Ist dies eine Mil oder Com Spec Buffertube?

  • Guten Tag zusammen


    Meine AR15 braucht einen Schaft, doch leider bin ich nicht sicher, ob es sich um ein Com oder Milspec handelt. Nun es klingt eigentlich einfach aber scheint schwerer zu sein. So wie ich das sehe ist Mil spec ein strengerer Standart und ist so spezifiziert das es einen Rohr durchmesser von 1.148Inches hat und 4 Löcher für die Positionen. Ebenfalls muss das hintere ende Flach sein. Comspec ist meistens hinten angewinkelt, hat einen durchmesser von 1.168 inches und kann 6 löcher haben für Positionen.Buffertube_Specs-differences.jpg


    Nun mein Problem ist das meine Buffer tube hinten gerade ist(+1 für Milspec) dafür jedoch 6 Löcher für positionen hat wie die Comspec(+1 für Com spec). Nun der Durchmesser macht das ganze nochmals lustiger weil meine Buffertube nicht ganz rund ist. In der breite sind es schöne 1.148 inches(+1 für Milspec) aber in der höhe 1.160 inches was dann wieder näher am Comspec wäre(+1 Comspec).

  • Was für ein AR-15 ist es denn?

  • Ich würde tippen das dies ein Mil Spec Tube ist. Wenn du den gut darüber kriegst ist es Mil Spec wenn nicht dann ein Com Spec. Entscheiden ist eigentlich die Breite von 1.148 nicht die Höhe da hatte auch mein Mil Spec ein wenig Spiel auf einem Mil Spec Tube.

  • Hab schnell bei meinem geschaut. Ich müsste eine Millspec buffertube haben (muss Morgen die Schieblehre mal mit nachhause nehmen, dann kann ichs dir genau sagen), und die hat auch 6 Bohrungen. Auf die Bohrungen würd ich mich deshalb nicht verlassen.


    Die 0.012 Zoll Durchmesserunterschied sind schon speziell. Miss mal den Durchmesser des Gewindes und an ein paar anderen stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Übergang/ die Abweichung "konstant" ist.

    Wenn das nicht der fall ist, könnte es auch einfach die Fertigungstoleranz (sind ziemlich genau 0.3mm) sein. Wäre dann schon recht viel, aber immer noch knapp in der Toleranz. Da dieses Mass nicht ein ausgesprochen genaues Mass sein muss, kann ich mir vorstellen, dass man hier die Kosten einer besseren Verarbeitung gespart hat.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Zur Not hätte ich auch noch ein Mil-Spec hier.


    Beim Wechseln einfach auf die Stifte und Federn aufpassen. Ich musste auch schon jemanden um Ersatz anbetteln, weil mir das Drecksding durch den Keller geflogen ist, weil ich es beim zweiten Mal hastig auseinander nahm.

    Vielen Dank für das Angebot. Ich kauf mir mal nen Milspec Schaft denke der sollte passen:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Uebrigens hats beim Ali auch Schäfte, welche bei Magpul vom Laster gefallen sind. Oder so.


    Ich habe drei, vier davon und bin qualitativ zufrieden. Mein Favorit ist aber immer noch:

    https://zahal.org/product/fab-…built-in-magazine-carrier


    Kostet 94 Dollares. Bis Ende Monat kriegt man noch 12%. Also ist man bei ca. 76 Franken inkl. 10er Mag. Das letzte Mal kam das Ding zollfrei. Man muss aber damit rechnen, dass der Zoll zuschlägt und dann kommen noch ca. 10% plus die Bearbeitungsgebühr dazu. Es lohnt sich also, gleich mehrere Schäfte zu bestellen *g*

  • Woher kommt diese Tiwaz? Das ganze macht den gleichen Eindruck wie Astra & Co.

    Der lauf ist das einzige beschriftete und der kommt aus den USA. Triggergroup denke ich kommt auch china. Der rest ist schwer zu sagen denke auch usa und china geteilt. Aber wenn das teil was aushält dan kann man für 777fr nichts sagen