Cerakot-Experten hier:

    Gibt es von Cerakote einen Katalog mit verschiedenen Camo-Mustern? Auf der Website finde ich nur die Einzelfarben....

    Oder wie entsteht ein Camo-Muster überhaupt? Wird das individuell aus Einzelfarben aufgebracht?

    Und wie geht das mit einem ZF? Da fällt das Zerlegen wohl ausser Betracht....

    als beispeil für ein tiger cammo in schwarz grün zuerst wird die komplette waffe grün angemalt und danach werden die tiger streifen abgeklebt und dann wird nochmals alles schwarz angemalt. Zum schluss die abgeklebten streifen entfernen und fertig ist das tiger cammo

  • als beispeil für ein tiger cammo in schwarz grün zuerst wird die komplette waffe grün angemalt und danach werden die tiger streifen abgeklebt und dann wird nochmals alles schwarz angemalt. Zum schluss die abgeklebten streifen entfernen und fertig ist das tiger cammo

    Aha, also wir das Muster tatsächlich handgefertigt.... Danke!

  • Mit den TS Spraydosen von Tamyia kam ich jeweils zu haltbaren und guten Ergebnissen. Die Farben hafteten sowohl auf metallischen Oberflächen sowie auch auf Kunststoff.


    https://www.tamiya.de/de/zubeh…r/farben-lacke/ts-farben/


    Alternativ könntest du Plastidip probieren (lässt sich wieder abziehen).


    https://plastidip-sale.com/camoflage-Spruehfolie-kaufen


    Video zu Plasti Dip auftragen und vor allem entfernen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Lob, an Griffschalen kann man sowas sicher gut mal ausprobieren. Solange man qualitativ gute Farb-/ Lack-Sprays verwendet, dürften die mit Handschweiss und deren Fetten/ Salze keine Probleme haben. Ich bin kein Fachmann für Farben / Lacke, aber besonders im Laufbereich und Den oberen Elementen würde ich dies nicht empfehlen. Wer weiss was mit dem Lack passiert wenn er zu heiss wird und inwiefern sich da sowas einbrennen könnte.


    Daher war dies keinesfalls eine Empfehlung von mir, lediglich eine Idee.

    Und Griffschalen kann man bei Totalverlust bei einem verpatzten Projekt notfalls auch einfach ersetzen.


    Ich denke eine gewisse Ironie Mr.Wick schwang da schon mit... ?

    Cerakoting ist ja nicht so teuer als dass es sich lohnen würde eine Waffe mit sonstiger Farbe/ Lacke zu versauen.

    Meine Projekte CZ75 und P210 waren ohne Zusatzteile (Alu Griffschalen bei der 210er) um 300.- je. ✌


    EDIT:

    xxx hats mal wieder kurz und knackig ausgedrückt wofür ich wieder Bücher schreibe... ?

  • Ich habe letztens das Video von T Rex Arms gesehen, wo Lucas Botkin sein Gewehr ansprüht..

    Er klebt nur einige Stellen ab, der Rest bekommt den Lack dran...auch der Lauf und sonstige obere Elemente..ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen..

    Macht aber den Eindruck, das er das schon oft gemacht hat. Auch benutzt er ein einfaches Netz um noch ein schönes Muster zu haben..also Endergebnisse sieht geil aus..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rauschpfeffer


    Neu auf dem Markt ist die THORON AG in Steinen, Schwyz. Die machen offiziell Cerakote-Beschichtungen auf Waffen und sind ein Certified Cerakote Applicator (Also darauf ausgebildet). Ich habe meine Waffe dort beschichten lassen. Nach nur 10 Tagen war mein Haenel neu beschichtet (Multicam Black) und ich konnte sie wieder abholen. Per Post wäre auch möglich gewesen. Die Abwicklung super einfach. Die machen echt einen guten Job, kann ich also nur empfehlen. Die Preise kannst du mit denen besprechen, weil die noch neu sind kommen Sie dir bestimmt etwas entgegen. Die Arbeit stimmt auf jeden Fall :)



    THORON Website


    Cerakote | Die stärkste Waffenbeschichtung der Welt | THORON
    Cerakote ist die beste Wahl in Sachen Waffenbeschichtung. Selbst renommierte Waffenhersteller verwenden mittlerweile Cerakote.
    thoron.ch