Mechanische Magazinbegrenzer

  • Nein, Begrenzer machen ein 30er nicht zum erlaubten 10er. Quelle: fedpol.

    So mal wieder für einbischen gesprächsstoff sorgen:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beschreibung zum Bild:

  • Meine Saiga wäre mit WES erwerbbar gewesen, das Magazin war durch einen Metallbügel auf 10 Schuss begrenzt.

    Ich habe sie natürlich mit ABK erworben, sodass ich Zuhause die Zange ihr Ding machen lassen konnte.


    Also aus meiner Erfahrung sollte dies also möglich sein.

    ich bezweifle, dass du mit einer WEs das hättest kaufen können. Die Frage wurde da in angespannter Diskussion bereits beantwortet :)


    Die Saigas haben diesen 10 Schuss Begrenzer nur deswegen drin, weil das russische WG das fordert. Ein normalo Waffenbesitzer darf nicht mehr als 10 Patronen in die Halbautomaten laden. Und das Entfernen von den Begrenzern ist dort illegal. Die Sportschützen (ebenfalls nach russischem WG) dürfen aber grössere Magazine verwenden. Deswegen machen solche Mags bzw. die Begrenzer dort auch Sinn. Nicht aber in der Schweiz.

    Die Saiga 9 Mags, welche zB M426.CH im Angebot hat, haben komische Löcher im Magazin. Dort steckte die Schraube des Begrenzers. Und da diese bei uns keinen Sinn macht, wird die entfernt und die Mags fassen 30 Schuss.

    Es gibt auch kurze 10 Schuss Saiga 9 Mags von PufGun, welche bei uns ebenfalls wenig Sinn machen, da die Saiga 9 unter 60cm kürzbar ist und mit einem WES sowieso nicht gekauft werden kann.

  • Bin überrascht, dass das geduldet wird... Aber du soll so sein wie es ist. Finde ich gar nicht so schlecht. Sollte sich jemand umentscheiden und auf ABK wechseln kann man denn entfernen und "wirft" nicht alle magazine weg...

  • Hat mir Thalmann so gesagt 8)

    Ach und sowieso; bei dem "neuen" Waffengesetz hat sowieso niemand eine Ahnung, bei mir ist sogar ein Schaftkit (!) als Waffe bei der Kapo eingetragen, weil die dass so wollten. :/

  • Naja ich würde mich jetzt ohne 100% Stellungnahme schwarz auf weiss vom Fedpol nicht darauf verlassen. Es könnte ja auch sein das je nachdem wenn man dort fragt man verschiedene Antworten bekommt weil die das dort noch nie besprochen haben?!

  • Wenn dem so wäre, dann würde das Gesetz noch sinnloser sein als es jetzt schon ist :)

    Dann könnte man ja jeden Halbautomat mit der WES kaufen und irgend ein Stück Plastik ins Magazin reinsetzen, welches man je nach Lust und Laune rausnehmen könnte…

    • Offizieller Beitrag

    Versucht es. Heult dann aber nicht, wenn's nicht so ist.


    Meiner Meinung nach sind die Begrenzer nicht zulässig, da sie nicht dauerhaft sind.


    Das Fedpol lässt auch Poppnieten als Begrenzer NICHT zu. Ich kenne jemanden persönlich, der ein Magazin zur Prüfung eingesandt hat (30er AR15 Mag mit Poppniete auf 10 Schuss). Die Antwort war, dass man die Niete mit haushaltsüblichem Werkzeug entfernen kann.