Langlebiger HA gesucht

  • Was ich vergessen habe zu erwähnen, beim Auszieher nicht das Teil selber auswechseln, sondern die Feder, die nach zig Tausend schuss nachlassen könnte und der Auszieher den Hülsenrand nicht mehr zuverlässig greift. Aber eben, bei einer AK gibt es wirklich nichts, was schnell kaputt geht.

  • Voere 2005 KK Halbautomat.

    Das Ding ist absolut unzerstörbar.

    Habe selbst den Vorgänger und das Ding macht unglaublich Spaß.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am besten auf Vollauto umbauen und ein 15 Schuss Magazin besorgen.


    Bezüglich AK(M) kann ich nur folgendes erwähnen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich selbst habe eine Steyr SPP / TMP mit knapp 5k Schuss durch und bisher ist (nur) der Schlagbolzen gebrochen, wegen Fertigungsfehlern. Wurde durch einen MP9 Schlagbolzen ersetzt.

  • Ich weiss nicht ganz genau was du mit der Waffe machen willst, wenn's einfach um grosse Mengen Munition durchlassen geht, würde ich mir eine 9mm überlegen. Vielleicht sogar mit Massenverschluss. Dann hast du bezüglich Schussbelastung am wenigstens Abnutzung und noch tiefe Munitionskosten...


    Bezüglich AR-15 Fans: Ist halt eine leicht und führig, gleichzeitig gut kontrollierbar. Ausserdem in Handhabung und Verarbeitung Welten edler als ein AK, die schon neu lottert (das wird wieder Echo von den AK-Fan-Boys geben!).


    Wenn du an eine langlebige 223 willst, hätte ich auch an eine SIG gedacht: Was ist denn kaputt gegangen?

    • Offizieller Beitrag

    Macht mich auch gerade Neugierig, Preislich sind die ja noch voll angenehm. Schade find ich nur dass das Griffstück kaum noch spielereien zulässt. Oder irre ich mich da, alles aus einem Guss.

  • Bei halbauto Verwendung musst du auch keine Sorgen bezüglich der Langlebigkeit des Laufes machen.

    Das stimmt so eigentlich nicht. Halbauto Feuer ist bei gleicher Schusszahl schlechter für den Lauf als vernünftiges Vollauto Feuer. Dies, weil zwischen den Schüssen der Lauf weiter runter abkühlt, was die thermische Expansion und Kontraktion vergrössert und somit zu schnellerer und tieferer Rissbildung führt.


    Natürlich ist es aber so, dass man normalerweise auch mehr Munition durchlässt, wenn man schneller schiesst. So gesehen hast du dann doch wieder recht, denn die reine Schusszahl ist immer noch wichtiger, als die Art, wie man schiesst.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • AnatolM

    Merci für die Ausführungen

    sind Teile für die .223er AKs einfach zu finden? Magazine für die habe ich noch keine gesehen...


    AKMSU

    Die habe ich mir auch schon angeschaut. Aber irgendwie überzeugen sie mich nicht so ganz. Der Pistolengriff ist für mich unangenehm und aus irgendeinem Grund wollen sie das Upgrade für AR-Griffe nur bei APC308 und APC9 machen, nicht aber bei 223. Und den Test der Zeit bestanden haben sie auch nicht.

  • Kauf keine .223er AK. Die Lauferosion ist wesentlich höher als bei 7.62x39. Wenn du .223 willst, nimmst du besser ein gebrauchtes Stgw. 90 und wechselst dann den Lauf wenn er durch ist.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Merci für die Ausführungen

    sind Teile für die .223er AKs einfach zu finden? Magazine für die habe ich noch keine gesehen...

    Saigas in allen Klibern sind weitgehend unifiziert. Die .223er Magazine findest du seltener und sind auch teurer. Daher, wenn eine Saiga dann im orthodoxen 7.62er. 5.45er ist zwar auch geil, aber seltener zu finden.

    Falls du etwas im 5.56er suchst, dann würde ich ebenfalls einheimische SG 551/553 empfehlen. Bei der B&T fehlt mir die Langzeiterfahrung und die Tatsache, dass die Gewehre nicht vom Militär eingesetzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dass ist soweit "Leider" Korrekt.

    Wobei man vor dem Kauf ja sowieso zuerst fummeln sollte.


    Mir liegt sie sau gut in der Hand

    Und Qualitativ absolut Topnotch.

  • Für grosse Hände sind die B&T Griffe definitiv zu klein. Evtl. kann man da einen Gummiüberzug drauftun, aber ich wüsste jetzt keinen, der gerade passt.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Aber AK Magazine passen untereinander auch nicht immer.


    Für 9x19 kommt die Sten ins Spiel, einfacher geht nicht.


    Sig 551/3 wurde ja schon erwähnt.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Aber AK Magazine passen untereinander auch nicht immer.


    Für 9x19 kommt die Sten ins Spiel, einfacher geht nicht.


    Sig 551/3 wurde ja schon erwähnt.

    Ak magazine mit unterschiedlichen Kalibern und ich glaube früher saiga magazine passen nicht immer. Aber bei den neuen Saigas sollten alle gleichkalibriegen Mags passen und sonst werden die passend gemacht. Oder sogar wie bei mir die Waffe angepasst.

  • Also bei 7.62x39 und 5.45x39 passen bei den neueren ab 2016/2017 alle "militärischen" Magzine. Die haben die normalen Feed Ramps verbaut ab Werk.

    Man kann aber auch die alten passend machen.


    .223 AK Magazine sind wieder eine Wissenschaft für sich und sehr schlecht verfügbar.

  • Langlebige HA: AKs, SIGs 55X, FALs

    Präzise HA : AR15/10, SIG 55X, FALs

    Günstige HA : AKs, mit Glück FALs

    Ersatzteile : AR15/10, SIG 55x, AKs


    Das sind die Waffen die ich habe und/oder schon Erfahrung sammeln durfte.

    Ich bin ein RIESEN AK-FAL-Fanboy aber die zwei Modelle haben sich nicht ohne Grund fast auf der ganzen Welt durchgesetzt.

    Wenn du einfach ein Gewehr haben willst das knallt wenn man den Abzug betätigt, würde ich zu einer AK/FAL greifen. Muss die Präzision auch stimmen nimm ein SIG 55X und wenn du gerne Sachen an-/umbauen willst nimm ein AR15/10.


    Hoffe konnte einbisschen helfen✌️