ABK Sammler oder Schütze

  • Ich habe keine Angst dort anzurufen, tatsächlich habe ich das für Morgen auf der Agenda. Nichtsdestotrotz frage ich hier auch nach, weil es dem Sinn eines Diskussionsforums entspricht. Wenn dem, was im Forum steht, seitens der Rennleitung wiedersprochen wird, kann ich im Endeffekt auch wiederum hier berichten, wovon andere vermutlich dann profitieren können. Ich suche mit meinen Fragen keinen rechtlich wasserdichten Beistand, der mir garantiert, dass ich alles korrekt und gesetzteskonform erledige. Ich möchte andere Meinungen und eure Ratschläge lesen. Wie ich mit diesen dann umgehe, ist meine Verantwortung.


    Auf jeden Fall danke ich euch für eure Meinungen. Man möge es uns "neuen" verzeihen, dass wir zuerst hier präsent sind bevor wir jedes Mal im Waffenbüro aufschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumbaya ()

  • Irgendwo müssen wir neulinge eben anfangen mit der Wissens Suche.

    Internet, Kurse, Ämter, waffen Händler und langjährige schützen.

    Das haben wir zur Verfügung. Und jeder sagt der andere hat keine ahnung oder halbwissen.

    Waffengesetz lesen?

    Da muss ich leider wirklich gestehen, mit Gesetze lesen und verstehen hab ich es leider nicht.

    Das ist natürlich ein Problem meinerseits.

    Oft wird man ja von verschiedensten Ämtern zb auf die admin.ch Seite verwiesen. Das ist für mich chinesisch. :(

    als mechaniker bin ich es gewohnt zu schauen, zerlegen, verstehen und zusammenbauen.....das liegt mir.


    Deshalb muss ich mir immer jemanden vertauenswürdigen suchen der mir das "übersetzt"

    Egal ob Steuern, Versicherung , strassenverkehrs Gesetz usw.

    Bisher hab ich das aber immer früher oder später hingekriegt. Ab und an halt auch mal die Nase angeschlagen.


    Auf jeden fall vielen Dank für eure hilfe hier im forum. Ich habe schon vieles hier gelesen.

  • Das Waffenbüro von Zürich antwortet sehr schnell. Ich habe innerhalb von 24h jeweils eine Antwort erhalten - sogar um 6 Uhr morgens wurde mir eine Frage via E-mail beantwortet.


    Bei Unklarheiten würde ich immer zuerst das Waffenbüro fragen. Letztens war ich bei NaturAktiv und habe mitgehört, als ein Kunde beim Berater gefragt hat, ob er einen Waffenschrank/Tresor benötigen würde um die Bewilligung als ABK Sammler zu erhalten. Die Antwort vom Berater war ein klares "Ja" gewesen. Ich hatte die gleiche Frage vor ein paar Tagen dem Waffenbüro in Zürich gestellt, die Antwort war "Es gibt keine Grundregeln betreffend dem Sicherheitskonzept. Dieses kommt sehr auf Ihre Lebensumstände an."


    Klar, ein Waffenschrank/Tresor ist immer zu empfehlen.

  • Was das Waffenbüro als Antwort schreibt, gilt in Deinem Kanton. So ist das.

    Ausser du schickst ihnen einen Fedpol Link und plötzlich kommt eine völlig andere, gegenteilige Antwort. Dann gilt erst die zweite Antwort.


    Sorry, aber gerade bei kniffligen Fragen haben die dort oft auch keine Ahnung. Natürlich sollte man trotzdem dort anfragen, aber es kann sich lohnen, sich dann über die Antwort hier noch kurz auszutauschen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich finde die Broschüre des Fedpols noch hilfreich in einigen Fällen für Anfänger. In Grenzszenarien wo es halt auf die genaue Definition darauf an kommt gilt einfach Nachfragen beim Waffenbüro weil genau diese Szenarien dem Kantönligeist unterlegen sind...

    Hier auch meine Ausbildungsunterlagen:

    WG Kurz - SM Kurs

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.